Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kameraintern "Dynamic Range" = Mehr Rauschen ?

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

Kameraintern "Dynamic Range" = Mehr Rauschen ?

Geh ich recht in der Annahme daß ich mit dieser Kamerainternen Option evtl. das Rauschen noch begünstige bei höheren ISO Werten ? Ich fotografiere jetzt im "RAW&Jpeg" Modus und denke ich kann das RAW in der Nachbearbeitung besser selbst beeinflussen als mit den DR Einstellungen ? Wenn ich falsch liege dann bitte melden(Wen richtig bitte auch ;-))

14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Knipsaholic,

nach allgemeiner Auffassung liegst Du mit Deinen Annahmen völlig richtig.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Da dieses Thema alle Gehäuse betrifft, verschiebe ich mal entsprechend ...

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Das sich das DR ja nur auf die Bildbearbeitung in JPEG auswirkt ist mir klar - jedenfalls seit ich die Seite 91 der Bedienungsanleitung gelesen habe 🙂

Jetzt hat man aber die Möglichkeit in den Kretivmodus zu wechseln, ebenfalls Seite 91/92, da ich in Photoshop meine Bilder nachbearbeite habe ich mal ganz frech auf den erweiterten Farbraum AdobeRGB gestellt. Wenn ich hier nun Kontrast, Sättigung und Schärfe einstelle hat das dann nen Einfluß auf die RAWs oder gilt das auch nur für JPEG?

LG Björn

fototrainer
Besucher

Hi,

zu DRO...
DR-O kann man mit dem Sony RAW Konverter auch nach der Aufnahme realisieren. In anderen Konvertern geht es auch ist aber deutlich umfangreicher einzustellen.

zum Farbraum....
den kann man im RAW auch im Nachhinein festlegen....

Vielleicht wäre ja ein RAW Workshop sinnvoll.

Gruß aus Köln

Knipsaholic
Besucher

> fototrainer schriebHi,
> .
>
> Vielleicht wäre ja ein RAW Workshop sinnvoll.
>
> Gruß aus Köln
j...a wäre doch mal ne Massnahme für alle Mitglieder hier online sowas von den "Wissenden" zu veranstalten !

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

fototrainer schrieb
> Gruß aus Köln
Ja bitte aber ich verweise mal auf das Thema Workshop in Süddeutschland, plan am besten mal ne ganze Woche ein und bring mir endlich das fotografieren incl. Nachbearbeitung bei.

P.S.: Ich hab nen Gästezimmer frei, und Motive sind in Regensburg reichlich vorhanden.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Die diversen Bildbearbeitungsfunktionen in der Kamera werden dort nur auf die JPGs angewandt.

Die Bildinformationen in RAWs werden dadurch nicht verändert, sonst wären das keine RAWs mehr. In den RAWs werden von den Alphas aber Informationen abgelegt, welche Bearbeitungseinstellungen an der Kamera aktiv waren – DRO, Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung, usw.

Lädt man diese RAW-Dateien dann in dem SONY-RAW-Konverter, wendet dieser diese Kameraeinstellungen nachträglich bei der RAW-Entwicklung an. Im Unterschied zur Bearbeitung der JPGs in der Kamera sind das aber nur Voreinstellungen für die Konvertierung, die das RAW-Bild selbst nicht verändern. Diese Einstellungen können also nachträglich noch verändert werden. Bei JPGs aus der Kamera geht das nicht mehr.

Der RAW-Konverter von SONY ist allerdings der einzige, der diese Kameraeinstellungen (erstmal) berücksichtigt. Wer einen anderen RAW-Konverter benutzt, kann an der Kamera Bildbearbeitungen einstellen wie er will, das ändert an den Bildergebnissen gar nichts.

Knipsaholic
Besucher

Du hast auf den Punkt gebracht was ich wissen wollte Ulrich. Ich kann also das DR-0 eingeschaltet lassen um eventuelle. Schnappschüsse mit denen ich mir nicht viel Arbeit machen möchte und direkt im Jpeg. bearbeite/abspeichere schon aus der Kamera leicht "verbessert" zu bekommen und die richtig guten Bilder die ich in RAW optimieren möchte bleiben davon unbehelligt ES SEI DENN ich gehe im Sony Raw Converter auf die Option "Kameraeinstellungen" !?

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Perfekt!
LG
henry