Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bravia 43XE7005 welche Festplatte

profile.country.DE.title
Schwoab1959
Entdecker

Bravia 43XE7005 welche Festplatte

Mein Gerät meldet, dass die angeschlossene Festplatte über USB (Toshiba 500GB) zu viel Strom zieht.

Die Festplatte hat keine Stromversorgung.

Ein 64GB USB Speicher wird nicht erkannt.

Nun meine Frage, bevor ich Geld zum Fenster raus schmeisse.

Welche Festplatte könnt ihr mir empfehlen?

Kann ich auch eine SSD Platte anschliessen?

 

Gruß Peter

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Schwoab,

 

wenn der USB Stick nicht erkannt wird liegt es häufig am Dateisystem.

Eventuell einfach einmal mit NTFS formatieren.

 

Sony empfiehlt WD Festplatten - aber es sollte auch jede andere funktionieren, bei der die Stromaufnahme nicht zu hoch ist. Eine SSD wird offiziell nicht unterstützt - sollte jedoch funktionieren.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Schwoab1959
Entdecker

Das mit dem formatieren ist nicht so einfach wenn man Urlaubsbilder anschauen möchte, werde wohl den komplizierten Weg wählen müssen.

Bei den Festplatten scheint wohl Sony und Western Digital einen Vertrag abgeschlossen zu haben.

Mit dem Sony TV kann ich auch im Standby Modus aufzeichnen.

Reduziert sich die Stromaufnahme durch einsatz einer Stromquelle an der Festplatte?

Wie verhält sich eine Festplatte mit externer Stromversorgung wenn der Strom ausfällt?

Gibt es bei so vielen Usern hier im Forum so wenig Erfahrungswerte in Sachen Festplatten?

 

Gruß Peter

profile.country.DE.title
sohnicht
Entdecker

Hi Peter, habe exakt den gleichen Fernseher und seit kurzem meine alte 160GB Laptop HDD (Seagate Momentus 7200.4) über einen SATA -USB3.0 Kabeladapter daran in Betrieb. Ich habe sie vorher frisch NTFS-formatiert. Ausser Kontaktschwierigkeiten des USB3.0-Steckers am USB-Port (ausgerechnet an diesem Einen von 3 Ports, der die Aufnahmefunktion unterstützt), hatte ich keine Probleme. Ich darf den Stecker nicht bis Anschlag einstecken, sondern nur bis ca. 2mm davor. Habe jetz einen O-Ring als Abstandshalter draufgefädelt. Das Medium muss mindestens 32GB Kapazität haben. Einen 32GB USB-Stick hat der TV nicht akzeptiert, es fehlten wohl ein paar Byte :slight_smile: Der Stromverbrauch könnte ein Problem sein, am oberen einzelnen USB lief die Platte garnicht erst an sondern "zuckte" nur kurz. Aber es gibt doch diese Y-Kabel, mit denen man die USB HDD zusätzlich noch aus einem zweiten USB-Port versorgen kann - vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit, den Stromhunger zu stillen. Gruß Dirk
profile.country.DE.title
stezychs
Mitglied

Hallo Peterm

 

also deine Fragen sind ehrlich gesagt etwas merkwürdig. Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf? Was meinst du denn selbst, was passiert, wenn kein Strom mehr da ist? Ohne Strom schalten sich Geräte immer ab und funktionieren nicht mehr, daher verstehe ich diese Frage nicht. Und Geräte benötigen immer genau so viel Strom, wie der Hersteller das angeben hat und das Gerät im Betrieb selbst zieht, um betrieben werden zu können. Hier muss also das Gerät, in dem Fall eine Festplatte genau so viel Strom verwenden oder weniger, wie ein USB Port liefern kann. Dazu muss man in die Anleitungen der Festplatten oder eben dem TV oder auch  PC oder was auch immer den USB-Port liefert an dem man ein anderes Gerät anschliessen möchte schauen. Ich kann dir aber sagen, dass ein USB-Ports zB nicht mehr wie 5V liefern und sie dann je nach Port Version unterschiedlich viel mA ausgeben können. Das ist bei 2.0 zB bis 500mA und 3.0 liefert bis ca. 900mA. Genau das musst du beim Kauf einer Festplatte beachten. Zieht diese mehr Strom, funktioniert sie nicht an einem USB-Port und benötigt immer eine zusätzliche externe Stromquelle, also ein Netzteil oder Netzstecker. Bietet das eine Platte nicht an und verbraucht eben mehr wie die angegebenen Werte, ist sie untauglich. USB Sticks sind daher immer die bessere Wahl, weil sie nie zusätzlichen Strom benötigen und immer mit USB-Ports funktionieren (sollten). Sollten, weil eben dann, wie auch schon bei Festplatten, immer noch andere Punkte eingehalten werden müssen, wie das Dateisystem.

 

Du siehst, man muss sich leider immer mehr und auch häufiger in Techniksachen reinlesen, aber sollte zumindest Grundwissen besitzen, warum Geräte ohne Strom nicht funktionieren können. Wenn du den Lichtschalter umlegst, dann weißt du doch auch warum du das tust? Entweder um das Licht ein oder aus zu schalten und aus heißt es fließt kein Strom mehr.

profile.country.DE.title
Schwoab1959
Entdecker

Es geht mir nicht darum wie sich ein Elektrogerät verhält wenn kein Strom da ist, das weis so zimmlich jedes Kind und hat mit dem Alter nichts zu tun.

Ich habe ein TV-Gerät, bei dem ich nicht mehr erkennen kann ob die Stromquelle weg ist oder ich im Standbymodus bin, weil alle Lichter aus sind.

Meine Anlage hängt an einer Funksteckdose die ich Abends komplett abschalte, unabhängig davon ob die Festplatte am TV-Gerät noch läuft oder nicht.

Wir alle wissen, dass das einer Festplatte nicht gut tut wenn der Saft schlagartig weg ist.

Nun ging meine Frage eher dahin, ob sich Festplatten mit externer Stromquelle in so einem Fall anderst verhalten wie eine ohne Stromquelle.

Ich selber habe noch keine Festplatte mit externer Stromquelle und kann hierzu keine Angaben machen.

Daher hätte es mir schon gereicht, einen User hier zu finden der gute Erfahrungen mit seiner Konfiguration Festplatte hat und mir entsprechende Empfehlungen ausgesprochen hätte.

profile.country.DE.title
stezychs
Mitglied

Lieber Schwoab1959

 

wenn ich solche Fragen lese, muss ich leider davon ausgehen, dass jemand wirklich nicht mehr oder sich noch nie für Technik interessiert hat und wahrscheinlich auch keine einzige Betriebsanleitung durchliest:

 

Zitat

"Das mit dem formatieren ist nicht so einfach wenn man Urlaubsbilder anschauen möchte, werde wohl den komplizierten Weg wählen müssen."

 

Was soll uns das sagen? Du hast deine Platte mit Fotos vollgepackt und wolltest die gerade anschauen, weswegen du deine Platte jetzt nicht formatieren kannst? Ich meine das wirklich nicht böse, aber wenn ich mir schon die Zeit nehme und versuche etwas zu erklären, dann muss ich mindestens davon ausgehen, dass mein Gegenüber schon ein wenig Grundkenntnisse und auch Intellekt besitzt, um nachvollziehen zu können, was man als Hilfestellung hier erklärt. Aus Supportzeiten, weiß ich, dass dieses Unterfangen regelmäßig in die Hose geht, wenn der Hilfesuchende vor einem schwarzen Monitor sitzt und fragt warum sein Monitor schwarz bleibt und ihm noch nicht einmal einfällt zuerst mal zu schauen ob der Netzstecker auch steckt oder die Steckdose Saft hat und der Monitor vielleicht auch mal eingeschaltet wurde. Ohne dieses grundsätzliche Verständnis und Vorarbeit, wird es echt schwer, jemanden überhaupt etwas zu vermitteln. Zu diesem Satz also kann ich nur sagen, logischerweise muss man erst seine Daten sichern, bevor man eine Platte formatiert und dazu sollte die Platte nicht gerade noch mit anderen Dingen beschäftigt sein. Das zählt für mich zum Grundwissen, wenn man mit einem Computer arbeitet oder eben mit digitalen Geräten heutzutage.

 

Dann fragst du:

"Reduziert sich die Stromaufnahme durch einsatz einer Stromquelle an der Festplatte?" Hää??? warum sollte sich die Stromaufnahme eines Gerätes verändern, wenn das Gerät woanders angeschlossen ist und was hat das eine überhaupt mit dem anderen zu tun? Deswegen sagte ich jedes Gerät zieht genau so viel Strom, wie es benötigt und das egal wo und wie du es anschließt, weil es sonst gar nicht läuft. Wenn deine Festplatte 950mA Strom konstant benötigt, dann brauchst du auch eine Stromquelle die das liefern können muss. Wenn du eine hast mit externem Netzteil und sie so anschließt, dann reduziert sich doch nicht die Stromaufnahme, sondern braucht die USB-Schnittstelle nur nicht mehr den nötigen Strom liefern, weil das Netzteil dann diese Aufgabe übernimmt. Aber dadurch wird sich dein Stromverbrauch am Zähler nicht reduzieren, sondern gleich bleiben oder evt minimal sogar höher, weil das Netzteil selbst ja auch schon etwas Strom benötigt um zu funktionieren. Oder was bitte wolltest du genau damit wissen?

 

"Wie verhält sich eine Festplatte mit externer Stromversorgung wenn der Strom ausfällt?"

 

Auch hier fehlen dem Leser Details bzw. kann er sich nicht in deine Fragestellung hineinversetzen, weil diese Frage so keinen Sinn macht. Wenn ich dich nun versuche richtig zu verstehen, dann ist deine Festplatte am TV angeschlossen per USB und du hast bzw. willst nun die Festplatte per Netzteil mit eigener Stromversorgung angeschlossen (rein theoretisch, denn du hast ja keine HDD mit Netzteil, wie du meintest). Und nun willst du also wissen was passiert, wenn der Strom weg ist. Jetzt erwähnst du noch, dass dein TV (samt Anlage) auch noch über eine schaltbare Steckdose angeschlossen ist, die du Abends immer aus machst. Ich als Leser denke dann nur, was soll dann anderes passieren, wie das was ich schon sagte. Strom weg = Gerät läuft nicht mehr. Wenn, dann müsstest du nicht mehr nur ein externes Netzteil an die HDD anschließen, sondern du müsstest dieses Netzteil auch noch an eine extra Steckdose anschließen, die gerade nicht mit deiner schaltbaren Steckdose verbunden ist, denn sonst schaltest du ja auch wieder automatisch alle Gerätschaften inkl dem Netzteil, die an dieser Dose hängen ab, sobald du sie Abends ausschaltest. Logisch oder? Und da spielt es auch keine Rolle mehr ob deine Lichter gehen oder nicht, denn die abschaltbare Stromdose schaltet alles ab, also ist auch alles andere aus was drasnhängt? Daher auch hier wieder mein Gedanke, dir fehlt leider viel Grundwissen oder überhaupt technisches Verständnis, um Ratschläge auch nachvollziehen zu können, wenn allein aus deinen Fragestellungen ersichtlich wird, dass du scheinbar nicht weißt was du da machst. Oder liegt es an deiner Ausdrucksweise?

 

Ich sage es nochmal, ich meine das nicht böse wirklich nicht, jeder fängt mal klein an, auch ich, aber du solltest deinen Hardwareaufbau, also Konfigurationen samt Anschlüsse genau beschreiben und dann das Ziel wo du hin möchtest und dann erst das Problem was auftaucht, statt wilde Spekulationen nach deinem eigenen Verständnis hier in Fragen zu verpacken, die so nicht hilfreich sind, deine Probleme zu lösen.

 

"Gibt es bei so vielen Usern hier im Forum so wenig Erfahrungswerte in Sachen Festplatten?"

 

Nein, es gibt sogar sehr viele, du sprichst mit jemandem, der von sich selbst schon meint, technikaffin zu sein und auch etliche Jahre Erfahrungen besitzt, nur versteht der deine Gedankengänge nicht und du seine Antworten nicht, denn ich habe dir alles erklärt und ein bisschen Selbstständigkeit und Eigeninitiative erwarte ich gerade von Leuten, die stets andere für sich Lösungen suchen lassen am besten noch auf dem Silbertablett und sofort und das ohne mal selbst erst in die Anleitungen zu schauen wo genau beschrieben steht, worauf man achten muss, wenn man eine externe HDD an einem Sony TV betreiben möchte. Solange du das nicht mal probierst und meinst ich schließe die einfach an und dann muss es halt gehen, wirst du nicht weiterkommen 🙂

 

Kannst du verstehen warum das schwierig ist? Du sagst in deinem letzten Post du hättest noch nicht einmal eine externe HDD mit eigener Stromquelle und willst wissen, wie die sich anders verhält gegenüber einer HDD, die ihren Strom nur vom TV bezieht. Meine Antwort: Schließt du alle Geräte an eine Steckdose an, die du Abends selbst ausschaltest, spielt es keine Rolle mehr ob externe Stromquelle oder Strom über USB-Port, weil Strom weg = Geräte alle aus. Im Umkehrschluss heißt das dann, schließt du die extrene HDD mit eigener Stromversorgung an eine andere Steckdose, die sich nicht im selben Stromkreis (zB per Mehrfachsteckerleiste oder Verlänegrungen), wie deine abschlatbare Dose befindet, an und du schaltest dann deinen TV aus, bleibt die HDD natürlich auch an, weil ja nur sie weiterhin Strom bekommt. aber was soll dir das bitte bringen? An dieser Stelle sind wir bei deiner Zielvorstellung, die ich leider nirgends lesen kann. Warum soll die HDD laufen und der TV und alle anderen Geräte nicht mehr? Und das nächste Problem in deiner Aussage ist der StandBy Betrieb wo du meinst nicht wissen zu können ob aus oder immer noch an,wegen der kaputten lichter, auch wenn du den TV abgeschaltet haben willst über deine schaltbare Dose? Wenn du deine Geräte aber doch an einer schlatbaren Steckdose betreibst, wie kann dann der TV überhaupt noch Strom bekommen und im StandBy laufen? Das geht doch nur dann, wenn er an einer normalen Steckdose hängt, wo immer Strom fließen kann. Also ist auch das völlig irrelevant ob du das siehst oder nicht, denn der TV muss aus sein, wenn du ihn abschaltest jeden Abend per schaltbarer Funksteckdoe. Dein Infos sind also verwirrend und nicht vollständig.

 

Was also willst du genau erreichen? Willst du Filme über Nacht aufnehmen oder wenn du nicht Zuhause bist und deshalb soll dein TV nicht ganz aus sein sondern im StandBy laufen und die HDD soll dann natürlich auch laufen und ausreichend Strom bekommen? Ist es vielleicht das,was du erreichen willst? Dann darfste deine Stromdose auch nie abschalten Abends oder wenn du das Haus verlässt, so einfach. Und es gehen nicht nur WD und Sony hat auch keine Verträge mit Festplattenherstellern, sondern es liegt sicher daran, dass die Platte keine eigene Stromversorgung besitzt und der USB-Port eben nur begrenzten Strom liefern kann. Und abschließend nochmal mein Hinweis, ein USB-Stick ist die bessere Wahl und sonst musst du eine HDD mit externer Stromquelle, also einem zusätzlichen Netzteil besorgen und das verbraucht eher noch mehr und nicht weniger Strom insgesamt, weil ist ja ein Netzteil mehr, was mit Strom versorgt werden muss. Ich hoffe jetzt weißt du bescheid und entschuldige,wenn das so viel Text geworden ist, aber mehr wie ins Blaue hinein spekulieren, was du eigentlich vor hast kann ich und können andere auch nicht.

 

Wenn du nur eine Empfehlung für ein genaues Festplatten-Modell haben wolltest, warum fragst du dann nicht auch genau das und erzählst erst einmal was von kaputten Lichtern, StandBy und fragst nach Stromreduzierung und was passiert wenn? Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht. Aber wie ich schon sagte, jede HDD geht, solange man sich an die Spezifikationen und die Anleitung hält. Wenn sie dann trotzdem nicht geht, liegts nicht an der HDD.

profile.country.DE.title
Schwoab1959
Entdecker

Ich kann keine Betriebsanleitung lesen, wenn ich mich noch nicht entschieden habe welche Hardware ich gekauft habe.
Ich habe keine Platte mit Fotos vollgepackt. Ich habe einen USB Stick auf dem noch alte Fotos sind. Der komplizierte Weg ist, die Bilder auf ein anderes Speichermedium transverieren, den USB-Stick in NTFS formatieren und dann die Bilder wieder auf den USB-Sick zu schieben, um diese dann am TV anzuschauen. Hinweis: in meiner Anleitung steht, dass die USB Festplatte FAT16, FAT32 oder NTFS haben kann. Das mal zu Betriebsanleitungen die verständlich sind

Stezychs@ Du schreibst sehr viel, auch wenn es meine Fragen nicht beantwortet, aber es erinnert mich an den Login in die Sony Comunity, bei der ich bis zu 20 Bildchen anklicken muss um einen Schritt weiter zu kommen.
Daher lass es einfach. Ob ich nun eine Antwort erhalte mit der ich nichts anfange oder keine Antwort, ist so zimmlich das selbe.

profile.country.DE.title
stezychs
Mitglied

Lieber Schwoab1959,

 

ein Problem zu schildern bedarf eben genauerer Angaben so wie ich es erklärt habe. Man kann natürlich auch dutzende Posts hie rabsetzen, in denen dann jede Einzelheit mühsam aus der Nase gezogen werden muss. Du liest meine Posts nicht und deswegen werden sie auch immer länger, weil ich ja versuchen muss mich in deine Denkweisen hineinversetzen zu können und alle Eventualitäten, wiel eben keine konkreten Angaben vorhanden sind, mit einzubeziehen, damit du nur einmal richtig alles lesen brauchst und dann womöglich die richtige Lösung darin findest. Wenn ich mir schon diese Mühe mache, dann solltest du das bitte auch tun.

 

Nochmal, wenn du noch gar keine Gerätschaften hast und du hier Empfehlungen suchst, dann dränge die Leute bitte nicht auch noch mit solchen Kommentaren, wie "so viele Mitglieder/User hier und keiner hat Ahnung von Festplatten oder Erfahrungen damit" Das nämlich kommt bei vielen evt. so an "man was für Idioten hier, null ahnung und von wegen schnelle Hilfe" und solche Leute zwinge ich gerne meine längeren Ausführungen lesen zu müssen, weil ich darin dann erkenne, wie faul jemand ist oder wie sehr jemand wirklich eine Lösung benötigt und dafür dann auch Dankbarkeit zeigt. Du jedoch scheinst nur schnell paar Vorschläge erhalten zu wollen und meinst damit wars das und wenn dann nämlich immer noch etwas nicht funktioniert trotz Vorschläge, dann bist du jemand, der garantiert wieder hier aufschlägt und den oder die Tippgeber anmault, dass sie Blödsinn erzählt haben und das ja doch nicht Kompatibel ist.  Daher erkläre ich gern worauf man überhaupt erst einmal selbst zu achten hat, bevor ich jemandem eine Marke oder spezielle Festplatte vorschlage, weil ich keine Werbung für andere Hersteller mache und weil ich immer noch meine, du willst dich damit gar nicht beschäftigen, um selbst passende Speichermedien zu finden.

 

Die Anleitung eines Gerätes welches du noch nicht besitzt brauchst du nicht, denn wie ich schrieb sollst du dir bitte mal zuerst die Anleitung deines Sony TV durchlesen, denn dort sind die Spezifikationen beschrieben und worauf man achten muss, wenn man ein extrenes Speichermedium am Sony TV betreiben will und zudem habe ich dir weit und breit allgemeines Wissen angedeiht, was eben Speichermedium, Stromversorgung angeht. Ich will dir also helfen, aber das geht nur mit deiner Mithilfe.

 

Du hast also keine HDD sondern einen USB-Stick und darauf hast du Fotos. Wo liegt nun das Problem diesen USB-Stick an einem PC oder Laptop anzuschliessen die Daten (Fotos) auf den PC oder Laptop zu sichern/speichern und dann den Stick nochmal zu formatieren und die Fotos wieder zurück zu speichern? Das ist einmal anschliessen und danach wieder abziehen und dann kannst du den Stcik am TV betreiben. ABER es gibt einen Unterschied in der Benutzung eines Speichermediums. Entweder du willst eine dauerhafte speicherlösung für den TV oder aber du willst einfach nur mal eine Diashow auf dem TV anzeigen lassen. Deswegen ist es eben auch wichtig zu wissen, was du tatsächlich erreichen willst. Genau solche Aussagen sind es, die mich verärgern, weil wenn das schon für dich ein komplizierter Weg ist, dann hast du eben so gut wie gar keine Ahnung von Technik oder aber möchstest, dass am besten jemand vorbeikommt und alles für dich kostenlos und schnell erledigt. Du wirst doch wohl irgendwie auch die Daten auf den USB-Stick bekommen haben, also gehe ich davon aus, dass du auch einen PC oder Laptop oder auch Tablet besitzt, oder? Und wie sich eine HDD mit eigener Stromquelle verhält hängt davon ab wie du deine Geräte an Stromquellen angeschlossen hast und betreibst. Deswegen ja meine Ausführungen mit der Variante einmal an deiner schlatbaren Funksteckdose und einmal an einer Extra Steckdose, denn auch das ist eine Info die darüber entscheidet, ob etwas so geht, wie man es will oder eben nicht.

 

So und weil ich jetzt keine Lust mehr habe, dir alles dreimal zu erklären, lies es dir bitte selbst an, denn a) gibt es auch bei Sony so etwas wie Supportseiten und Hilfen und b) kann man auch hier mal die Suche bemühen und wird zu deinem Problem auch fündig.

 

http://pdf.crse.com/manuals/AE7S100811/DE/c_usbrec_europe_set.html

 

und djkalle schrieb zusammenfassend woanders zu diesem Thema:

 

Folgende Voraussetzungen sollte der USB-Datenträger für die Aufnahme

 

erfüllen:

 

- USB 2.0 unterstützung

- Kapazität zwischen 32GB - 2TB

 

Optimal sind externe Festplatte im 2,5" Format, da diese HDD's in der Regel ohne separatem Netzteil betrieben werden können. 3,5" Festplatten mit externem Netzteil sind nur bedingt geeignet, da diese HDD's mit Features wie z.B. Stby Modus ausgestattet sein können, welcher dazu führen kann, dass der BRAVIA TV die HDD nach gewisser Zeit nicht mehr erkennt, da die HDD in Stby Mode gewechselt ist.

 

Eine vollständige Kompatibilität mit Festplatten aller Hersteller kann nicht garantiert werden.

Sony empfiehlt die 2,5" Festplatten von der Western Digital My Passport Essential Serie.

 

Hinweis: In manchen Fällen ist eine USB-Festplatte selbst dann nicht mit der Funktion USB HDD REC

 

1) USB-Anschluss (mit HDD REC beschriftet): Hier kannst Du eine USB-Festplatte anschliessen, die für

 Harddisc-Recording verwendet wird. Das Format der Platte ist irrelevant, da der TV sie mit seinem

 eigenen Format formatiert (Evtl. Daten auf der Platte gehen dabei unwiderruflich verloren!!!)

 ( die Daten können auf einem PC nicht ausgelesen werden , ist ein SONY_Format ):smileypoddajesie:

 

2) USB-Anschluss: Hier kannst Du eine USB-Festplatte anschliessen, die für die Wiedergabe von Medien

(Photo, Audio, Viedeo) verwendet wird. Diese Platte muss mit FAT16, FAT32 o. exFAT formatiert sein.

In dem elektronischen Handbuch (findest Du auch im Internet: Sony -> Support) findest Du eine Über-

sicht der Medien-Formate, die der TV unterstützt.

 

kompatibel, wenn alle oben aufgeführten Bedingungen erfüllt sind.

( eine HDD ist ja wie ein USB_Stick , also nicht über den Text aufregen )