Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bravia KDL-32BX300 Helligkeit weg Bild zu dunkel verdunkelt

profile.country.de_DE.title
blobbel
Besucher

Bravia KDL-32BX300 Helligkeit weg Bild zu dunkel verdunkelt

Hallo allerseits,

ich besitze seit einiger Zeit den LCD TV KDL-32BX300 mit dem ich

auch Sendungen, DVD-Filme und ältere Spiele im 4:3 Bildformat ansehe.

Von Anfang musste ich einen ärgerlichen Fehler bei der Helligkeitsregelung

feststellen, wie gesagt speziell im 4:3 Format. Um das gleich vorweg klarzustellen,

im 16:9-Format gibt es das Problem nicht, da ist alles o.k. !

Nur in dem Fall, dass die dargestellen Szenen - egal ob DVD, Fernsehen oder

Spielkonsole -  zu dunkel sind (etwa bei Szenen, die nachts oder in schwach erleuchteten Räumen

spielen) regelt der Fernseher völlig absurderweise die Bildhelligkeit nach 3 bis 4 Sekunden

automatisch herunter. Das Resultat ist, dass so gut wie kein Bild mehr zu erkennen ist.

Ist die dunkle Szene dann irgendwann vorbei, regelt sich die Bildhelligkeit wieder von selbst

zurück auf das normale Niveau.

Ein schönes Beispiel, wo jeder sein TV einmal selbst testen kann, ist z.B. die RTL2-Serie

Law and Order SVU, und zwar spreche ich vom analogen Kabelfernsehen. (Wie es bei

digitalem RTL2-Empfang ist, kann ich nicht sagen)

Die Serie wird noch als eine der wenigen im 4:3-Format gezeigt (also ohne schwarze

Balken oben und unten).Da die Serie, wie ich vermute, noch verbreitet im analogen Kabelnetz

zu empfangen ist, müsste es eigentlich noch genügend Zuschauer geben, die beim Anschauen

auf das 4:3-Format umschalten, - so wie ich. Langer Rede, kurzer Sinn: beim Ablaufen der

Anfangs-Credits (also des Teils, wo am Anfang die Namen der Schauspieler eingeblendet

werden), ist das Bild für mehrere Sekunden so dunkel, dass die automatische Helligkeits-Absenkung

einsetzt. Vielleicht ist es schon mal jemandem aufgefallen.

Warum ich hier poste:

Zunächst bitte keine Ratschläge, was ich an den Einstellungen ändern sollte, denn daran liegt

ganz sicher  nicht.

(Es sei denn, ein Sony Level 4-Techniker liest mit und kann mir seine technische Weisheit verkünden)

Es handelt sich hier mit 99%-er Sicherheit um einen Software-Fehler des Geräts, ich weiß nur nicht,

wie viele es betrifft, ob nur mein Exemplar oder auch andere.

Was für mich interessant wäre,  ob es noch andere Sony-TV-Besitzer gibt, die die gleichen

Erfahrungen gemacht haben, sprich, ob es noch andere 4:3-Format-Nutzer gibt, die das gleiche

Problem festgestellt haben.

Vielen Dank.

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
doublep
Neues Mitglied

Habe das selbe Problem. Gibt es eine Lösung? Ich kann in den Einstellungen nichts finden, was ich deaktivieren könnte, sodass es was brächte.