Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-43X85J Kabel TV Klötzchenbildung

profile.country.DE.title
Tom_93
Mitglied

KD-43X85J Kabel TV Klötzchenbildung

Guten Tag, ungefähr seit Android 12 habe ich mit dem Fernseher meiner Oma (KD-43X85J) leider vermehrt Probleme... derzeit ist Version 6.8224 drauf, um es kurz zu fassen:

1. Die "TV Taste" funktioniert nicht mehr, getestet mit zwei Fernbedienungen, die LED vom TV leuchtet auch nicht auf, in den Einstellungen wird die Taste aber noch erwähnt.

2. Das "Kabel TV" hat insbesondere zu beginn eine starke Bild Verzerrung, ähnlich einer Mosaik- oder Blockmuster Verpixelung. Besonders stark fällt es bei "Das Erste" auf. ZDF und die nicht HD Sender scheinen weniger stark betroffen zu sein, jedoch kommt es auch dort vor.

Beispiel:

Kabel TV BugKabel TV Bug

Was seltsam ist... je länger "Das Erste" läuft, umso besser wird das Bild mit der Zeit, allerdings dauert es ca. 15 - 30 Minuten bis es ansehnlich wird und die Fehler nur noch vereinzelt an kleineren Stellen auftreten.

Was ich bisher versucht habe... Kabel neu & Werksreset mit neuem Sendersuchlauf. Das alles hat leider nichts gebracht. Mit einem anderen Receiver funktioniert alles einwandfrei, also kann es nun auch nicht an Vodafone liegen.

Gibt es eine Möglichkeit wieder zu Android 11 zurückzukehren?
Das Gerät ist ohnehin Offline... das Update hatte ich nur gemacht, weil es Probleme mit dem Sortieren der Sender gab, das Menü dafür lässt des weiteren echt zu wünschen übrig. Zudem nervt die Meldung "Kein Internet" beim anschalten... WLAN & Co habe ich in den Einstellungen schon extra abgeschaltet, hat nicht geholfen.

Was denkt ihr, liegt es hierbei am Update oder steckt da etwas anderes hinter?

MfG

Tom_93

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
Tom_93
Mitglied

Habe gerade den Beitrag gefunden und hier wird ja direkt mein verdacht bestätigt!

https://community.sony.de/t5/android-tv/erneut-verpixelung-artefakte-mit-cam-hd-modul-seit-firmware-6/td-p/3963520/highlight/false/page/2 

Bloß haben wir kein Modul drin... somit scheint das Problem noch stärker geworden zu sein?!

Habe mal eben mein Firmware Archiv durchforstet... ich hatte September 2023 auf Version 7283 geupdatet, da lief alles noch gut!

Ende März 2026 hatte ich dann wegen einiger Vodafone Umstellungen & Sortierprobleme beschlossen, dass Update auf Version 8160 aufzuspielen. Ich meine in den Hinweisen wurde erwähnt, dass man zuerst auf Version 7632 updaten sollte, woran ich mich auch gehalten habe.

Jetzt graust es mir aber gewaltig... Sony wurde der Fehler anscheinend schon im Dezember 2024 gemeldet und bis heute ist nichts passiert?!?!?!?!

Was ist hier denn los?