Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony XR-55X92J eARC Lautsprecher funktionieren sporadisch

profile.country.DE.title
AL1991
Neues Mitglied

Sony XR-55X92J eARC Lautsprecher funktionieren sporadisch

Hi zusammen, 

 

voller Vorfreude auf meinen neuen Sony Fernseher habe ich mir die Teufel Ultima 40 Aktiv Lautsprecher gekauft. Das Setup reicht mir völlig aus. Zuvor hatte ich einen Samsung TV und ein Teufel 5.1 System. Mit dem Sony TV dachte ich mir richtige Qualität gekauft zu haben.. naja das koppeln der Lautsprecher nachdem einschalten des TV funktioniert nur sporadisch. 

 

Was ist das Problem?

ich mache den TV an, das Audiosystem bleibt aus. 

Ich mache den TV an, das Audiosystem geht an ... mal ja mal nein..

 

alles auf Werkseinstellung ... kein Erfolg. 

Originales Teufel HDMI Kabel benutzt - nicht wirklich gut

anderes HDMI Kabel minimal besser

Receiver TV und Apple TV ausgesteckt - anfangs besser - heute wieder ausgeblieben

 

Es ist ehrlich gesagt zum kotzen.. habe ich mich auf den TV gefreut ca. 2k investiert und die wichtigste Funktion klappt nicht bzw nur sporadisch. 

 

Gibt es hier zu den Einstellungen Tipps?

 

Danke für Ratschläge 

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
AL1991
Neues Mitglied

Es ist noch zu erwähnen, das es manchmal angeht umspringt, die Lautsprecher anbleiben und ich überhaupt keinen Ton habe. Also alles in allem total Wild und nicht zufriedenstellend.

profile.country.DE.title
Rafale309
Entdecker

Hi,

Ein paar fragen die bei mir direkt hochkommen:

  • Hast eArc aktiviert in die Soundeinstellungen?
  • Dein HDMI kabel, sind die 2.0 oder 2.1
  • Software Update durchgeführt bei dein Fernseher und die Teufel?

Hast auch die Einstellungen auf die Teufel richtig gemacht?

Habe mir mal kurz die Bedienungsanleitung von Teufel runtergeladen und was rauskopiert:

 

Kein Ton über HDMI.

 

  • Falscher HDMI-Anschluss am TV-Gerät gewählt.
  • Am TV-Gerät die HDMI-Buchse mit ARC-Funktion
    benutzen (siehe Bedienungsanleitung des
    TV-Geräts).
  • Am TV-Gerät CEC und/oder ARC
    nicht eingeschaltet.
    Am TV-Gerät HDMI-CEC und HDMI-ARC aktivieren.
    Falscher Audio-Codec gewählt. Am TV-Gerät das Audio-Format auf „PCM“
    einstellen.

 

Viel Erfolg

profile.country.DE.title
AL1991
Neues Mitglied

eARC aktiviert - Check 

hdmi Kabel sowohl 2.0 als auch 2.1 - Check 

Software Update tv - Check 

teufel Update - keine Update vorhanden 

 

bei Teufel lässt sich nicht viel einstellen. PCM ist jetzt geändert. Mich würde interessieren wie ich am TV hdmi CEC und eARC aktivieren kann? Oder geschieht dies automatisch zusammen?

profile.country.DE.title
Rafale309
Entdecker

Hi,

eARC geht für sound (leider) nicht automatisch, dass kannst einstellen unter Audio Output (Display and Sound).

Auf mein fernseher stand das auf "Aus"...

 

20220813_161437.JPG

profile.country.DE.title
AL1991
Neues Mitglied

Danke für den Tipp! Hab es jetzt eingestellt und funktionierte auch die ersten 3-4 male. Danach nicht mehr. Wenn ich den TV aus und wieder anmache funktioniert es. 

ich habe von teufel noch eine Anleitung bekommen, wie man die CEC Verbindung neu startet. Das würde ich noch testen. Alternativ jetzt mit der neuen Einstellung ein anderes hdmi Kabel verwenden. 

hätte gerne früher geantwortet. Aber diese Seite funktioniert genau so einwandfrei wie die eARC funktion… 🤣

profile.country.DE.title
enzoreal
Entdecker

Ich hatte ein solch ähnliches Problem mit Apple TV und DAZN. Das Ende vom Lied, es lag am Kabel. Ich habe mir dann dieses hier gekauft und nun funktioniert alles wie geschmiert. https://www.amazon.de/dp/B097PGJNWT?ref=ppx_pop_mob_ap_share&fbclid=IwAR017dcc9AAkbioabcGygeE34UUTIy... 

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

bei meinem TV war die Lösung für stabile CEC Verbindung UND vor allem korrektes lip-sync das Deaktivieren von A/V SYNC in den TV-Einstellungen. 

so übernimmt der AV Receiver die komplette Hoheit über den handshake aller Geräte. teste das doch mal.

 

wichtig ist auch die HDMI Ports auf das Erweiterte Format einzustellen am TV

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel