Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby Verhalten

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby Verhalten

Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.

 

Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:

 

 

sony_noremotestart.jpg

 

Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.

 

Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:

 

sony_nowifi.jpg

 

Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.

 

Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.

 

 

 

 

Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:

 

 

sony_remotestart.jpg

 

Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.

Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.

 

Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.

 

Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.

826 ANTWORTEN 826
profile.country.DE.title
fatv96
Mitglied

Sehr komisch, bei meinem XD83 funktioniert es.

profile.country.DE.title
Andy0281
Vielschreiber


@fatv96  schrieb:

Sehr komisch, bei meinem XD83 funktioniert es.


Dann ist beim @Peter_S. vllt wo der Wurm drin 🤔

profile.country.DE.title
seven21075
Mitglied

Auf meinem Philips PUS6501 (Android 5) bekam ich die App garnicht zum remappen. Hat sich dauernt aufgehangen der TV. Mein Standby ist zwar okay, aber ich hätte bestimmte (nutzlose) Buttons auf der Fernbedienung schon gerne geändert. 

profile.country.DE.title
Andy0281
Vielschreiber

Soweit ich weiß hat Philips das Problem auch nicht, obwohl sie ja eigentlich das gleiche System nutzen, da dauert es halt ca. 5 Minuten bis er nach dem Ausschalten von 20 Watt in den Standby fährt, aber da bleibt er dann wohl auch.

 

@Peter_S. Kann sich Sony sich diesen Fall mal nicht genauer unter die Lupe nehmen, wieso es bei der Konkurrenz klappt und bei Sony nicht? Vllt mal ein Gerät von denen mal genauer unter die Lupe nehmen oder was weiß ich was.

profile.country.DE.title
tylerd55
Entdecker

@Peter_S. Kann sich Sony sich diesen Fall mal nicht genauer unter die Lupe nehmen, wieso es bei der Konkurrenz klappt und bei Sony nicht? Vllt mal ein Gerät von denen mal genauer unter die Lupe nehmen oder was weiß ich was.


Das Problem ist ja schon seit Jahren bekannt  ich denke SONY will oder kann das einfach nicht, wenn man so die Probleme mit dem ganzen Updates sieht, vermutlich das Letztere 😂

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Moin Tyler,

 

können die schon - beim aktuellen Chassis ist es laut Technikern ja jetzt in Ordnung (z.B. ZG9, AG9).

Bleibt nur noch das Problem, wie man es bei den älteren Modellen lösen kann.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Andy0281
Vielschreiber

Moin Peter,

 

dann hoffe ich mal, dass die das bei den "älteren" Modellen auch noch schaffen, wäre schon toll wenn da noch dran gearbeitet wird, sonst nämlich ist mein XF90 ein echt super Teil.

 

Schöne Grüße

Andy

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@Peter_S.  schrieb:

Moin Tyler,

 

können die schon - beim aktuellen Chassis ist es laut Technikern ja jetzt in Ordnung (z.B. ZG9, AG9).

Bleibt nur noch das Problem, wie man es bei den älteren Modellen lösen kann.

 

Schöne Grüße

Peter


Diese Modelle basieren ja auf exakt demselben SoC und derselben FW wie der XG95. Da besteht das Problem laut FlatpanelsHD noch, siehe hier. Im ZG9 Review wird auf das XG95 Review verwiesen. Ich glaube noch nicht, dass die Probleme da beseitigt wurden. Entweder eine weitere Nebelgranate oder einmal mehr Unverständnis das Problem betreffend.

profile.country.DE.title
dperkovic
Mitglied

Hi,

Hat jemand das hier schon ausprobiert?


@rokram  schrieb:

Hi, sorry for replying in english but this thread seems to be the most active about this standby power problem. I might have a solution here. I use this kind of master-slave-extension power cord and every time my tv (XE94) wakes up during power off the extension cord clicks and for a brief moment gives power to my slave devices. This happens around the clock when the tv should be in powered off mode.

 

But when I turned off the background processes in the developer options I'm not hearing those clicks anymore after few hours when the tv is powered off from the remote. Please try this if you can confirm this behaviour. I haven't found any downsides with every day usage of the television while background processes have been turned off.


 


Sony 65XH9505, 49XH9505, Denon X1600H, Mutant HD51, Humax iCord HD
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@Peter_S.  schrieb:

Moin Tyler,

 

können die schon - beim aktuellen Chassis ist es laut Technikern ja jetzt in Ordnung (z.B. ZG9, AG9).

Bleibt nur noch das Problem, wie man es bei den älteren Modellen lösen kann.

 

Schöne Grüße

Peter


Laut FlatpanelsHD wacht der AG9 immer noch ständig auf.