Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Displayseinstellung mit Fn + F5 oder F6 nicht moeglich

profile.country.de_DE.title
manfred.h
Besucher

Displayseinstellung mit Fn + F5 oder F6 nicht moeglich

Seit kurzem ist bei meinem etwa 3 Jahre alten Sony VIO Notebook beim Eingeben mit dem Shortcut

Fn + F5 oder F6 keine Veraenderung der Display-Helligkeit mehr moeglich.

Wer kann mir bitte einen Tip geben.

manfred.h

Nachricht geändert durch manfred.h

11 ANTWORTEN 11
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Überprüfe / installier doch mal den vaio EventService neu, der soltle die Tasten steuern.

Funktionieren denn noch die andren FN Keys, oder nur die mit der Helligkeit nciht ?

manfred.h
Besucher

Hallo benste, vielen Dank für deiinen Tip.

Aber.. habe das mit dem Deinstallieren schon versucht, ebeso habe ich es mit Sony Utilities DLL und Sony Shared Library probiert. -Deinstallieren u.wieder installieren-.

Alle anderen Funktionstasten sind wirksam, bis auf die Helligkeitssteuerung.

Hier aber die Vorgeschichte (meine ursprüngliche Frage an das Forum war etwas dürftig verfasst).

-Das Notebook, VGN-SZ433N_B, VISTA, wurde vor ca. 3 Jahren, von meinem in Hong Kong lebenden Schwiegersohn gekauft. Nach Problemen mit der Hard-Disk wurde ein neues Laufwerk eingebaut. Hierbei wurde offensichtlich vergessen, die  originalen Sony Utilities wieder aufzuspielen. Nachdem nun noch hinzu kam, daß das Touchpad nicht mehr funktionierte, schenkte er mir das gute Stück.-

In den Foren las ich, daß das Problem mit den Fn - Tasten schon öfters vorkam und versuchte die notwendigen Utilities downzuloaden. Die Drivers erhielt ich von sony-asia.com. Nach der Installation bekam ich nun wenigsten wieder die Balken für die Helligkeit und die Lautstärke angezeigt. Wobei der Lautstärkebalken richtig funktionert,  der Helligkeitsbalken, bei der Eingabe von Fn+ F5 o der F6,  aber nichts bewirkt, d.h.  , die Helligkeit ändert sich nicht und der Balken bewegt sich nicht.

Leider ist mir nicht bekannt, welche Driver ich außer Sony Utility DLL, Sony Shared Library und  VIO Event Service  noch benötige.(oder, was möglicherweise noch vergessen wurde, wieder aufzuspielen.

Auf meinem noch älteren Vio Notebook fand ich unter

Drivers-Hotkey eine setup.exe, die aber in diesem o.g. Notebook nicht existiert. Ist das richtig ?

Ich danke nochmals für Deine Antwort

MfG manfred.h

benste
Vielschreiber

Also wenn die andren FN Keys alle funktioneiren, sit mit den Sharedlibs, event server und co alles in ordnung - bitte da nicht weiter versuchen, da das bei versuchen schnell kaputt geht.

Dann kann es eigntlich nur noch an einem anderen Grafikkartentreiber liegen - nutzt du das orginal von sony , oder hast du dir da was angepasst ?- Wenn ja probier bitte dringend mal den Orginaltreiber + Updates

manfred.h
Besucher

Danke fuer die prompte Info bez. Orig.-Grafiltreiber v. Sony. Bei mir ist der Driver von Microsoft Corp. installiert.

Habe auf dem Support-link v. Sony-asia  keinen Driver zum dowloaden fuer meine Grafikkarte

NVIDIA GeForce Go 7400 gefunden; aber eine Anfrage nach diesem Driver gestellt.

Vielleicht tut sich ja etwas.

Guten Rutsch

manfred.h

benste
Vielschreiber

Ja der von MS ist falsch 🙂 -

-. warum suchst du in Asien nach dem treiber ? sorry 🙂

Kannste trotzdem mal nen kompatibles system suchen selbe serien bezeichnung, nur statt der 3stelligen nummer evtl. nur die 1. übernehmen -- kannst ja in die specs gucken welches die gleiche karte hat.

http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/index.aspx?l=de_DE&m=0

Message was edited by: benste

manfred.h
Besucher

Danke fuer den Link, aber bei der Eingabe des Typs VGN-SZ433N  (oder eines aehnlichen ) erkennt man, dass es sich um non-European Vaio handelt. Ich werde auf einen anderen Link verwiesen, bei dem das gleiche geschieht.

Aus diesem Grund hatte ich auch den VAIO Event Sevice u.a. DLLs bei sony-asia geholt.

Vielleicht ist es auch mein Alter (70 +), dass ich das nicht mehr schnalle  :slight_smile:

benste
Vielschreiber

Zuerst hab ichs nicht richtig kapiert - deswegen auch das durchgestrichene.

Meine Bitte danach war da du ja da nichts ordentliches gefunden hast, mal auf der Europäischen Site nach einem ähnlichen Modell welches in Europa anders heist zu suchen,

ich habe z.B. jetzt mal eins rausgesucht das hat eine

NVIDIA® GeForce® Go 7400 Notebook-Grafikprozessoreinheit mit 335 MB verfügbarem Grafikspeicher (gesamt)

hast du die selbe ?

dann kannst du dir den grafikkartentreiber von

http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/specifications/index.aspx?l=de_DE&m=VGN-SZ4MN_B

laden obwohl die für das europäische SZ 5 MN_B sind 🙂

einfach mal was vergleichbares suchen, die 4, wird vermutlich sicher identisch sein.

manfred.h
Besucher

Juhuuuu!!!!!!! die Helligkeit läßt sich wieder regeln.

Der Tip mit dem falschen Grafiktreiber war Klasse. Vielen Dank.

Ich bin erleichtert. Nach 1 Woche downloaden, um die Original- Treiber von Sony wieder aufzuspielen, ist nun (fast) alles OK.

Mit "fast" meine ich, daß ich noch'n Problem habe. Denn, das Touchpad funktioniert auch nicht mehr...

Ich wollte zuerst einmal das das für mich Wichtigste lösen.

Im Geräte-Manager habe ich festgestellt, daß unter  ` Mice and other pointing devices ` nur HID-compliant mouse  steht, ich gaube aber daß dort die Alps Pointing device fehlt.

Den Driver habe ich installiert, aber das Touchpad funktioniert noch immer nicht.

Hast du dazu vielleicht noch so einen heißen Tip auf Lager ?

Nochmals, Herzlichen Dank.

benste
Vielschreiber

Welchen Treiber haste den versucht, den Orginal von Asia, oder den aus der Eu ?