Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kurzer Erfahrungsbericht auf Anfrage wg. Ubuntu Linux:

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Kurzer Erfahrungsbericht auf Anfrage wg. Ubuntu Linux:

Male  fubbe VAIO-fan 
Joined: 18-Nov-2007
Posts: 43

Subject: ubuntu fz21z Sender: fubbe Sent Date: 28-Mar-2008 22:09:30 To: benste hi, funzte bei dir alles auf anhieb mit ubuntu 8.04 beta. auch das dimmen des displays sound und sowas. musstest du nich selber dran rum basteln sondern ging alles nach der installation direkt? wäre dir sehr dankbar für eine antwort



Es funktioniert fast alles, (getestet mit ubuntu 6.06, 6.10, 7.04, 7.10, und 8.04 Alpha 6 (mitlerweile per update beta))
- Sound,
- Grafik
- Touchpad
- DVD
-WLAN
...

mit ausnahme von:

a) die FN Keys und S1 + S2 oder auch evtl AV Tasten werden noch nicht unterstützt, ausnahme: FN+Num, FN+ Einfg, FN+ Untbr

b) die shortcuts ohne für dimmen und so funktionieren deshalb natürlich auch nicht.
aber man kann sich eigene shortcuts einrichten:
für nvidia karten sieht das dann so aus:

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=252596
Besides if you want to make it easier, you can go to Configuration Editor 
( $ gconf-editor ) and add the command in metacity ( /apps/metacity/keybinding_commands )
command_1 : /usr/bin/smartdimmer -d
command_2 : /usr/bin/smartdimmer -i
Then go to /apps/metacity/global_keybindings :
run_command_1 : (shortcut key) F5
run_command_2 : (shortcut key) F6
Because the Fn key doesn't work i have for shortcut key the Super key (windows key). So if you had eg. Fn+F5 for decrease the brightness in windows, here you can have Super+F5. Good Luck


für INTEL karten sollte es direkt laufen.




PS: falls es um einfache Fragen, des installierens, und grafischen einrichtens geht stehe ich gerne zur verfügung, es wäre jedoch schön, wenn die Fragen hier im Forum gepostet werden könnten, damit andere die Wege nachvollziehen könne und das nicht so "geheim" hintenherum als PM oder MAil geht.

2 ANTWORTEN 2
konfic
Besucher

Hallo an alle Ubuntu-Interessenten!
Falls ihr Frangen zum System habt, würde ich raten sich bei www.ubuntuusers.de zu registrieren und dort nach Antworten zu suchen oder wenn es sein muss zu fragen. Ich war selbst stolzer User eines Ubuntu Systems und konnte durch das Forum viele neue Dinge, was Linux angeht, lernen. Ebenfalls findet ihr mehrere Tutorials wie auch Howtos zu den verschiedensten Themen (unteranderem habe ich auch Lösungen erhalten die speziell an mein Notebook angegliechen wurden...).

Habe aber das System der Zeit runtergehauen da ich Vista brauche um VBA zu programmieren (Vista muss auf die erste Partition und deswegen musste Ubuntu leider Platz machen :slight_frown: ).

Ich hoffe mein Tipp konnte einigen Usern weiterhelfen :slight_smile: !!!

Falls ihr Lust habt euch damit auseinander zusetzen würde ich euch raten mal die grafischen Effekte einzustellen (Compitz, Emerald und vielleicht eine Dock), denn das ist einfach was Schönes fürs Auge :wink:

Mit freundlichen Grüßen
konfic

profile.country.AT.title
MEX.at
Neues Mitglied

konfic schrieb:

...
Falls ihr Lust habt euch damit auseinander zusetzen würde ich euch raten mal die grafischen Effekte einzustellen (Compitz, Emerald und vielleicht eine Dock), denn das ist einfach was Schönes fürs Auge

Mit freundlichen Grüßen
konfic

Auf meinen Vaio P geht weder UNITY noch Compitz, Emerald und Co. !

Leider haben die Netbooks der Vaio P Serie eine GMA500 GPU, welche den proprietären Poulsbo Grafiktreiber benötigt wenn man mehr benötigt als der vga16fb bietet ...

Nichtsdestotrotz habe ich derzeit die Netbook Version von Ubuntu 10.04 LTS auf meinen Vaio P installiert und bin damit zufriedener als mit W7 oder gar Vista, welches in der mitgelieferten Installation dermaßen mit Mist ZUGEMÜLLT ist das es nahezu UNBRAUCHBAR ist !

MfG, MEX