Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Recovery ohne Software

profile.country.de_DE.title
DoriatJadesting
Besucher

Recovery ohne Software

Hallo, ich habe eine kurze Frage.
Ich bin stolzer Besitzer eines neuen VGN-FW21E und würde gerne das System neu aufspielen ohne die "Zwangssoftware". Einzigst VAIO Tools können drauf bleiben.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu bewerkstelligen?
Schon mal Danke im voraus 🐵

5 ANTWORTEN 5
profile.country.de_DE.title
moongoose
Besucher

Hallo, und hier die ganz kurze Antwort:

NEIN, für eine Neuinstallation du hast eigentlich nur 2. Möglichkeiten:

1. Deine Recovery benutzen, das System wird hierbei wieder in den Werkszustand zurück gesetzt, mit der ganzen Software. Die unnötige bzw. ungewünschte Software musst du manuell deinstallieren...

2. Du nutzt eine saubere Windows Installation (also nicht deine OEM von der Recovery-Partition bzw. von den Recovery-DVD's), allerdings musst du dann alle Treiber und Tools für dein NB manuell aufspielen, was bei einem NB gar nicht so leicht ist, wie es klingt, damit auch alle Tools richtig funktionieren...

DU hast nun also die Qual der Wahl... :tongue:

profile.country.de_DE.title
DoriatJadesting
Besucher

Dank dir schon mal für die Antwort.
Soweit bin ich ja fit...Treiber hab ich auf der HP schon gefunden.
Allerdings hab ich mal von einer SlipStream Recovery gehört.
Hat die noch keiner hier gebastelt?

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Mh, naja offiziell ist die Recovery natürlich verschlüsselt, die Chancen stehen aber schlecht.
Aber eine Idee hätte ich noch,
bei mir waren es damals 2 DVDs als Recovery, auf der ersten das System, und auf der 2. die Programme.
Lässt man nun die 2. weg, hatte ich ein system ohne die Zusatzprogramme. Ich weis aber nciht sicher in wie weit sich das nicht heutzutage geändert hat.
Ansonsten ist die sicherste Variante eigentlcih das manuelle Deinstallieren von den nicht benötigten Programmen, das sollte auch schneller gehen als wenn du dein PC komplett Recovern musst.

Letzens - ich finde den thread leider nciht direkt mehr, hatte jemand einen screenshoft von Software gepostet, und ich habe ihm einfach gestrichen was er deinstallieren kann. kannste ja auch machen.

profile.country.de_DE.title
kdwwkdww
Besucher

Ich finde es in Ordnung, die Treiber und die für die Funktion nötige Software über die Recovery ungefragt draufzuspielen.

Aber es ist absolut Schrott, mir auch den ganzen Müll, wie PMB, MAC Affee, Google Chrome, 100 verschiedenen Mediamanager draufzuknallen.

Mit einem Auswahlmenü wäre das einfach zu lösen.

Zu Deinstallieren ist die schlechteste Lösung, da wird sofort die Registry vermüllt, es bleiben Ordner übrig, die nicht gelöscht werden, da kaum ein Programm sich spurlos aus Registry und System-/ Installationsordnern verabschiedet.

Bei Google chrome wurden z.b. nur die Verknüpfungen runtergeschmissen.

Ordner selbst löschen ist das eine, aber in der Registry rumstochern ist dann doch mit etwas Risiko verbunden.

profile.country.de_CH.title
daggers
Besucher

hi benste,

ich hab auch vielerlei probleme mit meinen Systemresourcen, da so viele Sony komponenten ständig laufen. einiges habe ich im startmenü ausgeknipst, einige andere Prozesse finde ich da aber nicht.

Ein Prozess der immer wieder kommt ist der Personalization Manager. Keine Ahnung für was der sein soll und wie ich den loswerde. Hast du da eine Idee?

Auch die Inhaltsanalyse ist irgendwie nervig. Werde ich die los wenn ich die PMB und die Mediagallery deinstallieren? Mach ich etwas kaputt, wenn ich diese zwei Tools deinstalliere?

Danke für deine Hilfe.

Gruss

daggers