Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

[VGN-FE41M] Sound stottert nach einiger Zeit im Netz (Wlan)

Flipmoder
Besucher

[VGN-FE41M] Sound stottert nach einiger Zeit im Netz (Wlan)

Topic is Thema. Wenn ich zB 1 Tag durchgehend online bin, manchmal auch früher, und dann Musik anschalte, ruckelt der Sound, wenn gerade eine Verbindung ins Internet aufgebaut wird zB beim Laden einer Seite oder wenn man was runterlädt. Der sound ruckelt dann zwar auch ohne dass ich surfe oder downloade, allerdings nur beim genauren hinhören merkt man es.
Hab im Netz recherchiert und hab folgenden Link rausgefunden:

http://www.tech-forums.net/pc/f12/audio-stuttering-vista-resolved-183960/

Dort wird eine obligatorische Lösung gezeigt, die ich allerdings nicht so recht hinkriege.

Also es soll demnach definitiv an der W-Lan Soft- oder Hardware liegen. Meine Frage, wie werde ich dieses nervige ruckeln los?

Mfg

15 ANTWORTEN 15
Flipmoder
Besucher

Soweit ich weis ist dass in den Vaios sehr Treiberspezifisch angepasst, und funktioniert nicht so ohne weiteres ohne.
Ich habe daher deinen Fall an den Vaio Link Support weitergeleitet, der dich dann Mo oder Di kontaktieren wird.

habe nämlich die kommandozeilenlösung (der link im ersten post) probiert: ist umständlich und geht nicht wirklich. sowie ich es im netz gesehen hab ist das ein weit verbeitetes problem.
allerdings gab es auch einzelfälle, bei denen ein treiber update geholfen hat (was bei mir ja nicht der fall ist, da ich alles up-to-date hab)

:slight_smile:

Flipmoder
Besucher

waah katastrophe. es wird immer schlimmer. anfangs wars nur der ton, jetzt wird sogar das ganze system ausgebremst. ich habs satt jede stunde neuzustarten (ja mittlerweile dauerts nur noch 1 stunde und weniger bis das ruckeln auftritt). wenn eine internet seite lädt ruckelt das ganze system während des ladevorgangs als wäre es unter volllast. das ist ne zumutung. :cry:

Flipmoder
Besucher

mich hat bis heute keine mail von vaio erreicht :cry:

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

I'm sorry,
ich hab vergessen auf den Link zu klciken. .--)

Flipmoder
Besucher

Was mir weiterhin aufgefallen ist in Process Explorer:

Die wlanext.exe welche der svchost.exe untergeordnet ist, verbraucht nach einiger Zeit teilweise 30% der Systemleistung. Wenn ich diese wlanext.exe schließe, sinkt der Systemverbrauch ein wenig. Was aber am meisten auffällt: Unter dem Leerlaufprozess gibt es nen Dienst namens DPC (Dereffered Procedure Calls). Wenn ich im Internet surfe steigt der Systemverbrauch durch die DPCs um 50-80 %

Ich denke mal das wird der Schwerpunkt dieses Problems sein, dass der Wlan-Dienst unter Vista irgendwie Unstimmigkeiten mit den DPCs hat und es dadurch zur Ausbremsung des Systems führt.

Flipmoder
Besucher

Es Liegt definitiv an Treibern. Was mir im Internet aufgefallen ist, dass meistens User davon klagten die veränderte Systeme benutzten, zB. ein Downgrade von Vista auf XP oder einen modifizierten Treiber, bzw nicht ausreichend getesteten Treiber (sei es ein Sound-, Grafik- oder Netztreiber).

Also hab ich mal nachgegrübelt, wann dieses Problem bei mir aufgetreten ist und ob ich zu dieser Zeit irgendwelche Veränderungen am System vornahm. Dann kam es mir in den Sinn: Ich hatte mir durch einen modifizierten NVidia-Treiber mehr 3D-Leistung erhofft und genau diesen Treiber hatte ich auch nach dem formattieren benutzt. Jetzt habe ich wieder den orginal Treiber aus dem Vaio-Support gesaugt und auch das orginale Treiberupdate dazu installiert.

Hey, siehe da, die DPCs verbrauchen aufeinmal scheinbar wieder weniger Systemressourcen. Ich war auf jeden Fall erstmal erleichtert, das ich den PC wieder einigermaßen nutzen kann.
Aber so ganz kann ich mich noch nicht freuen. Die DPCs verbrauchen zwar weniger (ca. 10-35%), aber es ruckelt und stottert immernoch wenn ich im Internet surfe.

Ich versuche auch den restlichen Systemverbrauch durch die DPCs zu lindern und sag hier nochmal bescheid.