Share your experience!
Hallo sony kollegen 
ich habe ein problem und zwar wollte ich gestern eine netzwerk verbindung zwischen meinem vaio (vista home premium sp1) und einem xp (professional sp3) rechner erstellen, was sich aber als nicht so leicht erwies..
Beide systeme sind über einen switch verbunden. Ip adressen wurden konfiguriert (notebook: 192.168.0.26 und rechner 192.168.0.10) aber trotzdem "finden" sich beide systeme nicht..? Testweise haben wir alle firewalls deaktiviert und mal angepingt was nur zum teil funktionierte.. Der xp rechner hatte ein timeout aber das notebook konnte ohne probleme den ping durchführen.. Der arbeitsgruppennamen ist identisch und laufwerke wurden auch freigegeben. Das notebook habe ich noch auf sichtbar im netzwerk geschaltet. Unter der option kleines heim oder firmennetzwerk einrichten gab es nichts sinnvolles
Ausserdem würde ich gern zuhause eine netzwerk verbindung zwischen meinem rechner und dem notebook erstellen. Der rechner hängt an der fritzbox über kabel und das notebook über wlan. Ich hatte letztes jahr einen windows 2000 pc über wlan zur fritzbox verbunden und der xp rechner hing wie gesagt an der fritzbox mit kabel. Nur habe ich dort das selbe problem das ich kein netzwerk einrichten kann.
Weiter weiß ich nicht. Hat jemand erfahrung damit?
Ausserdem würde ich gern zuhause eine netzwerk verbindung zwischen meinem rechner und dem notebook erstellen. Der rechner hängt an der fritzbox über kabel und das notebook über wlan. Ich hatte letztes jahr einen windows 2000 pc über wlan zur fritzbox verbunden und der xp rechner hing wie gesagt an der fritzbox mit kabel. Nur habe ich dort das selbe problem das ich kein netzwerk einrichten kann.
Hallo endieg,
also man kann ja aus der ferne nur vermuten!
Wollte mal wissen welches Kabel ihr verwendet Cat.? und cross oder patch, obwohl das nicht viel ausmachen sollte!
Was fuer netzwerkkarten sind verbaut?
Das zweite ist, hat irgendein rechner schonmal eine zusatzsoftware installiert gehabt wo eine option : "Rechner im Netzwerk verstecken" eingeschaltet wurde?
Versuche mal den Lösungsansatz:
Unter den Netzwerkeinstellungen bei Vista einmal das IPV6 abschalten also einfach nur das häckchen raus neu starten und dann den rechner nochmal anpingen!
Was sagen eigentlich die Ping zeiten selbst?
Der zweite versuch wäre einmal den rechner ueber : Explorer--->rechtklick netzwerkumgebung---> Computer Suchen und dort die netzwerkadresse des anderen rechners eingeben und suchen lassen
Wird er dort gefunden ja oder nein wenn ja versuchen drauf zuzugreifen wenn das nicht klappt mal bitte die fehlermeldung mit hier rein schreiben!
So sollte glaube ich erst einmal nen paar lösungsansätze dafuer sein.
Bei deinen Homerechnern versuche mal den 2 ten lösungsansatz ob das klappt und schaue vorher noch nach ob sich die Rechner wie seb schon geschrieben hatte im selben Adressbereich befinden ( sollte aber bei einer DHCP zuordnung eigentlich sein).
Gruss H0RUS
also danke erstmal für die antworten
Wollte mal wissen welches Kabel ihr verwendet Cat.? und cross oder patch, obwohl das nicht viel ausmachen sollte!Was fuer netzwerkkarten sind verbaut?
Das zweite ist, hat irgendein rechner schonmal eine zusatzsoftware installiert gehabt wo eine option : "Rechner im Netzwerk verstecken" eingeschaltet wurde?
Unter den Netzwerkeinstellungen bei Vista einmal das IPV6 abschalten also einfach nur das häckchen raus neu starten und dann den rechner nochmal anpingen!

Was sagen eigentlich die Ping zeiten selbst?

Der zweite versuch wäre einmal den rechner ueber : Explorer--->rechtklick netzwerkumgebung---> Computer Suchen und dort die netzwerkadresse des anderen rechners eingeben und suchen lassen