Share your experience!
Hallo,
mit meinem neuen PRS 650 kann ich onleihe Bücher ohne Schwierigekeiten lesen,
Magazine (Manager Magazin-Spiegel online) sind jedoch nur auf meinem PC
lesbar, das Sony Gerät gibt mir die Meldung (Kopiergeschützt durch DRM), das Dokument ist jedoch auf
dem Reader.
Liegt es an den Einstellungen des Gerätes ? oder gibt es eine Möglichkeit die
Magazine trotzdem zu lesen ? Es wäre ja rein von der rechtlichen Seite her ok.
Vielen lieben Dank für Euren Expertenrat.
Ozelot
(EbookreaderNeuling)
Hallo
Zuerst mal willkommen hier im Forum!
Als 2. möcht ich dich bitten, zu diesem Thema mal die alten Threads zu durchsuchen. Da gibt es schon jede Menge über dieses Thema.
In Kürze:
Es gibt 2 Arten von Bücher (Zeitschriften)-schutz die bei Online-Ausleihen zur Anwendung kommen.
1. das neuere DRM, das auch auf dem Reader offline funktioniert. Zu erkennen daran, dass beim Ausleih-Objekt (etwas weiter unten) steht: "Benötigt das Programm ADE"
2. das ältere Policy-Server-Verfahren. Zu erkennen daran, dass es Acrobat + Onlinezugriff beim Öffnen benötigt und somit nur an einem PC gelesen werden kann.
Zudem kommt beim Lesen von Zeitschriften auf dem Reader sowieso keine Freude auf, da der Reader dafür nur unzulänglich geeignet ist.
Grüße
Heimer
Hallo Heimer,
Dankeschön für Deine Mühe, Deine Erklärung zu den Zeitschriften hat mir sehr geholfen. Ich denke,
das Problem ist bei meinem Reader, daß er schon vom Händler autorisiert wurde und eine andere
Ade ID hat, als mein PC (scheint als autorisiert auf, obwohl ich das nicht gemacht habe).
Gerne würde ich ihn gerne auf meine ID autorisieren, habe aber in den Ade Hilfethemen keine
Info dazu gefunden, na ja ... so wie ich es verstanden hatte, musste ich ein Full reset machen ...
andere Möglichkeit scheint es keine zu geben.
Liebe Grüße
Ozelot
Stopp! Bevor du übereilt einen Reset durchführst, solltest du erst mal versuchen den Reader wie folgt zu deautorisieren:
Deautorisieren
Auf dem PC kann man den Reader de-autorisieren, indem man mit angehängtem Reader ADE öffnet, dort in der Bibliotheksansicht den Reader auswählt (anklickt) und dann die Tasten Strg., Shift und E (Buchstabe) gleichzeitig drückt und das bestätigt. Dann Reader vom PC trennen und ADE beenden.
(Text aus einem alten Thread von heimer stammt aber wohl ursprünglich von Momo.)
Danach kannst du deinen Reader mit deiner Wunsch-ID neu autorisieren.
Gutes Gelingen!
zu/DRM Meldung/auf PC lesbar/auf Sony Reader 650 nicht
Dankeschön aeryn57 für Deine Antwort,
die Tastenkombination mit STRG/Shift/E hat leider nicht funktioniert. Diese
Kombination wird auch im englischen Adobe Forum so beschrieben. Habe dann eine Support
Anfrage an Adobe gemacht, die mir mitteilten, daß die richtige Kombination STRG/Shift/D sei, aber
nicht von allen Geräten unterstützt würde.
Nach Suche im Sony Support habe ich dann den Hinweis (als Notiz in Englisch, im Kleingedruckten)
gefunden, daß das Gerät von Sony mit der Gerätenummer und dem Autorisierungsdatum de-
autorisiert werden muss. Nun habe ich also dieses bei Sony angefordert, das Gerät hatte ich direkt
im Sony Center gekauft und ich bin ja mal gespannt, ob das nun klappt, sonst gebe ich es
auch direkt wieder zurück.
Wollte nur noch kurz Bescheid zu diesem Thema geben, falls wer anders auch ähnliche Probleme
hat.
Liebe Grüße an Euch Lesemäuse 🐵
Ozelot
Hallo
Ctrl+Shift+D deautorisiert eindeutig den Computer nicht den Reader !!!!
siehe Bild.
Grüße
Heimer
@Ozelot
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony bei einer einfachen De-Autorisation tätig werden muss. Wo kämen die hin, wenn Sony bei zigtausenden verkauften und wieder verkauften Readern jedesmal bei einer Autorisierung mit einer neuen ID einschreiten müsste? Das erscheint mir unlogisch.
Ich habe übrigens mit der von mir genannten Tastenkombi den (gebraucht gekauften) Reader meiner Freundin problemlos umautorisieren können.
Der Hase scheint also woanders im Pfeffer zu liegen. 
Hi,
sorry ich muss das alte leidige Thema doch noch mal nach vorn holen.
Ich habe mich heute entschlossen meinen alten, noch voll funktionsfähigen PRS 505 über Ebay zu verticken. Zu diesem Zweck habe ich natürlich alle alten noch vorhandenen Bücher entfernt und über den Sony Account den Reader deauthorisiert.
Als ich gleiches über ADE machen wollte und daher ADE geöffnet habe, kam die Anfrage ob der Reader autorisiert werden soll. Das habe ich abgebrochen.
Jetzt meine Frage, ist der Reader bereits durch die Löschung im Sony Account deauthorsiert? Wird ein Käufer damit problemlos arbeiten können?
Danke!
LG
Cony
Hm, bei den Modellen PRS-650 und PRS-T1 beispielsweise lässt sich ja über die Geräteinfo (unter "Einstellungen") abfragen, ob der Reader autorisiert ist oder nicht.
Dies müsste doch auch beim PRS-505 funktionieren, oder irre ich?
Hi Moersch,
ja, Du hast recht, da steht "Dieses Gerät ist nicht für Adobe DRM geschützte Inhalte autorisiert" Die Deautorisation über die Library hat also wohl übergreifend funktioniert.
Vielen Dank für den Tip
Cony