Share your experience!
Hallo,
Ich habe mir vor einigen Tagen einen PRS-350 Ebook Reader von Sony gekauft und wollte mir auch sofort ein Buch drauf laden. Da ich russische bücher lese musste ich sie natürlich vorher in PDF formatieren.
Das habe ich auch mit Calibre geschafft und zuerst sah es so aus als würde es funktionieren, jedoch habe ich nach kurzer Zeit festgestellt, dass der Reader nur die ersten Seiten des PDFs anzeigt, also das Cover und die beschreibung des Autoren. Danach folgen nur leere Seiten. Ich habe es bei mehreren russischen Büchern ausprobiert aber es ist immer das gleiche. Die Betriebsanleitung, die ebenfalls in PDF drauf gespeichert ist funktioniert jedoch.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen würde bzw. sagen würde was ich falsch mache oder ob es vielleicht einfach ein defekter Reader ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit der Einbindung der Schrift direkt in der PDF-Datei zu tun hat.
Das könnte sein, bin mir jedoch nicht sicher. Aber ich glaube dann wären keine leeren Seiten zu sehen sondern Fragezeichen oder etwas das auf eine Fehlerkennung hindeuten würde. Außerdem werden die Informationen über den Author in Russisch angezeigt und etwa auf der 10ten Seite ist der Text sehr weit nach unten verschoben und von da an beginnen dann die leeren Seiten.
Hallo,
Frage: Was für ein Ausgangsformat hat der Text den Du in eine PDF umwandelst? Bitte bei Fragen mehr Informationen, sonst ist die Fehlersuche eher ein Ratespiel.
Wenn Du Bücher mit "calibre" konvertierst - für den Sony-Reader - ist das epub-Format sehr viel besser geeignet, oder auch einfache Textdateien kann der Reader anzeigen. PDF ist für alle Reader eine Herausforderung.
Mit "Sigil" lässt sich auf sehr einfache Weise leicht ein kyrillischer Schrifttyp (Font) in jede "epub" einbinden.
Bitte genauere Informationen um wirklich helfen zu können.
Steffen
Erstmal danke für deine Hilfe Steffen.
Da ich ein russisches Buch konvertiere ist das ursprüngliche Format fb2. Ich wandle es dann in PDF um weil ies der einzige Weg war denn ich kannte um die kryllische Schrift beizubehalten.
Ich verstehe ja das PDFs für den Reader nicht einfach wiederzugeben sind aber wieso kann er die anleitung wiedergeben (die ja in PDF vorhanden ist und zudem auch noch länger ist als eines meiner "Testbücher", mit denen ich rumprobiert habe).
Ich werde versuchen mit dem Programm zu arbeiten, dass du mir empfohlen hast und melde mich wenn es funktioniert hat.
Ich habe Sigil ausprobiert aber es hat mir leider nicht weitergeholfen. Ich konnte das Buch nicht einmal bearbeiten/konvertieren, da es sich nicht richtig öffnen ließ... den Anfang des Buches konnte es nur als Ziffern und Symbole darstellen, Die Mitte sah ganz gut aus also es wurde alles richtig angezeigt und zum Ende hin kamen dann wieder Symbole und Ziffern zwischen den wörtern vor außerdem immer wieder
.
Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe o.O.
Trotzdem danke :).
Hi,
alternativ zu Sigil gibt es noch Epuber, manches was Sigil nicht kann, kann Epuber und umgekehrt.
Gruß
Cony
Epuper kann leider keine fb2 dateien öffnen und da das das Ursprungsformat meiner Bücher ist bräuchte ich ein Programm, dass fb2 sowohl öffnen als auch umformatieren kann.
Ich habe bereits in Google und anderen Foren nach einem Programm gesucht aber das beste scheint immer noch Calibre zu sein. Das einzige problem ist nur, dass ich noch nicht richtig damit umgehen kann.
Hire in diesem Forum gab es schonmal eine Diskusion und Erklärung darüber jedoch haben mir die dort gennanten Einstellungen nicht weitergeholfen.
Ich glaube es liegt entweder an den falschen Einstellungen beim Umformatieren oder der Arbeitsspeicher von meinem Reader gibt bei der Hälfte des PDFs den Geist auf. In diesem Fall bräuchte ich ein anderes Format bei dem die Schriftzeichen beibehalten werden.
Außerdem würde mich interessieren, wenn ihr PDFs auf euren Readern haben wollt ( aus welchen Gründen auch immer...) wie und womit formatiert ihr das Buch?
Endlich hebe ich es geschafft... :smileygrin: Es funktioniert, zwar sind die Schriftgrößen-Einstellungen noch nicht perfekt aber er zeigt jetz das ganze pdf an.
Ich habe einfach AVS document Converter (http://www.avs4you.com/) benutzt. Zuerst in ein .doc word Dokument formatiert, dann mit word geöffnet und als pdf exportiert. Wichtig ist bei den Einstellungen beim Exportieren ein Kreuz bei Lesezeichen exportieren zu machen.