Share your experience!
Dann lasst uns hier mal Fehler/Bugs sammeln:
- Download von Büchern von geschützter Seite über T1-Browser schlägt fehlt (http://www.taz.de/digitaz/.e-abo) trotz DRM Autorisierung des Readers und gültigen Zugangsdaten zur seite. Tritt bei allen Formaten auf. Download der gleichen Datei über meine Webmailseite im T1-Browser klappt aber.
- Touchscreen reagiert nicht mehr, erst nach Resettaste wieder ok. (bisher nicht reproduziert)
Wenn Du ein bisschen nach oben scrollst, wirst Du folgendes Posting von mir entdecken:
Nach einem Seitenwechsel via Touchscreen (Wischbewegung) liefen die Seiten in rascher Folge durch und ließen sich nicht mehr anhalten. Nach dem Sprung ins Home-Menü via Hardware-Taste reagierte der Touchscreen gar nicht mehr. Ein Reset des Gerätes brachte Abhilfe.
Zudem verschwand vor Kurzem beim Einstellen von Helligkeit und Kontrast der untere Schieberegler, und der Reader hängte sich auf. Auch hier war ein Reset erforderlich. Auch beim PRS-T1 ist die ursprüngliche Firmware-Version sonytypisch sehr instabil. Hoffen wir, dass bald ein Bugfix-Update zur Verfügung gestellt wird.
Dieser Fehler ist inzwischen mehrfach aufgetreten.
Was ich mir bei einem Sony Software Update für den T1 am meisten wünschen würde ist folgendes:
1. Beim PDF Lesen, wenn der 2-Spaltenmodus aktiviert ist, und man den Zoom vergrößert hat um den Text der Spalte besser zu lesen, wenn man jetzt mit die Pfeiltaste drückt, um den nächsten Teil der Spalte zulesen, wird der Zoom automatisch aufgehoben. Man muss also jedes mal erneut reinzoomen. Es wäre sehr hilfreich, wenn der Reader beim Spaltenmodus, den Zoom den man eingeschaltet hat, beibehalten würde
2. Wenn man in eine PDF Seite hereingezoomt hat, wäre es schön wenn man durch drücken der Pfeiltasten, den nächsten Abschnitt der Seite im Zoom betrachten könnte. Bisher muss man umständlicherweise mit dem Finger die Seite manuell "herunterschieben" um den nächsten Abschnitt der Seite zulesen.
2. Wenn auf einer PDF Seite der Zoom aktiviert ist, kann man keine Wörte makieren um sie zB bei Wikipedia nachzuschlagen. Man muss erst den Zoom deaktiviern um ein Wort zumakieren. Wenn der Zoom aber deaktviert ist, ist der Text zu klein um ein spezifisches Wort zumakieren. Dann kann man nur grob den Text Abschnitt makieren, und nicht das Wort bei Wikipedia gezielt suchen.
Ich wünsche mir die Möglichkeit Makierungen auch bei gezoomten PDFs zu machen.
3. Manchmal ist die Schrift im PDF so klein, das der Zoom nicht ausreicht, um den Text groß genug zu machen. Ein größerer Zoom wäre sehr hilfreich.
Hey,
Jetzt nach dem die Euphorie etwas abgeklungen ist....ist mir etwas aufgefallen. Direkt hat es mit dem Reader nicht zu tun. Bisher funktioniert er immernoch.
Aber seltsamerweise geht jedes Mal wenn ich ihn anstöpsle mein Fritzboxwlanstick aus.
Ist das jemanden schon mal passiert?
Lg
N3storys
Keine Änderung der o.g. Problematik mit der neuen Firmware (1.0.02.10280).- Download von Büchern von geschützter Seite über T1-Browser schlägt fehlt (http://www.taz.de/digitaz/.e-abo) trotz DRM Autorisierung des Readers und gültigen Zugangsdaten zur seite. Tritt bei allen Formaten auf. Download der gleichen Datei über meine Webmailseite im T1-Browser klappt aber.
Ich habe auch noch was Neues:
1 Abstürze, bei denen das Buch einfach ohne ersichtlichen Grund beendet wird und man wieder im Menü landet. Dabei merkt er sich nicht, wo er abgestürzt war, sondern nur, wo man das letzte Mal in den Schlafmodus ging, da heißt es Blättern und Suchen. Je länger man ihn nur schlummern lässt und nicht mal abschaltet, desto häufiger kommt das vor
2 Verblättern: Plötzlich ist man an einer ganz anderen Stelle, obwohl man nur eine Seite weitergeblättert hat. Sucht man dann seine alte Stelle wieder, ist die plötzlich unter einer anderen Seitennummer. Setzt man da an, blättert man bei der nächsten Seite sonstwohin. Da bleibt nur eines: Zurück ins Menü, wieder ins Buch und Seite direkt anwählen.
3 Touchscreen reagiert nicht mehr, passierte mir auch bei einem normalem 300 Seiten epub Dateien.
Hallo,
ich hatte auch das -volle- Programm.
(Reader ca. 10 Tage in Betrieb)
Am ersten Tag: 2 mal einfrieren - ok damit könnte ich noch leben. Kein Reset nötig.
Am 5. Tag :verblättern, beim Seitenwechsel irgendeine Seite im Buch, jedenfalls nicht die fortlaufende. War schon sehr nervig, aber wenn's nur einmal oder selten vorkommt Ok.
Kein Reset nötig
Gestern: beim Seitenwechsel kam dann das mit dem wild Weiterblättern, da hatte ich dann echt genug. Musste Softreset durchführen.
Das Gerät habe ich heute zurück gebracht - ich hätte es echt gerne behalten 😞
Aber das ist mir echt zu gestört.
Noch ein Fehler:
Wenn ich zum Umblättern 'wische' wird ein Wort markiert anstatt die Seite umzublättern. Der Fehler tritt ca. bei jedem 30sten Umblättern auf. Nein, es ist kein Bedienungsfehler von mir.
Noch ein Beitrag zum Problem 'Einfrieren des Touch-Screens'.
Das Problem ist bei meinem T1 jetzt schon das zweite mal passiert.
Allerdings OHNE das vorher die Seiten unkontrolliert durchgeblättert wurden.
Der Touch-Screen ging einfach nicht mehr nachdem ich sowohl mittels Tasten UND Touch-Screen umgeblättert habe.
Version 1.0.02.10280
ePub: Rotkehlchen, Joe Nesbo
Danach bin ich mit den Tasten auf die Start (Home) Seite gegangen und habe NICHT die Reset-Taste gedrückt.
Nach einigem Warten (ca. 30 Minuten) und Erwecken aus dem Schlafmodus, war auch der Touch-Screen wieder da.
Die Frage, die ich mir nun stelle, ist die Folgende: Handelt es sich hierbei um einen Software- oder einen Hardware Fehler? Tritt das Problem bei ALLEN PRS-T1 eReadern auf, oder handelt es sich um einen Produktionsfehler, der nur bei einigen weinigen Readern auftritt?
Im letzteren Fall sollten dann ALLE Besitzer eines dermaßen defekten Gerätes dieses umgehend reklamieren und austauschen lassen!
Daher jetzt eine DRINGENDE Bitte an das Forum: Lest bitte euer aktuelles ePub indem ihr die Seiten mittels Touch-Screen umblättert. Nach ca. 50-100 Seiten sollte es dann spätestens zum obigen Einfrieren des Touch-Screens kommen.
Und BITTE teilt dem Forum in jedem Fall mit, ob es zum Einfrieren des Touch-Screen kam oder nicht. !Bitte in jedem Fall das Ergebnis mitteilen!
Anhand des Ergebnisses können wir dann ableiten, ob es ein generelles Problem ist, oder ob nur wenige betroffen sind.
Ob wir dann ALLE unseren PRS-T1 reklamieren sollten, um die Fehlerbehebung bei Sony zu beschleunigen, lässt sich dann ebenfalls sehr leicht beantworten.
Danke im Voraus für Eure Unterstützung!
Hallo JensKeuter
Es gibt inzwischen eine aktualisierte Firmware.
Die neue Version lautet:1.0.03.11140
Schau die mal die aktuellen Threads an.
Viele Grüße
Onyah
Irgendwie habe ich gerade Probleme mit dem Speichern von Beiträgen....
Jetzt gehts scheinbar wieder :smileygrin: