Share your experience!
Ich habe mir kurz nach Erscheinen den neuen Reader gekauft, und muss sagen - ich war noch nie so maßlos enttäuscht von einem Produkt und von einem Hersteller.
1. Der Reader ist extrem langsam - zum Umblättern musste ich teilweise bis zu 8 Sekunden warten!!
2. Die Software ist super instabil, ständige Abstürze waren an der Tagesordnung.
3. Beim aktivieren des WLAN's ist der Reader auch JEDESMAL abgestürzt, weshalb ich nie in den Genuss kam mich auch noch von dem (höchst wahrscheinlich ebenfalls sehr unbefriedigenden) Webbowser enttäuschen zu lassen.
4. Die Wörterbuch-Funktion ist absolut unbefriedigend, und um sie nutzen zu können musste ich jedesmal ins Hauptmenü wechseln um dann das Wörterbuch Programm zu öffnen, denn das Anklicken eines Wortes (wodurch man laut Angabe von Sony das Wörterbuch direkt öffnen kann) funktionierte entweder GAR nicht, oder so dass anstelle eines Wortes gleich die ganze Zeile übergeben wurde.
5. Ich benutze bevorzugt PDF Dokumente, und in der Werbung war von einer verbesserten PDF Unterstüzung die Rede - das ich nicht lache.
Angeblich ist auf dem Gerät der PDF Reader von Adobe installiert, ich weiß nicht was für eine Abspeck-Version das sein soll, auf jeden Fall unterstützt der Reader nicht mal die Hälfte der Funktionen des echten Adobe Readers, oder irgendeines anderen PDF Readers, die es für PC's sogar kostenlos gibt.
Es ist ist mir ein völliges Rätsel wo das Problem liegt einen vernünftigen PDF Reader zu installieren.
Das ist natürlich sehr traurig - denn mein Hauptgrund für die Anschaffung eines eBook Readers war die Nutzung für PDF's, denn wenn ich mir ständig ePub Bücher kaufen muss, kann ich mir auch gleich das Buch kaufen.
6. Nach EINER WOCHE stäniger Abstürze und langem Warten auf's umblättern (oder sonstige Funktionsaufrufe) war er schließlich DEFEKT. Sony weigerte sich nun das Gerät zu reparieren, da ich den Kaufbeleg leider verloren hatte.
Das ist natürlich einerseits verständlich - andererseits wäre wohl jeder andere Hersteller so freundlich gewesen etwas Kulanz walten zu lassen - ich meine den Reader gibts ja erst seit kurzem, die Garantie KANN also noch gar nicht abgelaufen sein!
Lange Rede kurzer Sinn - 150€ sind aus dem Fenster geworfen! (Danke Sony!)
FAZIT: Es ist offensichtlich das Sony entweder massiv an den Kosten für Hard- und Software gespart hat (zu Lasten der Funktionalität und somit der Kundenzufriedenheit), oder die Entwickler von Sony einfach gänzlich inkompetent sind.
(Ersteres ist auch nicht weiter verwunderlich, bei "made in China")
Ich kann jedem nur davon abraten sich dieses Gerät zu kaufen, und ich persönlich werde wohl nie wieder IRGENDEIN Produkt aus dem Hause Sony erwerben.
eBooks gibt es eigentlich schon seit mindestens 20 Jahren. Nur sind sie erst in den letzten zwei, drei Jahren in den Radar des öffentlichen Interesses gerückt. Ich könnte ja noch verstehen, wenn es ausschließlich Kinderkrankheiten bei der Hardware wie zum Beispiel bei eInk-Displays gäbe. Dass aber soft- und firmwaremäßig das bisschen läppische Textverwaltung, die eBooks und den Readern schlussendlich zugrunde liegt und auf Jahrzehnte alten Technologien wie HTML basiert, die Ingenieure und Entwickler 70 Jahre nach Zuses Z3 immer noch vor solche augenscheinlich kaum überwindbaren Herausforderungen stellt, kann ich nicht nachvollziehen.So ist es!
Seit langer Zeit ist es beispielsweise kein Problem mehr, auf PCs die aufwändigsten 3D-Grafikspiele in Echtzeit laufen zu lassen. Aber ein paar Texte zwischen zwei Geräten hin- und herzuübertragen, ohne dass erstere verschwinden und letztere sich aufhängen, bekommen die Entwickler seit Jahren nicht in den Griff? Für IT-Verhältnisse sind die für eBooks relevanten Standards wahrlich alles andere als High-End. Ich kapiere einfach nicht, wo genau die Schwierigkeiten liegen sollen.
erst mal danke für die Anleitung. Ich habe alles so gemacht, funktioniert aber leider nicht, liegt es am Mac?Das Päckchen mit den tools_v4.8 gibt's hier http://www.datafilehost.com/download-4a2f247e.html .
Die deutsche Anleitung mit Bildern hier http://www.datafilehost.com/download-a49c3a21.html .
Den Inhalt entpacken, am besten auf den Desktop (zum schnellen Finden).
Calibre heute neu installieren (v.0.8.33). Dabei beachten, dass vorher unten in der Taskleiste das Calibre-Symbol mit Rechtsklick beendet wurde.
Das neue Calibre starten (Launch :-). Dann der Anleitung folgen. Das Fenster mit dem grünenerreicht man über das kleine schwarze Dreieck neben und dann oder aber durch die Tastenfolge + . In dem Fenster ...Plug-Ins dann unten rechts
klicken, den Desktop suchen und die zip-Archive alle der Reihe nach laden (<Öffnen>). Diese Erweiterungen werden in der Plugins-Liste unter dem dritten Punkt "Dateityp Plugins" erscheinen, mit grünem Puzzle-Symbol.
Hi, 'tools_v4.8' ist nicht das Plugin, sondern das Archiv der 10 Plugins. Der Beitrag beschreibt sinngemäß 'auf dem Windows-Desktop ablegen...' . Zum Zip-Auspacken evtl. Stuffit-Expander?
Hallo Cony.
Nach einiger Pause lese ich hier im Forum die entgangenen Beiträge nach....
Da bin ich reichlich beschäftigt.
Da bin ich reichlich erstaunt!
Die Probleme mit DRM und ähnlichem Schrott, der sich in nicht ausgereifter Software verkeilt, sind tatsächlich wesentlich tiefgreifender, als anfangs (herabgespielt) gedacht.
Meiner Erfahrung nach (aber ich habe mir bisher das Zeitfresser-Hobby T1 erspart) tauchen die Probleme immer dort auf, wo auch gewollte Einschränkungen durch digitales Rechtemanagement auftauchen.
Das war schon mit Musik so, das ist mit eBooks so, das ist auch mit Videos (BluRay) so. Das durfte ich zu Weihnachten persönlich erfahren.
Raubkopierer werden ein Bisschen belästigt, aber ehrliche, zahlende Kunden, die eben nicht am aktuellen Stand in der Computertechnik bzw. in den Dateistandards sind, werden daran gehindert, zu bekommen, wofür sie gezahlt haben!
Da ich mich nicht zur Revolutionärin berufen oder auch nur geeignet fühle, so frage ich mich (hier, still und heimlich) allen Ernstes, wie lange sich die zahlende Kundschaft diese Gängelung noch gefallen lassen wird.
Dabei ist die Idee des eBooks einfach gut, fast schon genial!
Mit besten Wünschen für das Jahr 2012.
Ines
Nach einiger Pause lese ich hier im Forum die entgangenen Beiträge nach....