Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

synchronisiert nicht mehr

profile.country.de_DE.title
liebist
Besucher

synchronisiert nicht mehr

Ich habe seit einigen Wochen einen PRS-T1 bisher hat das Synchronisieren einwandfrei geklappt. Seit gestern Abend geht es allerdings nicht mehr. Ich hänge den Reader an gehe auf Synchronisieren und angeblich tut er das auch. Wenn ich allerdings auf den Reader zugreifen will zeigt er mir kein einziges Buch mehr an. Kann mir jemand mit meinem Problem helfen. Vielen Dank im voraus

7 ANTWORTEN 7
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Ich nehme an, Du verwendest die Software "Reader for PC"; diese wimmelt leider von Fehlern, zu denen der von Dir beschriebene gehört. Sieh Dich einmal etwas in diesem Forum um, es gibt Tausende von Hilferufen.

Die meisten von uns verwenden statt "Reader for PC" Calibre. Dieses ist stabil und zuverlässig.

profile.country.DE.title
Leser_bsb
Neues Mitglied

Hallo, die zugrunde liegende Datenbank in ..Sony_Reader\database\books.db ist nicht problemlos. Der Fehler kann auch ohne Calibre auftauchen. Zuerst im USB-Modus eine Sicherheitskopie (einfach mit der Maus auf'n Desktop; eine zweite von der evtl. vorhandenen ext. Speicherkarte in z.B. Dokumente sichern). Dann diese Software "SQLiteSpy" downloaden http://www.yunqa.de/delphi/doku.php/products/sqlitespy/index oder von heise.de (keine anderen Angebote nutzen). Auf die gesicherte books.db doppelklicken und mit dem Tool öffnen. Im Menü gibt es zwei Funktionen unter 'Execute': Analyze und Vacuum. Ausführen und Programm schließen. Die originalen Dateien etwas umbenennen (books.bak) und vom PC die 'entlüfteten' books.db zurück auf den Reader. Falls eine Fehlermeldung ...malformed kommt, wieder hier melden. Das ganze ohne Garantie! Bei mir half es. Zu probieren, was passiert, wenn man die books.db einfach löscht, habe ich i.M. keine Lust 🙂

csromy
Besucher

Hallo, die zugrunde liegende Datenbank in ..Sony_Reader\database\books.db ist nicht problemlos. Der Fehler kann auch ohne Calibre auftauchen.

Mit Calibre gabs bei mir bisher null Probleme.

LG Romy
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Hallo, die zugrunde liegende Datenbank in ..Sony_Reader\database\books.db ist nicht problemlos. Der Fehler kann auch ohne Calibre auftauchen. Zuerst im USB-Modus eine Sicherheitskopie (einfach mit der Maus auf'n Desktop; eine zweite von der evtl. vorhandenen ext. Speicherkarte in z.B. Dokumente sichern). Dann diese Software "SQLiteSpy" downloaden http://www.yunqa.de/delphi/doku.php/products/sqlitespy/index oder von heise.de (keine anderen Angebote nutzen). Auf die gesicherte books.db doppelklicken und mit dem Tool öffnen. Im Menü gibt es zwei Funktionen unter 'Execute': Analyze und Vacuum. Ausführen und Programm schließen. Die originalen Dateien etwas umbenennen (books.bak) und vom PC die 'entlüfteten' books.db zurück auf den Reader. Falls eine Fehlermeldung ...malformed kommt, wieder hier melden. Das ganze ohne Garantie! Bei mir half es. Zu probieren, was passiert, wenn man die books.db einfach löscht, habe ich i.M. keine Lust 🙂

Danke für diese spannende, detail- und hilfreiche Erklärung, auf die ich gerne zurückkomme, wenn ich trotz der Verwendung von Calibre einmal entsprechende Probleme haben sollte. Dein Beitrag wirft aber auch wieder die grundsätzliche Frage auf (ist wirklich nicht böse gemeint!), ob ein Reader nun für

- Lieschen Müller
- MacGyver mit dem virtuellen Tausendklingen-Supertaschenmesser aus dem elektronischen Werkzeugkasten oder
- die Mitglieder des CCC (Chaos Computer Club)

ein im Alltag verständliches und zuverlässiges Gerät sein soll. :wink:  Ich denke, dass uns im Forum manchmal die Empathie für Lieschen Müller und Otto Normalverbraucher, die einfach nur lesen wollen und keine Computer-Nerds sind, etwas fehlt.

profile.country.DE.title
Leser_bsb
Neues Mitglied

Fast habe ich diese Reaktionen erwartet 🙂 Calibre kommuniziert mit der Speicherkarte, nicht mit der books.db. Wenn die DB bisher 'durchgehalten' hat, ist es ja gut. ICH hatte das beschriebene Problem ohne Calibre und ohne R4PC; da ich 'ne Lösung hatte, bekommt sie 'liebist' evtl. auch. Warten wir's ab 🙂

Dass die books.db, die images.db usw. "korrupt" (so sagt man, daher Analyse-Tools) sein können, liegt an SQLite, der DB-Software von Android, der FAT32-Formatierung, der Langsamkeit und der Qualität der SD-Chips. Die 'crappy' Firmware fängt das (bisher) leider nicht ab. R4PC ist hier auch unschuldig.

Ich bewundere Eure Empathie. Ich melde mich auch nur, wenn ich was echt technisches lese; ich sage übrigens Techno-Scheiß dazu 🙂

heimer.
Mitglied

Hallo

Da bekanntlich 80 Prozent der Bugs vor dem Gerät sitzen, denke ich da mal etwas pragmatischer (nicht empathisch):

Vermutlich wurde der Reader von USB genommen ohne Abmeldung.

Grüße
Heimer

profile.country.DE.title
Leser_bsb
Neues Mitglied

Das "sichere Entfernen" wäre meine abschließende Empfehlung nach der erfolgreichen Reparatur. - Bei mir zickt jedoch die 16-GB-SDRAM, die bisher klaglos im Handy unter Android gearbeitet hat. Dauernd wird mir 'Überprüfung und Reparatur' angeboten, die ich dankend annehme, wobei dann 'erfolgreich' ungültige Einträge abgeschnitten (!) werden. Na ja, irgendwann sind die DBs dann kaputt.

Wen das alles nervt, sollte auf externe Cards genauso wie auf fehlerhafte PC-Software verzichten und immer 'Sicher Auswerfen'.

Ich bleibe trotzdem dabei: Mein T1 war kein Fehlkauf.