Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

USB-Verbindung startet Akku-Ladung und blockiert Reader

profile.country.DE.title
mogero
Neues Mitglied

USB-Verbindung startet Akku-Ladung und blockiert Reader

Ich habe seit gestern einen PRS-650. Nachdem ich den Akku geladen hatte, versuchte ich, online ein E-Book zu bestellen, um es dann auf meinen Reader zu laden. Aber als ich dafür die USB-Verbindung zwischen Reader und Laptop hergestellt hatte, fing der Reader sofort an, den - eigentlich rappelvollen - Akku zu laden. Ich habe es immer wieder versucht. Es war nicht möglich, den Reader irgendwie zu nutzen, solange er mit dem Laptop per USB-Kabel verbunden war. Daueranzeige "Batterie wird geladen!"

Ich habe die Bedienungsanleitung immer wieder durchforstet, aber nichts Brauchbares entdeckt. Wie komme ich jetzt an neue E-Books? Mache ich da was falsch, oder habe ich ein Montagsdevice erwischt?

Danke im Voraus für ein paar hilfreiche Tipps!
mogero

8 ANTWORTEN 8
profile.country.de_DE.title
Vorleser24
Besucher

Hi,
wenn der Reader über den PC geladen wird, kann man ihn nicht zum Lesen benutzen. Aber wenn du E-Books aufspielen willst, müsste es wie folgt klappen:
a) mit der Reader Library Softare (die kannst du vom Reader aus installieren (da müsste ein Fenster erscheinen) oder
b) du nutzt den Reader wie einen Wechseldatenspeicher und kopierst (DRM-freie) E-Books (PDF, Epub, Txt usw) in den Ordner books (unter media)
Da ich viele PDF Dateien lese, nutze ich diesen Weg am häufigsten.

Bei DRM-geschützen Books funktioniert nur Variante a).

Viele Grüße
Vorleser

gerryb
Besucher

Hallo,

geht mir alles genauso. Nur das Kaufdatum liegt drei Tage vorher. Heute ist der erste große Beschäftigungstag.

Ich habe bei libri.de die aufgespielte Leseprobe "Engpass" komplett gekauft und über die Sony Library auf den Reader spielen können, obwohl dieser auf dem Bildschirm nur angezeigt hatte, dass er lädt.

Irgendwie ist das Buch auf den Reader gelangt, wobei ich zwischendurch noch aufgefordert wurde, ein Reset durchzuführen.

Es ist zwar schön, dass ich das Buch jetzt habe, sehr unschön ist allerdings, dass ich den Weg nicht nachvollziehen kann.

Bin also auch auf die Profis hier gespannt.

Gruß

Gerry

tomold
Neues Mitglied

wenn dein reader mit dem pc verbunden ist, wird er geladen, das ist auch ok so.

ich weiss jetzt nicht, was du für ein buch drauf packen willst (drm schutz oder nicht) - zur kommunikation mit dem reader musst du entweder die library oder calibre o.ä. nehmen, du kannst aber auch bücher wie bei einer speicherkarte in den ordner READER/database/media/books schieben.

die volumes SETTING und READER findest du z. b. bei win 7 unter Computer - also da, wo deine hardware aufgelistet wird.

(das steht aber eigentlich auch alles in der betriebsanleitung)

molakuna
Besucher

Also, nach erfolgreicher Speicherung von 3 gekauften Büchern (eines wurde gleich 2-fach auf den Reader geladen. Hoffentlich muss ich nicht 2 x bezahlen!!) nach riesigen Schwierigkeiten, habe ich das Gefühl, dass noch SEHR viel verbessert werden muss um das Lesen per E-Reader einfach und komfortabel zu machen....

gucky-----
Besucher

Das ist eigentlich kein Problem. Der Reader selber ist generell nicht nutzbar wenn er per USB an einen PC angeschlossen ist. Das hat aber keinerlei Einfluss darauf ob der Reader vom PC aus erreichbar ist oder nicht. Heisst das ueberspielen von Buechern ob via Software oder direkt im Explorer ist immer moeglich. Um das Resultat sehen zu koennen muss die Verbindung unterbrochen werden und nach einer Pause  von wenigen Minuten oder mehreren Stunden (je nachdem wieviele Buecher man drauf hat) kann man den Reader verwenden. In dieser Pause fuehrt er eine Indizierung der Buecher durch aber das kann er erst wenn sicher ist das nichts mehr kommt, meint die USB-Verbindung ist getrennt. Das ganze ist nicht sonderlich gut geloest und alles andere als schnell aber es funktioniert.

alexfelke
Besucher

Sony hat mir leider nicht erlaubt eine ausführliche Antwort zu posten, daher kommt hier ein Link auf ein Twitter Dokument

bffan43
Neues Mitglied

In meiner Bedienungsanleitung steht ganz klar, daß der Reader nicht zum Lesen benutzt werden kann wenn er am PC über USB angeschlossen ist. Die Übertragung von Daten ist dann aber möglich.

Lesen und gleichzeitig laden geht nur mit einem Ladekabel.

klamsischlumpf
Neues Mitglied

Man kann schon lesen, direkat am PC in der Reader software!