Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HT-X8500 Sprache zu Leise bei Filmen

profile.country.DE.title
beatner
Entdecker

HT-X8500 Sprache zu Leise bei Filmen

Guten Tag,
ich habe Ende November diese Soundbar zusammen mit den SONY KD-65XF9005 Fernseher gekauft. Die Soundbar hat an sich einen guten Sound aber sie erfüllt leider nicht den Hauptzweck warum ich die Soundbar gekauft habe. Nämlich die gute Verständlichkeit der Sprache. Ich muss je nach Film aktuell immer Manuell den Ton bis zu 10 Schritte lauter oder Leiser stellen, da die Sprache im Gegensatz zum Filmmaterial viel zu leise ist. Als Quelle nutze ich vor allem Netflix und Amazon Prime. Ich habe schon alle Einstellungen ausprobiert. Von Cinema bis hin zu Sprach Hervorhebung... Angeschlossen über HDMI. Liegt hier irgend ein Fehler vor, da die Rezessionen klar sagen, dass hier auch eine der Stärken liegen. Oder kann es am Zusammenspiel mit dem Fernseher liegen....
Würde mich über Hilfe freuen.

Simeon Biedner

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @beatner,

 

welches Audio-Format hast du denn bei z.B. Netflix gewählt?

Stelle sicher, dass du den Stereo-Mix wählst, da deine Soundbar keinen "Center" Lautsprecher für die Sprachausgabe hat.

Spielst du dann den linken und rechten vorderen Kanal eines 5.1 Mix ab, so ist die Sprache durchaus leiser, da diese hauptsächlich über den mittleren Kanal ausgegeben wird, welcher bei der Soundbar ja fehlt.

 

Ich denke du kannst das auch am TV einstellen, indem du hier auf PCM umstellst als Audio-Ausgabe Format.

 

Auch interessant dazu sind die Kommentare unter diesem Reddit thread: https://www.reddit.com/r/LifeProTips/comments/9ms9la/lpt_if_you_watch_movies_on_your_tv_and_dont_hav...

 

- Nic