Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Nur Soundeinstellung "Movie" bei Wireless Surround Gruppe (HT-MT500/SRS-ZR5) möglich?

profile.country.DE.title
Gitarre000
Entdecker

Nur Soundeinstellung "Movie" bei Wireless Surround Gruppe (HT-MT500/SRS-ZR5) möglich?

Hallo Forum!

 

Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand mit meinem sehr spezifischen Problem helfen kann.

 

Wie im Betreff beschrieben ist nach Einrichten/Aktivieren der Wireless Surround Gruppe bestehend aus HT-MT500 und 2x SRS-ZR5 das Soundsetting fest auf "Movie" eingestellt und lässt sich auch nicht mehr ändern.

Da für mich das Movie Setting nur mit insgesamt entsprechend hoher Lautstärke Sinn macht, würde ich auch gerne andere Einstellungen verwenden.

 

Daher einige Fragen:

1) Kann man das Soundsetting im Wireless Surround wirklich nicht verändern?

2) Ist dies spezifisch für die HT-MT500, bzw. gibt es Erfahrungen mit anderen Konfigurationen?

3) Kann man den Klang durch andere Optionen beeinflussen, die das Soundsetting "Movie" verändern (abgesehen vom SW-Level und den Wireless Surround Einstellungen für die Rear Speaker)?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @Gitarre000 

 

Erst mal willkommen bei uns, schön dass du uns gefunden hast. 

Ja, es ist ein sehr spezielles Problem, Ich habe jetzt nicht die genau gleichen Geräte zuhause aber ich kann heute Abend definitiv ein paar Sachen testen. Falls es bis dahin keine Lösung gibt, melde ich mich später wieder. 

 

Gruß

r_a_n_i 

profile.country.DE.title
Gitarre000
Entdecker

Hallo,

ich muss ein bisschen korrigieren.

Mögliche Soundeinstellungen sind "Movie" und "Music".

Hauptproblem ist aber, dass bei beiden Einstellungen trotz voice up +2 die Stimmen gegenüber anderen Geräuschen ziemlich leise wiedergegeben werden. Man versteht Dialoge nur bei allgemein sehr hoher Lautstärke gut.

Die Frage ist, ob das bei anderen Konfigurationen genauso ist (Einstellungsmöglichkeiten/leise Wiedergabe der Stimmen) oder ob dies an meiner Konfiguration mit der HT-MT500 + 2xZVR5 liegt.

Im Prinzip hab ich ja ein 4.1 System, bei dem der Center Speaker fehlt und der Center (glaube ich zumindest) auf die beiden Front Lautsprecher der HT-MT500 2.1 verteilt wird.

Die Rear Lautsprecher gegenüber der Front zu drosseln bringt auch nichts, geht also Hauptsächlich um die HT-MT500 selbst.

 

 

 

 

 

 

 

profile.country.DE.title
Gitarre000
Entdecker

@r_a_n_i 

Gibt es hier irgendein Ergebnis?

 

Bzw. hat jemand auch ein wireless surround setup und kann sagen welche Sound_Einstellungen möglich sind wenn wireless surround aktiv ist?

("Movie","Muisc" .....)

Wie sieht es mit der Wiedergabe von Gesprächen/Stimmen bei euch aus?

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @Gitarre000 ,

 

sorry bin erst heute dazu gekommen. Leider kann ich es nicht Testen.

Meine RT-NT5 Soundbar kann sich mit einem Bluetooth Gerät verbinden, aber nicht gleichzeitig über Bluetooth und HDMI den Ton ausgeben. Der UBP-X800M2 kann dass, aber der Ton kommt nicht synchron, und da es nicht mal annähend an dein Szenario herankommt, kann ich es leider nicht wirklich testen.

 

Sorry ich habs versucht.

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
Gitarre000
Entdecker

@r_a_n_i  

Verstehe leider nicht was du probiert hast...

 

Eigentlich ging es mir um den "Wireless Surround Modus", und die möglichen Soundeinstellungen.

Genauer, verbindung von Soundbar mit 2 Smart-Speakern zu einer "Wireless Surround Gruppe" via Sony Music Center App

 

  1. Welche Soundmodi sind dann verfügbar?
  2. Wie ist bei euch die allgemeine Wiedergabe von Stimmen gegenüber anderen Effekten bei niedrigerer Lautstärke?

 

 

 

 

 

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo, 

 

ich wollte damit sagen, dass mit meinen Sony Produkten ich es nicht testen kann, daher kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. 

@Peter_S. hast du eventuell eine Idee?

 

Gruß

r_a_n_i 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Gitarre000,

 

es ist tatsächlich so, dass in dieser Betriebsart nur "Movie" oder "Musik" als Klangfeld zur Verfügung steht (siehe auch Seite 25 in der Bedienungsanleitung).

 

Wenn selbst die Sprachanhebung auf Level 2 keine deutliche Verbesserung bringt, sehe ich leider auch keine weitere Option die Sprachwiedergabe zu verbessern.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Gitarre000
Entdecker

Hi,

genau, diese beiden Soundeinstellungen sind die einzig möglichen bei der HTMT500 im "Wireless Surround"

Modus - auch nach Bedienungsanleitung.

Leider habe ich bereits Voice-Up auf +2.

 

Zu den Soundmodi:

Hat trotzdem jemand Erfahrung damit wie die Einstellungsmöglichkeiten bei anderen Wireless Surround Konfigurationen (andere Soundbar als HTMT500) sind. 

Gibt es da auch nur die beiden Soundmodi "Movie" und "Music"?

 

Zu der Wiedergabe von Stimmen:

Vielleicht liegt die schlechte Wiedergabe der Stimmen auch an der 4.1 Konfiguration (HTMT500 = 2.1).

Hier muss ja der Center auf die beiden Front Speaker verteilt werden.

Hat hier jemand ein Wireless Surround System mit einer 3.1 Soundbar in betrieb?

 

Gruß

Jens