Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

STR-DN1080 Bluetooth Verbindungsproblem im Empfänger Modus (Alexa)

GELÖST
profile.country.CH.title
SwissAureo
Entdecker

STR-DN1080 Bluetooth Verbindungsproblem im Empfänger Modus (Alexa)

Lieber Community

 

Ich bin am Verzweifeln. Ich habe das Gefühl, dass seit dem Firmware Update vom Oktober 2018 die Bluetooth Verbindung nicht mehr richtig funktioniert.

 

Folgendes Setup:
- STR-DN1080
- Alexa Spot (oder Dot)
- 65X9005C

 

Der Receiver sollte ja aus dem Standby automatisch gestartet werden wenn man Alexa den Befehl gibt sich mit dem Speaker zu verbinden.
Das funktioniert in den meisten Fällen (90%) auch, der Receiver wird gestartet.
Dann allerdings geht es nicht weiter, der Receiver schaltet nicht automatisch auf Bluetooth um.
Ich muss den Befehl bis zu 3 mal wiederholen bis eine korrekte Verbindung zustande kommt. Das ganze dauert jeweils über 1 Minute.
Ist die Verbindung dann endlich hergestellt kommt es nun des öfteren vor, dass einfach kein Ton ausgegeben wird.
Schaltet man danach manuell im Menu auf Bluetooth, dann kommt der Ton plötzlich.
Schaltet man dann z.B. auf TV, wird die Verbindung nicht automatisch getrennt, sie bleibt einfach im Hintergrund bestehen.

 

Ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=oN0ZZ_yCMjg

 

Ich habe es mit etlichen Geräten getestet, mit Android Tablet, Phone, Windows 10 PC und bei allen ist es das gleiche.

 

Die Fehler habe ich beschrieben und das Gerät eingeschickt, die Servicestelle hat gemeint, dass sie keine Fehler feststellen konnten. Sie hätten aber trotzdem vorsorglich das Mainboard ausgetauscht und das Firmware Update gemacht hiess es.

Zur Überraschung hat die Verbindung beim allerersten mal als ich das Gerät wieder erhalten hatte einwandfrei beim ersten Anlauf funktioniert!
Ich war sehr erfreut darüber. Das hielt aber nur einen Tag, dann war alles wieder beim alten.

 

Es kann also funktionieren, aber was ist denn nur falsch bei meinem Setup?

 

Weiss jemand Rat?

Tags (2)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.CH.title
SwissAureo
Entdecker

Mein Problem hat sich erledigt, ich konnte das Gerät zurück geben. Schade hat es Sony und der Service nicht fertig gebracht das Gerät in einen brauchbaren Zustand zu versetzen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo SwissAureo,

 

eventuell sind bei dir daheim zu viele Bluetooth Geräte aktiv, die sich gegenseitig beeinflussen.

Das von dir beschriebene Symptom würde dazu passen und es würde auch erklären, warum der Service keinen Fehler feststellen konnte.

 

Wenn möglich, deaktiviere einmal ander BT Geräte und schau, ob es den Verbindungsaufbau verbessert.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.CH.title
SwissAureo
Entdecker

Hi Peter

 

Danke für Deinen Input. Ich habe extra alle möglichen Bluetooth Störquellen ausgeschaltet so, dass keine mehr sichtbar waren bei der Suche. Leider hat das auch nichts gebracht.

Es ist ja nicht so, dass es noch nie funktioniert hätte, nein, vor dem Firmware Update ging es und einen Tag nach der Reparatur des Gerätes (Austausch Prozessorboard) auch. Am nächsten Tag ging es schon wieder nicht mehr.

 

Was ich weiter feststellen konnte ist, dass wenn man Spotify über den Receiver laufen lässt und dann die BT Verbindung aufbauen will via Alexa, dauert es nur noch 12 Sekunden. Dabei wird die Wiedergabe von Spotify korekt gestopt. Startet man remote das Lied wieder auf Spotify über den Receiver, wird das auch korrekt ausgegeben und die BT Verbindung wird ordnungsgemäss getrennt.

Macht man das gleiche mit z.B. 'TV' dauert es wieder gleich lang.

 

Wer hat ein gleiches Setup, STR-DN1080 mit einer Alexa verbunden, wie funktioniert das bei Euch? Schnell oder auch so umständlich? Welche Firmware habt ihr?

 

Vielen Dank für weiteren Input.

 

Roland

profile.country.CH.title
SwissAureo
Entdecker

Ich habe nun beim Sony Support angerufen, der Supporter meinte, dass das nicht so sein sollte und ich das Gerät einschicken soll zur Reparatur. Das Gerät habe ich allerdings erst vor wenigen Tagen aus der Reparatur erhalten mit der genau gleichen Fehlerbeschreibung.

Nun denn, ich habe den Receiver also nochmals zur Reparatur geschickt, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Hauptsache es funktioniert danach wieder so wie es am Anfang funktionierte.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo SwissAureo,

 

ich drück die Daumen.

 

Was mir noch eingefallen ist - wenn du schon mehrfach den Bluetooth Verbindungsaufbau durchgeführt hast, kann es sein, dass mehrere Regsitrationsdaten vorhanden sind. In diesem Fall würde ich auch einmal die BT Registrierungen an den Sendegeräten löschen.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.CH.title
SwissAureo
Entdecker

Hi Peter

 

Mein Receiver ist ja jetzt in "Reparatur".

Ja, ich habe bei allen möglichen Geräten den Receiver in Bluetooth entfernt und das Bluetooth sogar ausgeschaltet, sodass wirklich nur noch Alexa und der Receiver Bluetooth an hatten. Leider ohne Erfolg.

 

Sobald ich den Receiver wieder habe werde ich mal sicher ohne Netzwerkverbindung testen.

 

Danke für die Inputs und schöne Grüsse aus der Schweiz.

 

Roland

profile.country.CH.title
SwissAureo
Entdecker

Mein Problem hat sich erledigt, ich konnte das Gerät zurück geben. Schade hat es Sony und der Service nicht fertig gebracht das Gerät in einen brauchbaren Zustand zu versetzen.