Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Update auf Version 3: Sony FE 200-600 auf Sony A7RV Problem

profile.country.CH.title
lydiapuric
Entdecker

Update auf Version 3: Sony FE 200-600 auf Sony A7RV Problem

Ich habe meine Kamera Sony A7RV und mein Sony FE 200-600 am gleichen Tag auf v3.0 upgedated und seitdem ist das Objektiv unscharf. Ich bekomme es nicht selber gelöst und suche nach Hilfe. Ist dieses Problem bei Sony bekannt (ich selbst finde nichts dazu)?
Davor hat das Objektiv dieses Verhalten nicht gezeigt und ich habe ohne Mühe scharfe Fotos machen können (siehe auch Instagram Account lydia.puric).

Was ich bisher versucht habe habe, zum Testen, ist - und auf einem Stativ montiert ist folgendes:

- Bilder mit AF und manuellem Focus in der Nähe und Ferne, bei gutem Licht (niedriger Iso, hoher Iso)
- schneller Shutter (1000) und langsamer Shutter (60)

- Initialisieren der Kamera
Anbei auch zwei Bilder, wie die Qualität aussieht aktuell.

Alles hat gleiche schlechte unscharfe Ergebnisse herausgebracht.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme gesehen? Sollte ich mein Objektiv neu kalibrieren lassen? 

Danke euch,

Lydia

DSC02886.jpgDSC03273.jpg

Tags (3)
4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

für mich sehen die Bilder verwackelt aus. Wenn du ein Stativ verwendest schalte mal den SteadyShot aus.

Ausserden solltest du immer kurze Verschlusszeiten bei der langen Brennweite nutzen und trotzdem versuchen die ISO nicht zu hoch zu wählen.

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Lydia

- Nach meiner Einschätzung ist die Kohlmeise in dem Strauch fehlfokussiert und Verwackelt / Bewegungsunscharf weil sich der Strauch mit Kohlmeise durch den Wind bewegt hat.

- Nach meiner Einschätzung ist die Kohlmeise in Futterhaus ebenfalls fehlfokussiert und Verwackelt / Bewegungsunscharf.

Bitte stelle weiter aussagekräftige Bilder ein, zum Beispiel das Vogelhaus ohne Umfeld bei ISO 100, wenn die Sonne direkt drauf scheint.

Bitte Keine Bilder die in Schatten liegen wie die beiden aktuellen, da findet man immer Noise oder es rauscht. Die Aufnahmen müssen natürlich scharf sein.

Mit einer Sony A7RV mit FE 200-600 sollten bei gutem Licht immer sehr gute Aufnahmen möglich sein.
In der Sony A7RV soll die neuste Autofokus Technology stecken, was die Frage aufwirft: Warum eigentlich manuell Fokussiert wurde ?

Auch sollte der Vogel Augen AF auf dieser Entfernung funktionieren.

Sicherlich wären ältere Bilder von Interesse, um zu bewerten ob sich was Qualitativ verschoben hat.
Leider bin ich nicht auf Instagram unterwegs und die Bild Auflösung ist dort auch zu niedrig.
Vielleicht kannst du in der Fotogalerie ein paar Bilder in ein etwas größeres Bildformat, wie z.B. 3072 x 2048 Pixel einstellen. Da bleibt man meist unter den Einstellungen Limits von 5 MB Bildgröße je Bild, ohne groß über den Komprimierungs Faktoren die Bild Größe zu schrumpfen.

Tipp

Nutze bei Vogel Aufnahmen  mal zu Testzwecke den APS-C / Super 35mm Modus deiner Kamera !

Vielleicht hast du Lust, dich auch hier ( Im Bann der COVID-19 Pandemie, Wildlife im Garten und vor der Haustür ! ) einzubringen, deine Bilder währen sicherlich eine Bereicherung diesen Threads ?

Die eingestellten Bilder müssen aber in den Zeitraum der COVID-19 Pandemien von Anfang 2020 bis ungefähr März 2023 fotografiert worden seien.

Also keine aktuellen Bilder, die mit deiner Sony A7RV gemacht wurden.

Noch viel Spaß beim Fotografieren, Andreas

profile.country.CH.title
lydiapuric
Entdecker

Danke für die Antworten bisher, aber leider nicht hilfreich. Ich kann AF und MF wunderbar benutzen, weiss wann zu hoher ISO Rauschen erzeugt.

Da das Problem des ‚Fehlfokus‘ und Noise bei ISO 100 mit dem Objektiv nicht vor dem Update, also am 12.12.2024, da war, bezieht sich meine Frage darauf, ob mein Fokus  an dem Objektiv neu kalibriert werden müsste/könnte und ob das ein Problem ist, das mit dem Update von Kamera verursacht sein könnte. Evtl. hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und hat mir einen Tip, bevor ich Geld fürs Kalibrieren ausgebe.

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Lydia

Wenn das so ist wie du schreibst, würde ich die Kamera und Objektiv umgehend zum Sony Service Schweiz zur Überprüfung schicken.

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas