Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sitten und Bräuche

profile.country.de_DE.title
Alpha.
Vielschreiber

Sitten und Bräuche

Hallo liebe Leute!

Das Osterfest naht und ich möchte dieses zum Anlaß nehmen, ein bißchen mehr über die {color:#0000ff}*Sitten und Bräuche Eurer Heimatstädte bzw. Heimatregionen*{color} zu erfahren, nicht nur zu Ostern.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr vielleicht ein bis zwei Bilder (max 500 Pixel lange Seite) hier im Thread einfügt mit einer kleinen Beschreibung dazu.

Hier im Schwäbischen z.B. gibt es viele Orte, in denen die Landfrauen eine alte Tradition wieder aufgenommen haben und den Ortsbrunnen mit bunten Eiern schmücken. Es ist sehr viel Zeit und Arbeit, die darin investiert wird. In unserem Ort gibt es immer eine richtige Einweihungsfeier mit Dorfkapelle. Die habe ich aber dieses Jahr verpaßt.

Hier drei Beispiele aus Dörfern/Städten in meiner Umgebung:

(Bild 1)

Ich freue mich sehr über Eure Beiträge!

LG Claudia

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Claudia,

ja Sitten und Bräuche sind das was mir schon seit langer Zeit fehlt. Ich lebe im Pott, ehemalige Hauptstadt der Biere, also in Dortmund und kann mich, außer an das sogenannte Eiersuchen zu Ostern, auch im Westfalenpark, an keinen Brauch erinnern.

Aber ich wünschte es gäbe etwas wie bei euch im Schwäbischen, hier bei uns. Es ist sehr schön anzusehen.

Auch bin ich seit 35 Jahren Wahlhesse; soll heißen, wir haben dort ein Grundstück und ein Ferienhaus, war aber schon fast 8 Jahre nicht mehr dort und kann mich aber auch nicht daran erinnern, dass es in dem Dorf irgendwelche Bräuche dieser Art gab.

Ich werde aber auf jeden Fall diesen Thread, Deine Idee zu Diesem Aufruf finde ich toll, hin und wieder in der Hoffnung auf schöne und interessante Fotos und Berichte, besuchen.

Gruß
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
woodhy
Vielschreiber

(Bild 1)

Ein WW.-Bild aus Münster am Kanonengraben -Promenade (gegenüber vom Aa-See )

Die Osterglockenbeschriftung/bepflanzung ist leider schon jetzt verblüht,aber Münster bietet

auch jede Menge andere fotografiche Motive.

Eine schöne Osterzeit wünsche ich allen User`n im Club Sonus SONY

Im Club Sonus seit 14.08.2008