Share your experience!
Hallo Leute,
bervor ich mich hier noch weiter mit meinem falsch eingestellten Monitor umher ärgere möchte ich mir einen Spyder3 kaufen!
Ich möchte aber nicht 2 mal kaufen. Welche Version beötige ich denn um meine Bilder richtig zu sehen?
Express?Pro? oder Elite? oder doch ein ganz anderes Gerät?
Hauptsache meine Bilder sehen nacher auf Papier so aus wie aufm Monitor, insachen Farbe und Helligkeit!
Danke für eure Antworten.
Schöne Grüße
Tim
Hi,
im Prinzip ist es egal, ob Spider oderf x-rite, ich habe den spider 3pro, du kommst nicht umhin dich mit der ganzen Profilierungs und Kalibrieungsthematik auseinanderzusetzen, wenn Du große Unterschiede zwischen Druck und Ansicht am Monitor hast, liegt der Fehler woanders in dem komplexen Farbmanagement. So wars bei mir jedenfalls. Und Du brauchst einen wide gammut Monitor. Ich hab ein drei Monitor system und trotz Farbmanagment und Spider erscheint das Bild auf meinen beiden Dell-Monitoren nie so wie auf dem wide gammut Monitor, weil sie einfach nur einen Teil des Farbraums wiedergeben können und dieser auch nicht mit dem Farbraum des Druckers übereinstimmt. Für das Feintuning reicht der Spider Pro, da er auch das Umgebungslicht misst und so den Monitor an das Umgebungslicht anpasst, denn je nach Umgebungslicht sehen die Farben auf dem Monitor anders aus, vor allem bei den billigen Modellen.
VG GFS
Hallo Tim,
ich verwende Spyder3 Pro für meinen Eizo-Monitor und bin damit voll zufrieden.
Bilder drucke ich allerdings nicht aus.
Gruß Jürgen
Ich möchte die Bilder ja nicht selber ausdrucken sondern über Saal-Digital.
Ich habe mir von denen schon dieses Test-Bild schicken lassen aber das ist doch Schei...
Die Bilder sehen ja nicht total anders aus aber sie sind dunkler als am PC und die Farbe ist nicht die Selbe, am meisten fällt es bei grünen Flächen auf.
Schöne Grüße
Das Problem wirst Du immer haben, wenn Du nicht bei einem Profilabor wie zum Beispiel bei Wolf in Fürth entwickeln lässt, denn die garantieren Dir, dass ihre Maschinen immer gleich kalibriert sind. Denn die beste Monitorkalibrierung nützt nichts, wenn der Drucker nicht immer der selbe ist! Meine Erfahrung von vielen Ausstellungen ist, dass von den Allerweltslaboren pixelnet und posterxxl die stabilsten ergebnisse liefern. Am besten ist du kalibrierst deinen Monitor nach einem Testbild von pixelnet nach dem Auge, denn da hilft dir sowieso kein spyder pro, da brauchst Du den x-rite, denn nur der kann auch die Druckausgabe messen!
Und manche farben bekommst Du, außer mit Spezialdruckern, nie so hin wie auf einem guten Monitor, den die normalen Drucker haben einen viel geringeren Farbraum als ein wide gammut Monitor, und einen anderen Farbraum als ein Normalmonitor, das heißt der Drucker kann Farben drucken, die der Monitor nicht darstellen kann und umgekehrt.
VG GFS
Hallo Tim,
ich verwende den Spyder 3 pro und ich lasse meine Fotos bei saal printen und hatte noch keine Probleme, sondern bin bisher immer 99 % zufrieden gewesen (bei sehr dunklen Motiven setze ich die Helligkeit noch etwas hoch, aber die Farbwiedergabe ist auf meinen Fotos, wenn ich sie neben das Display halte identisch), einen speziellen Monitor habe ich nicht aber das Display des Sony VGN-FW46M zählt schon zu den etwas besseren.
VG Steffen