Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Was bin ich?

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Was bin ich?

Um die Gedanken der Community wieder einmal auf neutrale Gedanken zu bringen hier ein Foto von heute Morgen:(Bild 1)

Was kann das sein?

Viel Spaß beim Raten und LG - Gerhard

40 ANTWORTEN 40
Ditmar.
Mitglied

So langsam wird es mir aber etwas zu mysteriös, mir fällt aber auch als "Hausfrau" nichts ein. :wink:

Gruß
Ditmar
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Gerhard,

ich tippe mal auf diese Metallteile, werden durch das Türschloß gesteckt, an deren Enden jeweils eine Türklinke angeschraubt wird.

LG
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
Feuerfisch
Vielschreiber

Hallo Jürgen,

schmunzel.... es soll doch was sein, was gerde die Hausfrauen kennen... hmm, ich schraube nicht oft die Türklinken ab zum "Putzen" 🙂

Mal sehen, was Gerhard dazu sagt. Viele Grüße, Sonja.

cmt-admin
Besucher

Hi Jürgen,
> huessi schrieb
> ich tippe mal auf diese Metallteile, werden durch das Türschloß gesteckt, an deren Enden jeweils eine Türklinke angeschraubt wird.
ich habe doch geschrieben "Exakt vertikal" wird es verwendet!

cmt-admin
Besucher

Hi Jürgen,
> huessi schrieb
> ich tippe mal auf diese Metallteile, werden durch das Türschloß gesteckt, an deren Enden jeweils eine Türklinke angeschraubt wird.
ich habe doch geschrieben "Exakt vertikal" wird es verwendet!

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

sorry, habe ich übersehen!

Mein Gott schnauz einen doch nicht gleich so an, ich bin empfindlich!!!!!

LG
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Gerhard,

also meine Frau hat sich das Dingens auch mal angesehen.

Ihre Meinung, da bei uns in Deutschland ja schon vor langer Zeit die Moderne Technik Einzug gehalten
hat kann eine "moderne Hausfrau" das nicht mehr kennen.

Da anscheinend an dem Dings Staub und Spinnweben haften scheint Ihr Ösis wohl etwas hinterm Berg zu leben!

LG
Jürgen in Vertretung für Petra

cmt-admin
Besucher

hat es etwas mit Gardinenstangen bzw Aufhängung zu tun?

profile.country.DE.title
Feuerfisch
Vielschreiber

Das Teil ist alt.. hatten oder haben Hausfrauen.. und ist etwas, was ich nicht mehr kenne?

Na, mir fallen da nur alte Gerätschaften ein, die man an Tischen befestigte... Fleischwolf, Nudelmaschine, Kräutermühle... Kaffeemühle????

Tja, das ist echt schwer, weil man auch nicht die Größenverhältnisse kennt... Ist das Original kleiner oder größer als das Bild?

Sonst kommt man ja echt nicht drauf.. ist aber spannend. VG, Sonja.

cmt-admin
Besucher

Also nachdem auch die Hausfrauen nichts mit dem Ding anzufangen wissen und ich verhindern will, dass noch mehr abenteuerliche Vermutungen auftauchen, will ich das Ding einmal entzaubern:

1882 erwarb der Linzer Nähmaschinen- und Fahrräderfabrikant Johann Jax das Grundstück Ecke Bürgerstraße/Humboldtstraße in Linz zur Errichtung einer Nähmaschinenfabrik. 1895 ließ er dann ein dreigeschossiges Fabriksgebäude erbauen.

Die gezeigte Nähmaschine ist eine der ersten Serien aus diesem Werk und stammt aus ca. 1900. Es ist ein Modell der Johann Sax "Fabriks Marke", "Christoph Columbus".

Das gute Stück stammt aus der Verlassenschaft auf dem Dachboden der Nachbarin:(Bild 1)Hier die gesamte Frontansicht - sogar die Nadel steckt noch - funktionsfähig - in der Halterung.

Auch das Typenschild der Maschine ist noch in Ordnung:

(Bild 2)LG Gerhard