Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Habe ei Problem bei der ISO Einstellung

profile.country.de_DE.title
Rambo-----
Besucher

Habe ei Problem bei der ISO Einstellung

Hallo an alle! wäre für etwas Hilfe dankbar1
wie einige schon mitbekommen haben habe ich vorher Analog fotografiert das hieß Film einlegen(lästig) entfällt jetzt was ebenfalls weg ist an der Alpha300 ISOEinstellung 50 18 DIN war früher gern verwendetes Filmmaterial von mir zum Glück habe ich no eine Alpha 100 mit ISO Einstellung Low80 High200 komme ich bei der Stellung Low80 annähernd an die ISO 50 ran
besten Dank für die Hilfe

LG
Franz Josef

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin Franz Josef,

diese beiden Einstellungen sind speziell für LowKey- (Low80) oder HighKey-Aufnahmen (High80) gedacht und hierfür optimiert. Angeblich soll hierbei auch eine entsprechende Belichtungskorrektur eingearbeitet sein. Ich hatte diese Funktion aber seinerzeit nie ausprobiert.

Übrigens, die optimale Leistung erreichen die heutigen Chipsin der Regel bei ISO 200. ISO 100 stellt da schon wieder ein Kompromiss in der Bildqualität dar. Eine ISO 50 Einstellung bringt keinen Vorteil in der Detailzeichnung mehr, darum wird sie in den modernen Kameras weggelassen.

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
Rambo-----
Besucher

Hey Danke Axel, da werde ich demnächst mal losziehen mi der A100 ISO Low 80 und dann
High200 und schauen was dabei herauskommt werde die Bilder ins Portfolio mit entsprechendem Hinweis stellen

LG
Franz Josef

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Franz Josef,

na, da bin ich mal gespannt, was da raus kommt. Aber, bitte die unbearbeiteten JPGs hier einstellen und nicht die bearbeiteten RAWs.

Versuch doch mal entsprechende Motive (HighKey/LowKey) zu finden und diese in den entsprechenden Einstellungen zu fotografieren, sowie als Vergleich mit ISO 100 oder 200.

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
Stef-----
Besucher

Bei der A100 ist ISO 200 wesentlich "rauschiger" als ISO 100! Beiden neueren Alphas mag das so sein, aber bei der A100 ist es defintiv nicht so 😞