Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Datei-Endung für RAW-Dateien

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Datei-Endung für RAW-Dateien

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob die RAW-Dateien der A100 identisch sind mit denen der A700 ??
Die A700 hat ja *.ARW als Dateiendung, die A100 auch ???
Mir hat mal jemand gesagt, da gäbe es Unterschiede.
Ich will mir den Epson P-5000 kaufen, da steht unter RAW-Unterstützung nur die A100.
Danke im voraus.
vg Jürgen

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Jürgen,

die RAW-Dateien der verschiedenen Alphas sind nicht gleich. Das ist bei anderen Herstellern zwischen den verschiedenen Kameras genauso und liegt unter Anderem daran, dass die verschiedenen Typen unterschiedliche Sensoren haben.

Häufig gibt es Updates der Software bzw. Firmware, die nachträglich neue Dateiformate lesbar machen. Ich würde mal überprüfen, ob das für den Epson P-5000 vielleicht auch gilt. Falls nicht, wird das wohl leider nichts mit dem Betrachten der A700-RAWs auf dem Gerät.

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Ulrich, danke für die Info.
vg Jürgen

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Jürgen,

keine Ursache. Mir ist da allerdings nachträglich noch etwas eingefallen, was noch eine Chance bedeuten könnte: Wenn das Gerät die innerhalb einer RAW-Datei gespeichterte JPG-Vorschau anzeigt, könnte es ja vielleicht sein, dass es diese Vorschau auch in RAW-Formaten findet, für die es eigentlich nicht die passende Firmware hat. Also eine kleine Chance, dass es vielleicht doch geht

Das könnte Dir vielleicht der Hersteller mitteilen oder man müsste es ausprobieren. Falls der Hersteller keine eindeutig negative oder positive Auskunft geben kann, könntest Du es ja mit einer eigenen Speicherkarte im Laden ausprobieren oder ein Gerät online bestellen und risikofrei testen.

profile.country.DE.title
cughaeusler
Entdecker

Also, es mag sein,dass es eine andere Formatierung ist, aber die Bezeichnung der RAW-Dateien bei der A100 ist auch ARW.
Gruß
Günter

Gruß Günter
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Dass die Dateiendungen die gleichen sind, sagt ja leider nicht, dass das P-5000 die Dateien von einem anderen Kameramodell auch interpretieren kann. Und das war ja die Ausgangsfrage.

profile.country.DE.title
cughaeusler
Entdecker

Oh, Entschuldigung !!!!!!!!!!!

Auch wenn Dir vielleicht dieser Kommentar auch missfällt Ulrich, aber die genaue Frage war auch:

Die A700 hat ja *.ARW als Dateiendung, die A100 auch ???

Und mehr habe ich darauf ja auch nicht geantwortet.

Gruß
Günter

Gruß Günter
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Günter,

tut mir leid, falls mein Beitrag so klang, als hätte mir Dein Kommentar missfallen. So war das nicht gemeint. Eigentlich wollte ich dem Fragesteller nur mitteilen, dass es nicht die Dateiendung alleine ist, auf die es ankommt.

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

🙂 tut mir leid, wenn durch meine schlecht gestellte Frage hier Unstimmigkeiten auftreten.
Ich hätte die Frage vielleicht so stellen sollen:
Kann der Epson P-5000 neben den A100-Raw-Dateien auch problemlos RAW-Dateien der A700 darstellen ?
Von Epson habe ich bis jetzt keine Info erhalten. Ich werde also mit meiner CF-Karte mal in ein Geschäft gehen und es dort ausprobieren.
Gruß Jürgen

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Jürgen,

kein Problem, ich wünsche Dir viel Erfolg beim Testen! Lass uns doch bitte das Ergebnis wissen. Vielleicht interessieren sich auch noch andere User dafür.