Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

ISO Empfindlichkeit

profile.country.de_DE.title
alpha900
Entdecker

ISO Empfindlichkeit

Hat jemand Erfahrung mit der Alpha 700 im Bereich Lowlight und Sport ?
Ich fotografiere oft bei Eishockeyspielen im Nachwuchsbereich. Die Lichtverhältnisse sind hier ausgesprochen schlecht, so das unter 2500 ISO die Ausbeute auf Grund der zu langen Verschlußzeiten schon drastisch sinkt .
Ab 3200 ISO ist das Rauschen nicht mehr tragbar um größere Abzüge anzufertigen.
2 Bilder hab ich mal in die Galerie gestellt 1 x 2500 ISO und 1x 800Iso

4 ANTWORTEN 4
fototrainer
Besucher

Hi,

was genau möchtest du denn wissen?

Ich habe mit der ersten Firmware der A700 einige Fotos bei einem Footballspiel bei Flutlicht gemacht und war von ISO 3200 auch nicht begeistert. Inzwischen gibt es ja Firmware V4 und die sollte da deutlich bessere Ergebnisse liefern. Vielleicht solltest du mal die Firmware kontrollieren.

Wenn du die aktuelle Version hast bleibt noch zu sagen das jeder für sich die Qualitätsansprüche selbst herausfinden muss. Ich persönlich bin mit ISO 1600 an der A900 mehr als zufrieden. Ab 3200 wirds kritischer aber immer noch besser als kein Bild (oder eine verwischtes).

In der Bildnachbearbeitung gäbe es auch noch die Möglichkeit mit NeatImage, NoiseNinja und Co das Rauschen zu vermindern. Das führt zu sehr guten Ergebnissen

Hoffe ich habe getroffen was du genau wissen wolltest......

Viele Grüße

*NACHTRAG:*

Hab mir eben nochmals deine Fotos angesehen und festgestellt das du beim ISO 2500 Bild (gleiche Brennweite) mit Blendenwert 6.7 gearbeitet hast bei ISO 800 jedoch mit 4. Das hätte dir die Möglichkeit gegeben den ISO Wert um 1 2/3 Lichtwerte zu reduzieren sprich auch mit ISO 800 zu fotografieren.

alpha900
Entdecker

Zunächst einmal danke für die Antwort.
Allerdings handelt es sich um verschieden Veranstaltungen. Bei der 2500 Iso Aufnahme auch noch mit extrem Unterschiedlichen Lichtbedingungen, wo eine Umstellung auf Grund der schnellen Wechsel zwischen hellen und dunklen Bereichen nicht möglich ist.
Ich wäre auch neugierig zu diesem Thema Meinungen von A900 Besitzern zu lesen.
Denn in verschieden Foren spricht man eher gar nicht über Empfindlichkeiten jenseits der 1600 ISO.
Ist es richtig dass N...n Sony Sensoren verwendet??

fototrainer
Besucher

Hi,

Tests der A900 kannst du in meinem [m-19068#19068] herunterladen. Das die Bildqualität bei allen Kameras mit höheren ISO Stufen abnehmen ist richtig allerdings muss jeder selbst entscheiden was für Ihn / Sie akzeptabel ist. Ich persönlich halte die Diskussion über hohes Rauschen für Jammern auf sehr hohem Niveau. Bei ISO 1600 sind hervorragende Prints in 60x80 cm drin. Mit NeatImage oder NoiseNinja sogar rauschfrei.

Das Sony auch die Sensoren für Nikon fertigt ist richtig. Bei der D3X besteht Nikon jedoch darauf das es nicht der "gleiche" Sensor sei. Viel wichtiger ist jedoch das Sony sich im Gegensatz zu Canon und Nikon bei der "Aufbereitung" der Sensordaten sehr zurückhält. Sprich die Rauschreduzierung ist deutlich geringer was zu höherem Rauschen aber einem geringeren Detailverlust (höhere Auflösung) führt.

Selbstverständlich kann man darüber streiten was sinnvoller oder praxisrelevanter ist allerdings möchte ich hier auch mal darauf hinweisen das man für den Preis einer D3X eine A900 mit CarlZeiss 24-70/2.8 und 70-200/2.8G den Hochformatauslöser + 2tem Akku und 2 schnelle Speicherkarten erwerben kann. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Wer eine Kamera sucht die bei den höchsten ISO Einstellungen (1600+) noch perfekte Bilder liefert findet aktuell mit der Nikon D700 oder D3 die beste Kamera.

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hallo miteinander !
Also, als 900-er Besitzer fühl ich mich jetzt an angesprochen 🙂
Noch dazu als einer, der seit jeher die Meinung vertritt, das dieses Gerät nicht so schlecht ist, wie es vielfach dargestellt wird/wurde. Was das Rauschen jetzt betrifft.
Ich habe die Kamera seit ihrem Erscheinen und hab die trübe Jahreszeit über ziemlich viel mit hohen Empfindlichkeiten fotografiert - siehe meine Fotos in der Galerie. Viele sind mit ISO 1600 entstanden und sind "mehr als brauchbar".
ISO 3200 würd ich auch noch durchgehen lassen - wenn's gar nicht mehr anders geht. Es ist mir dann meist schon zu viel Rauschen vorhanden. Kommt aber immer sehr stark auf das Motiv an - hab die Erfahrung gemacht, dass bei hellen Motiven vieles kein Problem darstellt. Aber wenn viele dunkle Bildpartien vorhanden sind säuft das ganze doch ziemlich ab und versinkt im Rauschen.
Aber ich denke bei deinen Eishockey-Aufnahmen müsste locker ISO 3200 drin sein und die Bilder sind immer noch recht passabel.
Ich hab sogar zwei "Testbilder" hier, die mit ISO3200 und ISO6400 gemacht wurden. Schau sie dir an und bilde dir selber dein Urteil - gerade Rauschen empfindet man sehr subjektiv.

Im übrigen ist der angesprochene Bericht von "fototrainer" sehr aussagekräftig und objektiv und sicherlich zumindest einer der Besten den ich zu diesem Thema bis dato gelesen habe.

liebe Grüsse

dieter

PS: achja, vergiss' das nicht: Wir haben Fotoapparate und keine Nachtsichtgeräte 😉

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments