Share your experience!
Geh ich recht in der Annahme daß ich mit dieser Kamerainternen Option evtl. das Rauschen noch begünstige bei höheren ISO Werten ? Ich fotografiere jetzt im "RAW&Jpeg" Modus und denke ich kann das RAW in der Nachbearbeitung besser selbst beeinflussen als mit den DR Einstellungen ? Wenn ich falsch liege dann bitte melden(Wen richtig bitte auch ;-))
Knipsaholic schrieb
> ... ES SEI DENN ich gehe im Sony Raw Converter auf die Option "Kameraeinstellungen" !?
Dieser Punkt ist ein wenig anders: Der SONY-Konverter öffnet die RAW-Datei mit diesen Konvertierungseinstellungen. Es ist auch dann aber noch nichts irreversibles passiert. Du kannst die Einstellungen immer noch verlustfrei verändern, solange Du Dich im RAW-Format bewegst. Erst wenn Du ein anderes Format (JPG, TIFF) exportierst, werden die Einstellungen unwiederruflich auf die exportierte Datei angewandt. RAW bleibt immer im Originalzustand.
In diesem Zusammenhang eine zusammenfassende Frage mit der Bitte um Hilfe:
* Welche Aufnahmemenüpunkte der Alpha haben Auswirkung auf die Bilddaten der RAW-Datei und welche werden als "Konvertierungseinstellungen" für den Sony-Konverter gespeichert?
* Haben die "Konvertierungseinstellungen" keine Auswirkungen beim Importieren in Aperture etc., bzw. der Entwicklung, Bearbeitung oder unter Anwendung von PlugIns wie NIK.... ?
DANKE
Martin aus Wien
Hallo Martin,
bei RAWs kann man generell sagen, dass sich nur die Einstellungen auswirken die beeinflussen, was der Sensor selber macht, zum Beispiel ISO, Blende, Verschlusszeit, Focus usw.
Alles was danach im Bildprozessor passiert, ändert nichts an den Bilddaten in der RAW-Datei, also DRO, Kontrast, Farbsättigung usw.
Diese Konvertierungseinstellung werden von allen RAW-Konvertern und deren PlugIns ignoriert mit Ausnahme des SONY-Konverters, also auch von Aperture, NIK-PlugIns usw.
Hallo Ulrich,
Wenn ich richtig verstanden habe wirken die Aufnahmemenüpunkte der Alpha mit Ausnahme der ISO-Einstellung, Belichtung, Blende, Fokus nich auf die RAW-Datei. Einzig beeinflussend auf den Verarbeitungsprozeß beginnend im Exmor CMOS Sensor, der Übermittlung des digitalen Signals in den Bionz Image Processor bis zur Aufzeichnug der RAW-Daten auf der Speicherkarte is die ISO-Einstellung. Ich drehe demnach nur an der Schraube der Signalverstärkung. Erst bei der Verarbeitung in JPEG werden die anderen eingestellte Werte der Menüpunkte wie DRO, ...... übernommen und wirksam.
Da ich nur im RAW-Format fotografiere steht somit nichtsmehr im Weg ein Maximum bei mir zu Hause am Computer zu machen;))
NOCHMALS DANKE
Hallo Martin,
genauso ist es, das ist der Sinn des RAW-Formats. Wenn man den geringen Mehraufwand am PC nicht scheut, hat man damit immer mehr Möglichkeiten und kommt zu besseren Ergebnissen.