Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kartensteckplätze Alpha 7 IV

profile.country.DE.title
Volker2603
Entdecker

Kartensteckplätze Alpha 7 IV

Hallo in die Runde,

 

ich benötige eure Hilfe zu einer Frage.

Seit ein paar Wochen habe ich eine

alpha 7 IV und damit nach meiner 7ii bzw.

6400 die erste Kamera mit zwei Kartensteckplätzen. 
Nun zu meiner Frage.

ich habe auf Steckplatz eins die Bildqualität auf RAW eingestellt auf Steckplatz zwei auf

JPG. Allerdings nimmt die Kamera jeweils ein Bild entsprechend auf den beiden Steckplätzen gleichzeitig auf. Simultan ist nicht eingestellt, sondern sortieren.

ich möchte gern festlegen ob ich RAW oder JPG fotografieren möchte und die Kamera die Fotos auf den entsprechenden Speicherplätzen ablegt. Oder anders gesagt, ich möchte jetzt nur RAW fotografieren und ein anderes mal nur JPG.

 

Das kriege ich leider nicht eingestellt.

Habt ihr einen Tipp für mich?

 

Vorab vielen Dank für eure Antworten.

 

Gruß Volker

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Volker


Dein Angedachtes Vorgehen ist nicht möglich !

 

Auf der anderen Seite ist dieses Vorgehen auch nicht Zielführend, da du den Rattenschwanz ( Archivierung ) nicht berücksichtigt hast und nur unnötige Zeit mit Einstellungen in Menü verbringst als zu fotografieren.


In eine Zeit als eine SanDisk 8 GB CF Card noch 399 Euro gekostet haben, habe ich auch zwischen den Datei Formaten RAW und JPEG hin und her geswitcht.

Auch das getrennte zuweisen von RAW und JPEG Bilder auf einen eigenem Speicher Steckplatz hat sich in der Praxis nicht bewährt.

 

Heute bekommt man für 150 Euro eine SanDisk 1 TB SD Card, da kann man unbeschwert in RAW + JPEG Formt fotografieren.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

 

PS. Es gibt wichtiger Punkt wo Sony immer noch nicht abliefert !
So werden in der heutigen Zeit, keine Standort Koordinaten in Bild abgelegt und es werden keine aktuellen Standard Speichermedien wie CF Typ B verwendet.