Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Audioausgabe nicht über TV möglich

69Weizen
Neues Mitglied

Audioausgabe nicht über TV möglich

Hallo Leute,

 

folgendes Problem. An meinen XR 55 A80j habe ich eine Sonos Beam über eArc HDMI verbunden, jedoch wenn ich über die TV Lautsprecher hören will wechselst es immer automatisch auf die Sonos Beam zurück. Ich hab schon sämtlichste Einstellungen auf dem Sony und der Beam durch und das Problem lässt sich nur lösen wenn ich das HDMI Kabel abstecke…

Hat jemand einen Typ oder genaue Einstellung damit ich zwischen TV und Beam ohne Probleme wechseln kann?

Beide Geräte haben die aktuellste Software.


Besten Dank, Grüße Domi

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Benson
Entdecker

Hallo Domi,

 

ich habe genau das selbe Problem. 

Kann uns jemand bitte weiterhelfen?

 

Vielen Dank. 

Gruß Ben

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Benson,

 

schon mal CEC/Bravia-Sync deaktiviert?

 

- Nic

profile.country.DE.title
Benson
Entdecker

Hi, ja das habe ich deaktiviert. Ich hoffe es gibt noch weitere Vorschläge :slight_smile:

Viele Grüße

profile.country.DE.title
Gandalf65
Mitglied

Ich habe das gleiche Problem. Vor 2 Wochen die Sonos Beam 2. Gen.  an einen Sony AF8 angeschlossen. Der Ton über wird einwandfrei über die Soundbar ausgegeben, sogar Dolby Atmos funktioniert. Wenn aber nur Stereo PCM als Tonspur über Satellit ausgestrahlt wird, (WDR Lokalzeiten) würde ich lieber die TV-Lautsprecher nutzen. Geht aber nicht, es wird immer wieder auf das Audiosystem umgeschaltet. Bravia Sync hilft nicht weiter, schaltet immer wieder auf Audiosystem um. HDMI-Kabel abziehen kann doch nicht die Lösung sein. 

profile.country.DE.title
Benson
Entdecker

Hallo, hast du in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden?

Hat sich schon jemand an den Sony Support gewendet?

Viele Grüße

profile.country.DE.title
Gandalf65
Mitglied

Nein, ich habe keine Lösung gefunden. Wenn die Soundbar angeschlossen ist, wird sie immer zur Audioausgabe genommen. Bei Programmen mit sehr schlechter Tonspur schalte ich auf DVB-T2 HD um. Dort ist die Audio-Codierung HE-AAC wesentlich besser als über Satellit. 

profile.country.DE.title
Benson
Entdecker

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank, dass Sie sich an den Sony-Support gewendet haben.

Es tut uns leid zu hören, dass Ihr TV nicht richtig funktioniert.

Vergewissern Sie sich, dass in den Einstellungen für "Ton" unter "Lautsprecher" die Option TV-Lautsprecher

ausgewählt ist. Wenn "Audiosystem" ausgewählt ist, wird unabhängig von der Lautstärkeeinstellung am

Fernsehgerät kein Ton über die Lautsprecher des Fernsehgeräts ausgegeben.

Wenn der Ton nicht zufriedenstellend ist, wählen Sie Home >  

 

 

Einstellungen > Ton > Normwerte, um

alle Toneinstellungen zurückzusetzen.

Überprüfen Sie, ob die aktuelle Software-Version installiert ist

Falls eine veraltete Software-Version installiert ist, können unter Umständen bei einigen oder allen Kanälen Störungen auftreten. Überprüfen Sie die Software-Version, und führen Sie gegebenenfalls eine Aktualisierung aus.

https://www.sony.de/electronics/support/oled-tvs-android-a8x_a8h-series/kd-65a8/software/00267389

Setzen Sie das Fernsehgerät zurück


Wenn alle vorigen Schritte nicht geholfen haben, setzen Sie das Fernsehgerät auf die Werkseinstellungen zurück.

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00122829

Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.

profile.country.DE.title
Benson
Entdecker

Hat bei mir leider nichts gebracht...

 

Gibt es sonst noch Lösungsvorschläge?