Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KD-55AG9 Bluetooth aptX LL fähig?

profile.country.DE.title
melrose.je
Entdecker

Sony KD-55AG9 Bluetooth aptX LL fähig?

Hallo Community,

 

habe mich frisch angemeldet. Bitte seht mir nach, wenn meine Frage für euch "seltsam" oder "zu einfach" oder nach " wie kann man das nicht wissen" klingt, doch Technik ist nicht so mein Steckenpferd.

 

Ich habe mir einen Sony OLED KD-55AG9 zugelegt und möchte das Programm auch über Kopfhörer hören.

Wie einige Internet Recherchen ergeben haben, sollte man darauf achten, dass Kopfhörer und TV die gleiche "bluetooth-Spache" sprechen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist für TV - Kopfhörer - Kombinationen das aptX LL von Vorteil.

 

In der Spezifikation zu dem AG 9 finde ich folgendes:

UNTERSTÜTZUNG VON BLUETOOTH® PROFIL

Version 4.2, HID (Anschluss für Maus/Tastatur) / HOGP (Anschluss für energiesparende Geräte) / SPP (Serial Port Profile) / A2DP (Stereoklang) 2/ AVRCP (AV-Fernbedienung)

 

Ich kann nicht erkennen, ob der AG9 ein aptX LL unterstützt.

 

Hat jemand eine Info für mich? Vielleicht auch, dahingehend ob aptX LL wirklich erforderlich ist oder auch andere Standards möglich sind.

Vielen lieben Dank

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo melrose.je,

 

keine Bange - es gibt keine falschen Fragen :wink: Die ganzen Codecs können schon recht verwirrend sein.

A2DP ist ein übergreifendes Bluetooth Profil für die Audioübertragung während aptX ein herstellerspezifischer Zusatz ist, der die Audioübertragung optimiert.


Bei der Audioübertragung nutzen die BRAVIA Fernseher den SBC (Sub-Band-Coding) Codec. Andere Codecs wie aptX, LDAC, etc. werden jedoch nicht unterstützt.
Siehe auch: https://www.sony.de/electronics/support/articles/00159290

 

D.h. du kannst A2DP kompatible Kopfhörer verwenden - jedoch werden die erweiterten Audio Codecs nicht unterstützt.
Welcher Codec verwendet wird, wird während dem Pairing zwischen TV und Kopfhörer ausgehandelt.

 

Ich würde empfehlen, Kopfhörer aus der Liste im oben verlinkten Artikel zu verwenden, da diese geprüft wurden. Bei anderen Geräten kann es sein, dass sie nicht funktionieren.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
melrose.je
Entdecker

Hallo Peter,

 

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. :slight_smile:

Wenn ich dich richtig verstehe, ist maßgeblich, daß sowohl TV als auch Kopfhörer mindestens einen gemeinsamen Standard verwenden. Der AG9 verwendet A2DP, der von mir präferierte Kopfhörer Sennheiser HD 4.50 BTNC unterstützt diesen auch (und eben zusätzlich aptX LL).

Da sowohl TV als auch Kopfhörer A2DP verwenden, kann ich also die beiden miteinander pairen, und habe im besten Fall keinen Zeitversatz zwischen Bild und Ton, ist das so richtig?

 

Vielen Dank & viele Grüße

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo melrose,

 

ja, das sollte funktionieren, da beide das entsprechende Profil unterstützen.


Schöne Grüße
Peter