Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby Verhalten

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby Verhalten

Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.

 

Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:

 

 

sony_noremotestart.jpg

 

Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.

 

Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:

 

sony_nowifi.jpg

 

Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.

 

Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.

 

 

 

 

Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:

 

 

sony_remotestart.jpg

 

Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.

Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.

 

Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.

 

Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.

826 ANTWORTEN 826
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@bob.george  schrieb:

Ich hab mit Oreo die gleichen Erfahrungen gemacht. Kann man da über die adb-Einstellungen vielleicht etwas verbessern?


Es gibt nach wie vor keine Lösung für dieses Problem.

profile.country.DE.title
Florizzel
Entdecker

Hallo Leute,

 

ich klinke mich hier mal mit rein. Bin seit Dienstag Besitzer eines AF9. Was mir auffiel und eventuell auch hierher passt, ist die Tatsache dass sich die Betriebsstunden, die man unter Einstellungen ( Info ) sieht, ständig erhöhen auch wenn der TV im Standby ist. Wie kann man denn diese Messung der Stunden interpretieren? Seit Dienstag stehen dort 63 Betriebsstunden. Rechnet er die gesamten Stunden nachdem man den TV in Betrieb genommen hat oder läuft er wirklich ständig "durch"?

 

Vielleicht wisst ihr dort mehr.

 

Grüße Flo

profile.country.DE.title
volkskamera
Mitglied

Moin,

 

auch unser neuer 55XF85 zählt die Betriebsstunden hoch, obwohl er nicht "in Betrieb" ist.

Wir hatten ihn Donnerstag abend gekauft, am Samstag abend war er also "48 Stunden alt"

 

In Betrieb war er dabei maximal 10 Stunden über die beiden Abende verteilt, der Betriebsstunden-Zähler stand aber gestern abend bereits auf 36 Stunden.

Ich werde das mal weiter beobachten, ob es nur damit zusammenhängt, dass er erst vor Kurzem das erste Mal in Betrieb genommen wurde.

 

Er hängt übrigens am LAN-Kabel, WLAN ist deaktiviert. An der Fritzbox findet nachts keine weitere Aktivität statt, die den TV stören könnte. WLAN ist nicht aktiv, Smart-Geräte haben wir nicht.

profile.country.DE.title
Andy0281
Vielschreiber

Mein XF90 wacht ebenfalls ständig im Hintergrund auf, wurde bis heute nicht behoben der Fehler, hab das nun mit FritzDect 200 gelöst, der schaltet dann ab sobald das Gerät eine Minute im Standby ist, somit wacht der nicht mehr ständig auf und zählt die Betriebsstunden nicht weiter mit obwohl er eigentlich im "Standby" ist.

 

Ist bei einem OLED natürlich nicht empfehlenswert, leider.

profile.country.DE.title
lucians
Entdecker

Sorry to speak only English but I might have found a solution, at least for my XF9005 (Android 7)

 

On Google play store for ATV you can get an app called Button Maper made by flar2 from xda-developers.

It allows you to remap remote control buttons including to Power Dialog which lets you shutdown the TV like you'd do with a mobile (long press power buttton).

And it does shut it down. If you press the power button on the remote it will start with the 1 minute boot procedure.

 

Android will throw "permission denied" error whenever you fiddle with the Button Mapper app and also after booting and loading the Home screen. I guess the app would ideally require the OS to be rooted (which nobody's managed to do with Sony).

 

I don't have a power meter but my router shows zero network activity on the LAN port the TV is connected to.

 

profile.country.DE.title
Andy0281
Vielschreiber


@lucians  schrieb:

Sorry to speak only English but I might have found a solution, at least for my XF9005 (Android 7)

 

On Google play store for ATV you can get an app called Button Maper made by flar2 from xda-developers.

It allows you to remap remote control buttons including to Power Dialog which lets you shutdown the TV like you'd do with a mobile (long press power buttton).

And it does shut it down. If you press the power button on the remote it will start with the 1 minute boot procedure.

 

Android will throw "permission denied" error whenever you fiddle with the Button Mapper app and also after booting and loading the Home screen. I guess the app would ideally require the OS to be rooted (which nobody's managed to do with Sony).

 

I don't have a power meter but my router shows zero network activity on the LAN port the TV is connected to.

 


Ich habs gleich ausprobieren müssen und es klappt tatsächlich!!

 

Habe die Home-Taste mit diesem Aussschalt-Dialog erweitert, dass bei langem Drücken der Taste die Auswahl erscheint mit "Ausschalten/Neustarten".

TV fährt komplett runter und schaltet sich auch nicht wieder ein, auch die Messwerte sehen sehr gut aus, endlich hat man von Anfang an durchgehend den eigentlichen Standby-Wert von 0,3 Watt, so wie es eben sein sollte, nur dass halt das Starten vom TV immer paar Sekunden dauert, aber damit kann ich leben, war ja mit FritzDect200 nicht anders.

 

Mit Oreo übrigens keine Fehlermeldungen oder Gemeckere vom Android, nichts! Einfach nur TOP!!

 

Wäre super wenn Sony das mit der Powertaste so machen könnte bei langem Drücken, dass da die Auswahl erscheint @Peter_S. , vllt kann man das an das Entwicklerteam weiterleiten.

 

Danke an @lucians 

Thanks to @lucians 

 

Screenshot_20190602-163253.jpg

profile.country.FI.title
rokram
Entdecker

Hi, sorry for replying in english but this thread seems to be the most active about this standby power problem. I might have a solution here. I use this kind of master-slave-extension power cord and every time my tv (XE94) wakes up during power off the extension cord clicks and for a brief moment gives power to my slave devices. This happens around the clock when the tv should be in powered off mode.

 

But when I turned off the background processes in the developer options I'm not hearing those clicks anymore after few hours when the tv is powered off from the remote. Please try this if you can confirm this behaviour. I haven't found any downsides with every day usage of the television while background processes have been turned off.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Andy,

 

ich gebe es einmal an die Techniker weiter und werde es heute mal an meinem XD80 testen.

 

Nachtrag: Ich habe es gerade einmal mit der ersten Generation (C-Serie) getestet und es funktioniert!

Ich konnte zwar nicht die Power Taste wählen (der TV ist dann immer in den Standby gewechselt) aber ich konnte die EXIT Taste darunter verwenden.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Andy0281
Vielschreiber


@Peter_S.  schrieb:

Hi Andy,

 

ich gebe es einmal an die Techniker weiter und werde es heute mal an meinem XD80 testen.


Schöne Grüße

Peter


Hi Peter,

 

es scheint dann wirklich ALLES abgeschaltet zu sein, sprich keine Hintergrunddienste und auch die Aufnahmefunktion funktioniert dann  wohl nicht wenn man den auf diese Weise abschaltet, Vorteil aber, keine Aufweckphasen mehr, konstant 0,3Watt, das war wir ja eigentlich wollen.

 

Die Powertaste konnte ich leider ebenfalls nicht verwenden, habs auf den Homebutton gelegt.

 

Schöne Grüße

Andy

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Andy,

 

richtig, der TV ist nahezu komplett aus.

Der kleine Nachteil ist natürlich, dass er etwas länger zum Starten benötigt - aber wie du schon geschrieben hast, kann man damit leben.


Schöne Grüße
Peter