Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby Verhalten

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby Verhalten

Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.

 

Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:

 

 

sony_noremotestart.jpg

 

Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.

 

Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:

 

sony_nowifi.jpg

 

Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.

 

Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.

 

 

 

 

Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:

 

 

sony_remotestart.jpg

 

Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.

Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.

 

Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.

 

Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.

826 ANTWORTEN 826
profile.country.DE.title
BrookeLynn1
Mitglied

Ich habe den Fernseher an einer WLAN Steckdose mit täglichen Timern zum Ein - und ausschalten. Über eine App kann ich das auch manuell machen, wo immer ich grad bin. Einen Countdown kann ich auch aktivieren, so ähnlich wie einen Sleep-Timer, wenn ich ins Bett gehe und weiß in 30 Minuten bin ich weg. 

 

Aufnehmen tue ich eh nichts mehr großartig. Finde alles in den Mediatheken der Sender oder auf YouTube u.ä. 

 

Ich habe dennoch eine 500 GB Festplatte dran, die ich regelmäßig rotieren hörte inklusive blinkendem Licht obwohl ich den TV aus hatte und keine Aufnahme programmiert war. Eine 2. Festplatte 500 GB ist voll mit Filmen und Serien, dient nur als Speicher und auch die sprang ständig ohne Grund an. Das war einfach nervend und nachts auch recht laut. 

 

Ich weiß,  das ist nicht hilfreich dem Problem gegenüber aber ich habe keine Lust auf Sony oder irgendwelche regulierende Behörden zu warten. 

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

Hallo

Das mache ich jetzt schon seit ca 14 Monaten so.

Mein TV geht abends vom Netz, und am nächsten Tag ca 10 min vor dem Einschalten wieder ans Netz.

1. Stromsparen

2. was noch viel wichtiger ist: Die elektr. Komponenten werden geschont, hatte schon einmal eine defekte Platine,

 brauch das nicht nochmal.

gruss

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
profile.country.DE.title
maxiisonnii
Mitglied

Hi, ich hatte meinen  KD-55XE8588 auch an einer Schaltuhr, habe es aber wieder aufgegeben, da es nicht mit programmierten Aufnahmen funktioniert.

Es funktioniert das Aufnehmen nicht wenn der Fernseher mit der Zeitschaltuhr wieder auf standby geschaltet wird.

Der Fernseher muß, um die Aufnahme zu starten vorher einmal per Hand mit der Fernbedienung richtig gestartet werden, nur dann klappt es auch mit der späteren Aufnahme.

Wenn nicht vorher manuell gestartet wird bringt er im Aufnahmefehlermenü die Meldung, dass die Stromversorgung unterbrochen ist.

Siehe diesen thread: https://community.sony.de/t5/android-tv/xe8588-an-zeitschaltuhr-nimmt-nicht-auf/m-p/2512364#M30705

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Laut aktuellem Review vom AF9 auf FlatpanelsHD wacht dieser mit Oreo immer noch regelmäßig auf.

Deeich
Entdecker

Seit etwa 2 Wochen habe ich einen AF9. Von einem 2012er Sony HX855 kommend, bin ich von der Entwicklung der smarten Funktionen erstmal positiv überrascht, besonders was den Komfort betrifft. Am alten TV waren diese nicht zu gebrauchen, deshalb nutzte ich einen Fire TV Stick und einen Chromecast Stick. Das WLAN des Sony konnte ich also getrost ausgeschaltet lassen. Mit dem AF9 sind Fire TV Stick und Chromecast nun obsolet.

 

Die Sache mit dem Stromverbrauch habe ich selbst noch nicht geprüft, allerdings habe ich gestern ein Verhalten festgestellt, das hoffentlich hier hingehört.

 

Ich habe kurzzeitg die Netflix App genutzt und den TV dann wieder ausgemacht, um auf dem Tablet weiterzuschauen. Dort wurde in der Netflix App die ganze Dauer des Schauens über (ca. 90 Minuten) das Chromecast Symbol angezeigt, also war der TV noch online. Ich bin dann zum TV um zu prüfen, ob ihn die Aktivierung der Funtkion aufweckt, obwohl Fernstart deaktiviert ist. Das tut sie. Ich habe das Verhalten in einem anderen Beitrag entdeckt, dort empfand das jemand allerdings als nützlich. Nach dem Schließen von Netflix auf dem Tablet, war der Sony wenige Minuten später nicht mehr im WLAN zu finden. Kann es sein, dass (Chromecast) Apps auf anderen Geräten den TV veranlassen mit dem Deep Sleep zu "warten"?

 

Jedenfalls ist das für mich ein, wenn auch ein womöglich zeitlich begrenzter, versteckter Fernstart, den ich eigentlich deaktiviert habe und haben will. Gerät aus sollte auch WLAN aus bedeuten. Wegen mir mit Verzögerung im Minutenbereich, aber so...

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Auch mit neuem Update (Oreo) wacht der TV nachts mehrfach auf.

Ich habe nach dem Update und FactoryReset keine Internetverbindung hergestellt, weder WiFi noch LAN und ich habe der Sony Datenschutzerklärung nicht zugestimmt. Sonst habe ich alles so gelassen, wie es nach dem FactoryReset eingestellt war.

23.PNG

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
tylerd55
Entdecker

Kann ich auch so bestätigen. Habe alle Netzwerkverbindungen abgeschaltet, trotzdem wacht der Fernseher circa 3-4 mal die Stunde auf teilweise über 5 Minuten. Das war vorher nicht so, zumindest nicht solange man das Netzwerk abgeschaltet hatte. Hätte nicht gedacht, dass SONY diesen uralten Bug auch noch verschlimmern würde... das ist echt peinlich.

Es ist sonst ein toller Fernseher, aber ich glaube nicht, dass ich noch mal ein Android Sony TV kaufen würde.

profile.country.DE.title
jonnyy2
Mitglied

Hi kuschelmonster,

habe bis Seite 7 die Beiträge gelesen und frage mich die ganze Zeit, welchen TV Du denn nutzt?

Ich habe den A1 seit Februar 2018 und als ich mal zufällig nach dem Zähneputzen ins Wohnzimmer kam, hörte ich wie das Einschaltrelais ständig ein und ausschaltete. Leider finde ich mein altes Wattmeter nicht, dass ich früher öfters mal für solche Dinge benutzt habe. Schade finde ich, dass hier keiner was von dem relaisklappern schreibt, dass sogleich den Hinweis auf den Strom Netzwerkbetrieb hinweist.

Meine Vermutung ging auch auf die Vernetzung WLAN und Handy Tablet zurück und ich schalte mein WLAN immer nachts zeitlich ab, jedoch ist es dem TV völlig egal.

Im übrigen, kann man am Ton des Relais erkennen, ob er an und abschaltet. Ich habe mal nach dem 5.oder6. Einschalten dann an der Fernbedienung eingeschaltet und das Bild kommt dann sofort ohne klicken des Relais!

Im übrigen hab ich das  Probleme mal über den Service versucht zu beheben und einer hat über teamviewer dann den Bildschirmschoner deaktiviert und noch ein paar Dinge die ich nicht folgen konnte, hat dann von mir verlangt, dem TV für 30s direkt vom Netz zu trennen und somit sei der Fehler behoben!? Jedoch ohne Erfolg, klar.

Jetzt noch eins, es wird immer wieder erwähnt, dass dies wegen der Regeneration der Oleds sei? Hier wird gar nichts drüber geredet?

 

Vielen Dank für Dein/Eure Antworten.

 

Gruß Frank 

profile.country.DE.title
Asscobra007
Entdecker

Hallo zusammen,

 

mir ist auch etwas zum Thema Standby aufgefallen: Die Betriebsstunden, die in den Einstellungen unter "Info" stehen, zeigen ja die Stunden seit dem letzten Neustart an. Obwohl ich den TV nie ganz ausschalte, sondern nur in den Standby schicke, werden da nur wenige Stunden angezeigt. Ich muss daher davon ausgehen, dass der TV im Standby komplett neu startet. Ist das bei euch auch so?

 

Beste Grüße

profile.country.DE.title
bob.george
Mitglied

Ich hab mit Oreo die gleichen Erfahrungen gemacht. Kann man da über die adb-Einstellungen vielleicht etwas verbessern?