Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

TV Lautsprecher und AV Ton gleichzeitig an

profile.country.DE.title
lymabo
Mitglied

TV Lautsprecher und AV Ton gleichzeitig an

Liebes Forum, ich habe seit Tagen an meinem KD 55A1 folgendes Problem festgestellt. Wenn der TV eingeschaltet wird, startet nach ca 2 sec über die HDMI Steuerung mein AV Receiver von Yamaha (RX A1010). Am KD 55A1 ist auch die Einstellung der Wiedergabe über AVR aktiviert und dennoch ist Wiedergabe der TV Lautsprecher nach Start aktiv. Ich muss also erst einmal die TV Lautstärke über die Sony FB auf 0 runterfahren. Dabei sehe ich über das eingeblendete OSD des Yamaha, dass zeitgleich auch seine Lautstärke auf 0 runtergefahren wird und kann erst dann die Lautstärke des AVR alleine regeln. Beim nächsten Start ist das gl Prozedere nötig. Hat von euch einer einen Tip? Ich könnte natürlich die HDMI Steuerung am AVR abschalten, verfüge dann aber kein ACR mehr vom TV. Liebe Grüße Matt

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Nathan_D
Mitglied

Hallo Matt,

 

hast du eventuell die TV-Lautsprecher in den Einstellungen als Center definiert?

Dies könnte ein Grund sein, warum diese aktiv sind. 

 

Schöne Grüße 

Peter


Nathan_D AKA Peter_S.

profile.country.DE.title
lymabo
Mitglied

Hallo Peter,
Vielen Dank für deine Hilfestellung. Aber, ich hoffe nichts falsches zu schreiben, dies ging erst mit der 2. Generation des KD55A1. Diese Einstellung gibt es bei meinem Gerät nicht, oder ich bin blind und übersehe etwas. Diese Funktion hätte ich auch gerne gehabt, da aus Designgründen bei mir kein Center eingesetzt werden kann. Ich nutze die Phantom-Center Lösung, die mir Yamaha ermöglicht. Das funktioniert über die beiden Front LS besser als gedacht. Zumindest sind die Center Informationen besser zu verstehen, als ein indirekt strahlender Center hinter dem TV.
Ich bin zufällig auf einen älteren Thread vor 3 J. aufmerksam gestoßen , der fast die gleiche Situation schildert. Hier sollte man einmal prüfen, ob der TV LS wirklich an ist, oder der
Fortschrittbalken auf dem Screen das nur suggeriert. Das werde ich heute einmal prüfen um ganz sicher zu sein. Bislang gab es hier keine Probleme. TV Lautstärke war immer 0 und der Yamaha startete immer mit seiner eingestellten bzw. vorgegebenen Lautstärke min 55. Die TV FB regelt nun TV und AVR Lautstärke gleichzeitig. Das konnte ich gestern Abend noch feststellen. Beide starten mit sehr unterschiedlichen Pegeln. Eingestellt ist die Tonausgabe aber ausschließlich über AVR und somit macht eine gleichzeitige Pegeleinstellung trotz HDMI Steuerung keinen Sinn. Ich könnte die HDMI Steuerung beim AVR abschalten, dann könnte ich aber nicht mehr auf die Netflix und Prime App des TV zugreifen. Das letzte Update des A1 liegt schon Monate zurück und kann also nicht die Ursache sein. Das gleiche gilt für meinen Yamaha.
Liebe Grüße Matt

PS ich sage noch Bescheid, ob das LS Panel den Ton wiedergibt oder nicht

Von meinem iPad gesendet