Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Akku Ladeelektronik, programmierter Akku-Ausfall?

profile.country.de_DE.title
Tim1999
Besucher

Akku Ladeelektronik, programmierter Akku-Ausfall?

Hallo,

ich habe ein neues Sony Notebook der E-Serie. Nach ca. 4 Monaten hat der Akku nur noch zum Teil geladen (ca. 50%), dann habe ich das Notebook im Oktober eingeschickt, nach über zwei Wochen teilt mir der Support mit, dass der Akku kaput sei. Das ist er auch, seit das Notebook von Sony zurückgekommen ist. Ich habe den Akku mal aufgemacht und die Zellen durchgemessen. Diese sind voll (12,29V ohne Lüfter und 12,27V mit Lüfter).

DSCF3354.JPG

Warum liegt kein Strom mehr an den äußeren Kontakten des Akkus an?

Grüße Tim

5 ANTWORTEN 5
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Das wort programmiert trifft es schon relativ gut,

die Sony Akkus wie auch viele anderen Akkus sind Li-ION Akkus, nur das in dem Fall die komplette Steuerungselektronik im Akku selbst ist, dabei beachtet das Notebook nicht nur was für ein Akku drin ist, sondern auch ob es sich um einen Original Akku handelt.

Sony bietet zwar nur 3 MOnate Garantie auf Akkus, - ist ne rechtliche Sache, gerne kann ich aber mal nachfragen, ob sich da was klären lässt, sollte meiner Meinung nach auf Kulanz ja kein Problem sein, wenn dein Akku wirklich nur noch bis 50% läd.

Damit das effizient gemacht werden kann, wäre es aber gut wenn du mir die SN deines Notebooks und die des Akkus, incl. dessen Modellbezeichung, und dem Kaufdatum mal schicken könntest - dann leite ich das an die hinter dem Call Center weiter 🙂

PS: Ich gehe mal davon aus das du keine Battery care Funktion o.ä. hast oder ?

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Gute Nachrichten, in Brüssel wurde festgestellt das dein Notebook bereits eingesendet wurde, aber zurück ist, da die Batterie außerhalb der Garantie war.

Sollte sich von Vaio Seite bestätigen lassen, das die Batterie defekt ist, habe ich die zusage bekommen, das du sie außerhalb der Garantie, quasi auf Kulanz ersetzt bekommst.

profile.country.AT.title
MEX.at
Neues Mitglied

Möglicherweise hat er sogar unter WinDOOF selber eingestellt das sein Akku nur mehr bis zu 50% aufgeladen werden darf !

In den Energiesparoptionen kann man die Lebensdauer seines Akkus verlängern indem man ihn nicht mehr ganz auflädt ( 50% ist die unterste Grenze ).

MfG, MEX

PS: Ich denke das mit dem Akku alles in Ordnung ist, und der User nicht begriffen hat was er da in den Energiesparoptionen von WinDOS 7 eingestellt hat ...

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hi mex, diese Möglichkeit habe ich bereits hinterfragt 🙂

keine Battery care Funktion o.ä. hast oder ?

aber mach dir nichts draus, trotzdem gut beobachtet

profile.country.AT.title
MEX.at
Neues Mitglied

Bist Du auch sicher das er das begriffen hat ? :wink:

Wenn er *** genug war selber die Ladekapazität auf 50% zu beschränken ohne zu verstehen was er da getan hat, dann hat er sicher auch dein PS nicht verstanden ... genau wegen solcher User heißt Windows ja auch WinDOOF :dizzy:

MfG, MEX

Nachricht geändert durch -frank-