Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

BluRays unter Windows 7 abspielen

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

BluRays unter Windows 7 abspielen

Ich habe auf meinem "uralten" Vaio VGN-FZ21Z (von 4/08) ein Update auf Windows 7 gemacht. Alle Programme sind erhalten geblieben und bisher scheint alles zu funktionieren, bis auf eines:
BluRays werden nicht mehr abgespielt. Das WinDVD BD for Vaio schaut sich die Disk an und gibt dann nur ein STOPP links oben auf dem Bildschirm aus. Ich habe ein bißchen gegoogelt und offenbar ist das WINDVD nicht richtig kompatibel mit Windows 7, obwohl es erst ganz kürzlich ein großes Update auf die Version 8.0 B2024 gab. DVDSs lassen sich problemlos abspielen, auch selbst erstellte BDs laufen nicht, lassen sich aber mit dem Windows MediaPlayer abspielen.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Besteht noch die Chance auf eine weiteres Update auf die Dauer, da vielleicht auch neuere Vaios betroffen sind? Oder welches aktuelle Programm sollte man sich für Vaio und Windows 7 zulegen, um wieder BD abspielen zu können?

31 ANTWORTEN 31
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

Welches sind die Versandkosten für Produkte, die über den Corel-Store erworben werden?
Die Versandkosten für alle Corel-Store-Bestellungen betragen in Europa: € 15,-.

upps, sorry. Hatte ich übersehen. Bei älteren Versionen gab es mal eine reine Download-Version des Upgrades. Da entfielen natürlich die Versandkosten. Scheint es aber für die Version 2010 Pro nur als Vollversion zu geben.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
froschti
Besucher

Auf meinem Vaio VGN-FW46M (Kauf vor 2 Wochen) läuft eine Version 8.0 DXVA B09.727 !

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Doc Wp, ich war auch überrascht als ich as das erste mal damals beim Vista Upgrade gehört habe vom Support, scheint aber leider so zu sein, irgendwo stehts auch in den Unterlagen die man zum Notebook bekommt so was à la

"die mit dem Erwerb der Hardware erworbenen Softwarelizenzen sind nur im Umfang des orginal Betriebsystems zu verwenden"

Naja evtl. findet ihr ja noch ne Variante das zu behalten. Wäre aber schon komisch, denn dann könnte man das ja beliebig kopieren das Programm.

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Ich habe in meinen Unterlagen gewühlt und ein Büchlein gefunden:
Richtlinien und Verordnungen, Garantie, Anwender-Lizenvertrag und Supportservices.
Ich habe dieses Büchlein sorgfältig durchgesucht und kann einen Passus wie von dir dargestellt dort nicht finden.
Ich bin auch kein Jurist, mein gesunder Menschenverstand sagt mir aber, daß ein solcher Passus nicht rechtens wäre. Warum soll ich, wenn ich bei meinem gekauften Computer ein Betriebssytem-Update durchführe, dabei Lizenzen für Programme verlieren?

benste
Vielschreiber

Tut mir Leid wenn ich dir dazu nichts genaueres mehr Sagen kann, aber bei mir ists schon 3 Jahre.
Damals hat mich das auch ziemlich geärgert, es war aber leider nicht erkennbar anders machbar.

Vielleicht hilft es ja wenn du mal beim Support anrufst, und da nachfragst, evtl. hat sich das ja in der zwischenzeit ja auch geändert, oder aber ich bilde mir es nur ein, dass es so eine Klausel gibt, weil ich es irgendwo z.B. an der Hotline mal als Vertröstung gehört habe 🙂

marcellus79
Besucher

Hallo,

Da die Original Version WinDVD 8.x bei mir unter Windows 7 auch Probleme
machte (wie hier schon beschrieben) habe ich auf WinDVD 10 Pro aufgerüstet.
Aber es passierte nichts - Alles blieb schwarz.
Bin derzeit mit Corel in Kontakt das Problem zu lösen, jedoch scheinen die
es auf einige Fehlen bei der Installation des Neuen Betriebssystem mit dem
Vaio FZ21Z zu schieben. Mal sehen was dabei herauskommt.

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Danke für die Meldung.
Ich habe es mittlerweile mit PowerDVD 9 ultra Vollversion (+ letzter Patch) versucht.
Aber auch diese spielt nur DVDs ab und keine Blu-Rays.
Immerhin kommt eine Fehlermeldung über einen nicht kompatiblen Grafiktreiber.
Ich habe versuchsweise einen aktuellen modifizierten Win7 Treiber installiert, aber auch das ergibt die selbe Fehlermeldung, dafür funktioniert die Fn-Tasten-Helligkeitseinstellung nicht mehr, so daß ich das alte System wieder hergestellt habe.
Somit bin ich jetzt komplett ratlos, Blu-Ray scheint auf unseren Vaios unter Win7 überhaupt nicht zu funktionieren.

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Was ich noch alles versucht habe nach einigem Googeln:

Den Vista-Grafikkartentreiber von 7/09 im Vista-Kompatibilitätsmodus installiert: Kein Effekt
Neueren IDT SigmaTel Soundtreiber installiert: Treiber funktioniert nicht, aber nach Deinstallieren werden Microsoft eigene Treiber installiert, die offenbar gut funktionieren, aber das BD-Problem nicht lösen
SigmaTel Soundtreiber im Vista-Kompatibilitätsmodus installiert: Sound ist da, HDMI aber dekativiert, Problem besteht weiter
DirectX neueste Version installiert: kein Effekt
Cyberlink BD-Advisor installiert und durchlaufen lassen (Tool, das mein System auf Blu-Ray-tauglichkeit untersuchen soll und die gefunden Probleme melden soll): bleibt bei 20% während der Hardware-Analyse hängen und liefert somit kein Ergebnis.

Fazit:
Mein Vaio FZ21Z ist unter Windows7 nicht in der Lage, Blu-Rays abzuspielen, auch nicht durch Investition in eine aktuelle Vollversion von PowerDVD.
Ich habe den Verdacht, es liegt an diesem HDMI/HDCP Murks, so daß wahrscheinlich nur ein neuer Win7-kompatibler Grafikkartentreiber seitens Sony das Problem lösen kann.

marcellus79
Besucher

Immernoch keine Anzeige! Ich habe es solangsam satt.
Corel hat die Suche Aufgegeben mit der Antwort:
"Ich weiß nicht wo sie Ihre Wersion von Windows 7 herhaben..."
Von Microsoft???

Ich habe die VAIO Entertainment Platform deinstalliert (keine Ahnung was die tut, bissher vermisse ich nichts) weil ich sehr viele Fehlermeldungen mit der VzCdbSvc.exe hatte.
Brachte aber keine Änderung.
Ich schreibe jetzt mal Sony an. Mal sehe ob die mal was anderes Antworten als: Diese Windows Version unterstützen wir nicht auf dier Hartware.

benste
Vielschreiber

Hoffe mal das du da Glück hast beim Support, glauben tu ichs aber nicht.

Naja wie dem noch sei, was mir noch einfiel, da ihr ja andre GrakaTreiber nutzen müsst.
Laptopvideo2go habt ihr vermutlich a schon als Quelle genutzt, aber habt ihr dort auch den WHQL zertifizierten Treiber genommen? das ist glaube ich für AACS Verschlüsselung von Bluerays notwendig.