Share your experience!
Ich habe auf meinem "uralten" Vaio VGN-FZ21Z (von 4/08) ein Update auf Windows 7 gemacht. Alle Programme sind erhalten geblieben und bisher scheint alles zu funktionieren, bis auf eines:
BluRays werden nicht mehr abgespielt. Das WinDVD BD for Vaio schaut sich die Disk an und gibt dann nur ein STOPP links oben auf dem Bildschirm aus. Ich habe ein bißchen gegoogelt und offenbar ist das WINDVD nicht richtig kompatibel mit Windows 7, obwohl es erst ganz kürzlich ein großes Update auf die Version 8.0 B2024 gab. DVDSs lassen sich problemlos abspielen, auch selbst erstellte BDs laufen nicht, lassen sich aber mit dem Windows MediaPlayer abspielen.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Besteht noch die Chance auf eine weiteres Update auf die Dauer, da vielleicht auch neuere Vaios betroffen sind? Oder welches aktuelle Programm sollte man sich für Vaio und Windows 7 zulegen, um wieder BD abspielen zu können?
Hoffe mal das du da Glück hast beim Support, glauben tu ichs aber nicht.
Naja wie dem noch sei, was mir noch einfiel, da ihr ja andre GrakaTreiber nutzen müsst.
Laptopvideo2go habt ihr vermutlich a schon als Quelle genutzt, aber habt ihr dort auch den WHQL zertifizierten Treiber genommen? das ist glaube ich für AACS Verschlüsselung von Bluerays notwendig.
Mh, sehr komisch, also wenn die FN Tasten ja schon funktionieren ist eigentlich alles dafür drauf, kann ich mir dann auch nicht erklären warum es sogar mit richtigen Treiber nicht geht - tut mir leid.
Ich habe die Lösung (jedenfalls für VGN-FZ31S):
1. Originaltreiber von nVidia laden und installieren: Fehlermeldung abwarten und installation dann abbrechen
2. Systemsteuerung --> Geräte-Manager --> Grafikkarte: Treibersoftware aktualisieren
3. "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen"
4. "Aus einer Liste von ..."
5. "Datenträger..."
6. Hier nun das Verzeichnis wählen, in dem ihr vorher die Software von nVidia entpackt habt
7. NVAA.inf wählen und eure Grafikkarte auswählen
8. INSTALLIEREN.
Bei mir funktioniert jetzt WINDVD BD für Vaio
sitcoo, vielen Dank! Du hast meine Woche gerettet.
Die Installation des Treibers 186.81 auf die von dir beschriebene Weise hat auch auf meinem Gerät dazu geführt, daß Blu-Rays wieder funktionieren.
Zwei Nachteile hat dieses Vorgehen allerding:
Die Helligkeiteregelung über die Fn Tasten geht nicht mehr, wohl aber über die Systemsteuerung.
Das NVIDIA-Control-Panel ist verschwunden bzw. funktioniert nicht mehr.
Beides habe ich nicht häufig gebraucht und könnte es verschmerzen. BD-Wiedergabe ist mir wichtiger, zumal HDMI- und VGA-Ausgabe noch weiterhin funktionieren.
Es wäre jetzt auf die Dauer noch schön, wenn dieser oder ein neuerer Treiber auch von Sony noch für unseren Vaio käme, damit auch der Rest noch funktioniert.
Gerne doch:-) Bin auch happy!!
Ja, stimmt, das NVIDIA-Control-Panel funktioniert auch bei mir nichtmehr:-( Habe ich gestern abend ganricht gemerkt...
Die Helligkeiteregelung über die Fn Tasten hat bei mir vorher nicht funktioniert, damit hat sich also bei mir nichts geändert.
Bin mal gespannt, ob sich sonst noch Änderungen bemerkbar machen.
So hier die Antwort von SONY
vielen Dank für Ihre E-Mail!
Da ihr Modell nicht für das Windows7-Upgradeprogamm vorgesehen ist, bieten wir für Ihr Notebook auch keine entsprechenden Windows7 Treiber an.
Die fehlerfreie Verwendung und Funktion aller angebotener Treiber und Anwendungen, können wir nur mit dem von uns vorinstalliertem Betriebssystem garantieren. Aus diesem Grund bieten wir ausschließlich für dieses getestete System einen umfangreichen Support an.
Ich bitte Sie um Ihr Verständnis dafür.
Haben Sie noch Fragen oder benötigen Sie weitere Informationen?
Schreiben Sie uns einfach nochmal an, wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
Mit freundlichen Grüßen
So eine ähnliche Email habe ich auch vom Sony-Support bekommen. Immerhin schneller als eine Antwort vom Cyberlink-Support (der mir rät, PowerDVD in einem reduzierten Windows-System ohne allerlei gestartete Dienste neu zu installieren, was ja nichts helfen kann).
So ganz habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben. Der funktionierende Treiber ist ja für Vista und für W7, eine Anpassung für unsere "uralten" Vaios sollte von Sony mit vertretbarem Aufwand möglich sein.
Im übrigen funktioniert der original NVIDIA-Treiber auf meinem Vaio gut, abgesehen vom fehlenden Controlpanel und der Helligkeitsregelung über Fn-Tasten habe ich überhaupt keine Probleme. Und ich lese ja hier über nicht funktionierende Fn Tasten auch bei Leuten, die neuere Geräte mit W7-Updateprogramm haben.
Ich habe die Lösung (jedenfalls für VGN-FZ31S):
1. Originaltreiber von nVidia laden und installieren: Fehlermeldung abwarten und installation dann abbrechen
2. Systemsteuerung --> Geräte-Manager --> Grafikkarte: Treibersoftware aktualisieren
3. "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen"
4. "Aus einer Liste von ..."
5. "Datenträger..."
6. Hier nun das Verzeichnis wählen, in dem ihr vorher die Software von nVidia entpackt habt
7. NVAA.inf wählen und eure Grafikkarte auswählen
8. INSTALLIEREN.
Bei mir funktioniert jetzt WINDVD BD für Vaio
Hallo blaue Elise (ist das das blaue Vieh, das mit dem Power-Saugrüssel die Ameisen aufsaugt?),
möchtest du mit diesem Posting folgendes sagen?
Der original Vista-Treiber von 2007, der bei unserern Vaios dabei war, ermöglicht das Abspielen von Blu-Rays unter Windows 7?
Der Update Treiber 167.60 von Juli 2009 tut das nämlich nicht.
Während der original NVIDIA Notebook-Treiber 186.81 von Oktober 2009 wiederum das Abspielen von Blu-Rays möglich macht.
Ja, ich bin die Ameisenbärin:-) Der Original Sony-Treiber von 2007 tut es. Allerdings hab ich erst die Grafikkarte unter Verdacht gehabt als ich den Hinweis mit dem Original-NVIDIA-Treiber hier las. Vorher mindestens 10mal Windows7 neu aufgesetzt. Die Fn-Tasten funktionieren bei mir auch.