Share your experience!
Hallo Community
Benste hatte mich gebeten, noch einmal einen neuen Thread zum Thema zu erstellen.
Alles wissenswerte erfahrt ihr hier:
http://club.vaio.sony.de/clubvaio/de/de/forum/viewthread;jsessionid=9EA4A654EDC85901DE6E234086B04BCC...
Zusammengefasst: Mein Laptop wird sehr heiß. Mit dem Programm CoreTemp lag mein Spitzenwert bei 98°C. Dieser Wert wurde einmal erreicht. Ansonsten lagen die Maximalwerte so bei 94-95°C.
Mit Programmen wie 2 mal CPU-Burn + einem Benchmark hat der Prozessor ab einer Temperatur von 94°C automatisch heruntergetaktet und die Temperatur sank dann auch gleich schnell wieder. Ab 80°C wurde wieder die volle Leistung zur Verfügung gestellt und schnell wieder die 90 Grad Marke überschritten. Das Energiemanagement funktioniert also einwandfrei.
Meine Sorge ist nun, dass selbst im Leerlauf der Lüfter merklich hörbar und störend ist. Am Staub liegt es eigentlich nicht, da ich ihn vor 2 Wochen aufgemacht und entstaubt habe.
Auf den Schoß hatte ich den Laptop ewig nichtmehr. Ist auch garnicht möglich, sonst muss ich im Nachhinein einen Arzt aufsuchen.
Meine Frage: Wenn es nicht am Staub liegt, woran liegt es dann?
P.S. Er ist nach und nach immer heißer geworden. Es gab also nicht einen bestimmten Moment, ab dem der Laptop extrem heiß war.
Vielleicht können ja andere Besitzer dieses Modells mal ihre Prozessortemperaturen und Erfahrungen hier posten.
Vielen Dank schonmal im voraus.
Bei den meisten andren mit einem FZ lag die Temp so im Bereich von 50 - 60°, das waren die die sich über zu löaute Lüfter beschwer haben.
Deinen aussagen entnehme ich das der Lüfter anscheinent schon relativ frü FullSpeed läuft oder ?
Hört sich jetzt dumm an, aber kommt da denn Warme oder normale Luft raus, ich hab die dumme Vermutung das du beim aufmachen evtl. irgendeine wichtige thermische Verbindung gekappt hast, z.B. die zwischen CPU und Kühlsystem.
PS: Danke das dus extra sogar mit gut verständlicher Einleitung gepostet hast.
Nein das ist es nicht.
Nach dem Öffnen ist alles genauso wie vorher.
Die Luft, die herauskommt, ist schon warm. Er läuft auch nicht auf Fullspeed. Denn Fullspeed kommt nur, wenn ich ein bisschen spiele und dann nur mal für 3 Minuten oder so. Das hört sich dann echt an wie ein Staubsauger.
Aber er läuft auf einem konstant hohen Niveau wie mein alter Tower. Und wenn man so nen Tower nicht unterm Tisch stehen hätte sondern darauf, würde es schon nerven.
Er läuft jetzt seit ein paar Stunden und die niedrigste Prozessortemperatur beträgt 65°C, obwohl er mindestens 1 Stunde im Energiemodus war, wo er maximal 20% leisten darf (manuell eingestellt).
Offen sind ICQ, Windows Media Player, Outlook und Firefox.
LG
Hallo TR@CKZTA
Ich hab keine Ahnung warum dir keiner den Tip gibt der so offensichtlich ist. Bei dem Modell
VGN_FZ21M ist ganz einfach der Grafikchip defekt. Schon von der Produktion her. Das ist der
NVIDIA 8400. Der war bei mir auch verbaut. Wurde von Sony unentgeltlich getauscht. Ich hatte auch 98 Grad. Jetzt ist alles OK.
Ich hab das alles hier gepostet. Einige haben das selbe Problem. Aber keiner gibt hier einen Tip. Vielleicht wäre es nicht schlecht ein Posting zu erstellen, das in der Liste ganz oben bleibt. Vermutlich kann das nur ein Admin hier. Dann müsste man nicht so lange rumrätzeln was es sein könnte. Also ich tippe 99,99999 % das das dein Problem ist.
Ciao Peter
Ich zu 100% 
Trotzdem danke für den Tipp.
Ich habe das oben im Grafiksammelthread irgendwo aufgeschnappt, dass es daran liegt. Mit dem Support habe ich mich auch schon in Kontakt gesetzt und jetzt geht hoffentlich alles seinen Gang.
Nur leider wurde meine 2. Mail noch nicht beantwortet.
Wie war das denn bei dir? Wenn ich mich mit dem Sevice-Point in Verbindung setze. Wie läuft das mit der Laptopabholung ab? Muss ich den Laptop mit Verpackung zur Post bringen, weil ich tagsüber nicht zu Hause bin?
Frage wird ungültig wenn ich die nächste Antwort vom Supprt bekomme 
Gruß