Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DSC-W 30 Bilder mit Schlieren

GELÖST
profile.country.de_DE.title
meerie1
Besucher

DSC-W 30 Bilder mit Schlieren

Hallo,

wende mich heute das erste Mal an die Community.

Vielleicht kennt ja einer von Euch das Problem.

Ich  habe vor etlichen Jahren die DSC - W 30 gewonnen. Schon relativ früh tauchte auf den Fotos immer rechts oben eine Art von Schliere auf. Besonders auf hellen Bildern ist es sehr deutlich zu erkennnen. Erst dachte ich an einen Fussel oder Ratscher. Auf dem Objektiv ist aber nichts zu erkennen.

Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass dieser merkwürdige Kringel immer mehr zu erkennen ist. Das stört natürlich die Bildqualität enorm.

Da die Kamera ja nun nicht mehr die jüngste ist und sich eine Reparatur sicher nicht lohnt, ich aber sehr zufrieden damit bin, habe ich die Hoffnung, dass einer von Euch das Problem kennt und mir vielleicht einen Tipp geben kann.

Vielen Dank

meerie

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi Meerie1

Ich vermute, dass ein Staubpartickel den Weg ins Objektiv gefunden hat und sich nun dort mit Umgebungsfeuchtigkeit langsam etwas breiter macht. Einen Tipp zur entfernung habe ich dir leider nicht. Eine Reparatur durch den Service wird wahrscheinlich nicht wirtschaftlich sein. Wenn du dich in der bildbearbeitung etwas auskennst, sind solche Flecken, wenn sie nicht zu gross sind, relativ einfach zu entfernen. Da du dies aber bei jedem Bild machen müsstest, würde ich trotzdem mal einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann senden 🙂

Liebe Grüsse

alphaholic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi Meerie1

Ich vermute, dass ein Staubpartickel den Weg ins Objektiv gefunden hat und sich nun dort mit Umgebungsfeuchtigkeit langsam etwas breiter macht. Einen Tipp zur entfernung habe ich dir leider nicht. Eine Reparatur durch den Service wird wahrscheinlich nicht wirtschaftlich sein. Wenn du dich in der bildbearbeitung etwas auskennst, sind solche Flecken, wenn sie nicht zu gross sind, relativ einfach zu entfernen. Da du dies aber bei jedem Bild machen müsstest, würde ich trotzdem mal einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann senden 🙂

Liebe Grüsse

alphaholic