Share your experience!
Hallo,
wer hat Erfahrung mit der Verwendung von Sonnenblenden für Cybershot-Kameras?
Erforderlich? Aber als Zubehör offensichtlich nicht erhältlich.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi Coburg14
Sonnenblenden machen dann Sinn, wenn die Sonne nicht erwünschte Raflexionen im Bild sichtbar macht, dies ist nicht von einem Kameratyp abhängig. Allerdings sind sonnenblenden nich dazu da, um sie immer und überall aufgesetzt zu haben, da sie in gewissen Situationen auch stören können (Abschattung bei Blitzaufnahmen). Bezüglich zubehör; Welche Kamera hast du? ev ist das zubehör nur bei einem framdhersteller erhältlich.
Gruss
alphaholic
Hi Coburg14
Sonnenblenden machen dann Sinn, wenn die Sonne nicht erwünschte Raflexionen im Bild sichtbar macht, dies ist nicht von einem Kameratyp abhängig. Allerdings sind sonnenblenden nich dazu da, um sie immer und überall aufgesetzt zu haben, da sie in gewissen Situationen auch stören können (Abschattung bei Blitzaufnahmen). Bezüglich zubehör; Welche Kamera hast du? ev ist das zubehör nur bei einem framdhersteller erhältlich.
Gruss
alphaholic
Hallo Alphaholic,
danke für die Antwort. Ich habe eine SonyCybershot DSC-HX 200V. Von anderen Herstellern war ich es in der Vergangenheit gewöhnt, dass eine Sonnenblende mitgeliefert wurde. Dazu kommt, dass mich ein Profi-Photograph gerügt hatte, als ich bei Aufnahmen in einer Winterlandschaft (18 Grad Kälte, kaum Sonne) die Blende nicht aufgesetzt hatte. Er war der Ansicht, dass es immer Spiegelungen gibt, die mit der Blende verhindert werden.
Hi Coburg14
Naja die Aussage kann ich jetzt nicht kommentieren, da ich nich vor Ort war. Grundsätzlich ist der Einsatz situativ zu entscheiden. Mit einer Universalblende wirst du bei der HX-200 nicht weit kommen, da der Zoombereich zu gross ist, um alles auf einmal abzudecken. Bei weitwinkelaufnahmen brachst du eine viel weitere Geli als bei Teleaufnahmen, da du diese sonst an den Bildrändern sehen würdest. Bei Teleaufnahmen mit einer weiten Geli hast du keine Wirkung. Du müsstest als unter Umständen zwischen zwei aufnahmen die Geli wechseln. Das mag vielleich auch der Grund sein, warum Sony zu der Kamera nichts anbietet. Ich war noch kurz bei Canon, Nikon und Fuji auf der Homepage, da findest du bei den Superzoomkameras auch keine Blenden im Angebot, wahrscheinlich aus dem selben Grund.
Wenn du dir etwas für alle Fälle anschaffen willst, findest du sicher HIER etwas, was du ganz einfach übern den Objektiv Tubus stecken kannst.
Gruss aus der CH
alphaholic
Nachricht geändert durch alphaholic