Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Problem mit dem Öffnen "alter Bücher"beim PRS_T1

profile.country.de_DE.title
grico-----
Besucher

Problem mit dem Öffnen "alter Bücher"beim PRS_T1

Hallo!
Nachdem ich nun schon verschiedene Supports (Thalia, Adobe und Sony) kontaktiert habe und mein Problem immer noch nicht lösen konnte, hoffe ich auf eure Hilfe! :smileyblush: Also: mein Laptop, mit dem ich so einige Bücher (alle von Thalia) geladen hatte, ist im Sommer leider abgeraucht... Mit dem neuen Rechner habe ich bereits ebenfalls ein Buch geladen und auf den Reader verfrachtet. Nun tritt allerdings folgendes Problem auf: nach der letzten Synchronisation kann ich die "alten Bücher" auf dem Reader nicht mehr öffnen - Hinweis.DRM-geschützt. NERV! Habe daraufhin die Bücher vom Reader auf den Rechner "geschoben", dort erscheinen sie als Neuerwerb - und lassen sich ebenfalls nicht öffnen: Hinweis - der Rechner ist nicht autorisiert, ich möge mich bitte an den Sony Kundendienst wenden... Habe ich auch gemacht und den Tip bekommen, sowohl Rechner als auch Reader zu deautorisieren und anschließend wieder autorisieren - alles fein gemacht, bringt aber auch nix!!! Es steht jetzt noch die Idee an, bei ADOBE das Löschen meines alten Rechners zu beantragen mmh, hatte ja bereits mit dem dortigen Kundencenter Kontakt, da kam auch nur Achselzucken durch die Leitung... Hab auch die Bücher noch mal vom Thalia-Konto runtergeladen (zumindest 2 liegen da noch zum Download) Die kann ich dann aber auch nicht öffnen oder importieren Hinweis: Die Inhalte wurden bereits von einem anderen Benutzer heruntergeladen... NERV! Ja, von mir!! Und ich komm da nicht ran! Also::wer weiß da Rat?? Was ist eigentlich schief gelaufen?

7 ANTWORTEN 7
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Es sieht alles danach aus, dass Du Deinen neuen Rechner mit einer anderen Adobe-ID autorisiert hast als den alten. Autorisiere Rechner und Reader mit der bisherigen ID, dann klappt's auch wieder mit dem Kopierschutz.

profile.country.de_DE.title
grico-----
Besucher

Huhu! Jaaaa, wie krieg ich die denn raus? :angry: Hab schon mal bei Adobe angerufen, die konnten mir das aber auch nicht sagen.. Hab mich sowohl mit altem als auch neuem Rechner mit gleicher Adresse angemeldet.. aber das sagt ja wohl nix...Die Sony-Trulla meinte noch, dass bis zu 6mal ne Autorisierung bei Adobe möglich sei... ich versteh zugegebenermaßen doch eher nur Bahnhof...möchte aber natürlich gerne wieder ALLE Bücher lesen können und nicht nur das letzte..

profile.country.de_DE.title
altanos
Besucher

Auch wenn es jetzt doof klingt und du es eventuell schon gemacht hast.

Ist dein Reader mit der richtigen Adobe ID registriert?

Ich würde zuerst alle registrierungen nochmals aufheben.
ADE
Reader for PC
PRS 1

Danach dann die Authorisierung für den ADE nochmals machen (PC)
Schauen ob der Reader for PC seine Authorisierung wieder hat.
Anschließend über Reader for PC den Reader wieder authorisieren.

Wenn dann alle Bücher wieder lesbar sind. Unbedingt Alfs Hustensaft besorgen und die Bücher über Calibre verwalten.

Dann solltest du die Bücher in Zukunt ohne Probleme lesen können.

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Huhu! Jaaaa, wie krieg ich die denn raus? :angry:


Indem Du entweder ein Brainstorming machst oder Unterlagen mit Notizen zur bisherigen Adobe-ID zur Hand nimmst. Ich kann Dir beim besten Willen nicht sagen, mit welcher ID Du Deinen alten Rechner damals autorisiert hast.

profile.country.de_DE.title
grico-----
Besucher

jaaa, aber wie krieg ich die raus?? Bei Adobe kam ich da nicht weiter, alter Rechner ist auf`m Schrott...
Bin unter der gleichen mail nach wie vor bei Adobe gemeldet..Bei Sony hieß es, man kann sich bis zu 6mal bei Adobe registrieren lassen.
Versteh zugegebenermaßen nur eher nur Bahnhof, möchte aber natülich gerne wieder ALLE Bücher lesen können und nicht nur das letzte.. :angry:

profile.country.de_DE.title
grico-----
Besucher

Hab bei Adobe immer nur meine alte und auch jetzige mail - das IST doch meine Adobe ID oder nicht?? Habe jetzt nochmal Compu de-autorisiert und dann wieder autorisiert und Reader usw. Die Bücher lassen sich nicht öffnen SEUFZ! Meldung: Sie wurden bereits von einem anderen Nutzer heruntergaladen Bitte an den Kundendienst wenden...

profile.country.de_DE.title
schrator
Mitglied

Hallo Grico,

so wie ich das sehe, hast Du eigentlich alles richtig gemacht.

Das Adobe-Konto (identifiziert durch die Adobe-ID) bestimmt den Schlüssel, mit dem Deine DRM-verseuchten Bücher verschlüsselt werden. Bei der Autorisierung eines Endgeräts erhält dieses von Adobe den passenden Schüssel zum Entschlüsseln der Bücher. (Das macht Adobe nur 6x, es sei denn man überzeugt die, dass eines der alten Geräte auf'm Schrott ist.)

Ich weiß nicht, ob es überhaupt möglich ist, dieselbe Adobe-ID (= E-Mail-Adresse) mit einem anderen Adobe-Konto als dem ursprünglichen zu verknüpfen, glaube es aber nicht. Daher müsste, wenn Du sowohl Rechner als auch Reader mit Deiner alten/neuen/einzigen Adobe-ID autorisierst, eigentlich alles banane sein.

Dass Dein Rechner behauptet, das Buch wurde von jemand anderem heruntergeladen, klingt als hätte Dein Rechner bei der neuen Autorisierung einen anderen Schlüssel von Adobe erhalten, der nicht zu der alten Verschlüsselung passt.

Daher frage ich mich, ob das evtl. mit ADE 2.0 zusammenhängt.

Vielleicht könntest Du also folgendes probieren:
- Deautorsiere Deine Geräte (erstmal nur den PC zum Testen).
- Deinstalliere ADE 2.0.
- Treibe eine Version von ADE 1.x auf und installiere diese.
- Autorisiere mit ADE 1.x.
- Versuch nochmal die Bücher zu öffnen.

Aber wie gesagt: meiner Meinung nach, hätte es unabhängig von der ADE-Version schon längst klappen müssen. Andere Leute haben beim Umstieg auf 2.0 ja auch ihre alten DRM-Epubs lesen können.

Viele Grüße, T. S.