Share your experience!
Hallo,
es wäre schön, wenn es eine feinere Abstufung zwischen den Schriftgrößen S und M gäbe. S ist einfach zu klein zum dauerhaften Lesen und M ist leider schon wieder zu groß. XS und alles über ab L ist dagegen völlig unbrauchbar. Zum Beispiel XXL braucht kein Mensch. Da sollte man lieber feiner abstufen, damit jeder die optimale Schriftgröße findet.
Hallo
Ich gebe dir Recht was die Abstufung in solchen Schritten betrifft. Es wäre besser die Abstufung in Punkten zu regeln.
Was die großen Stufen betrifft, so denke ich, vergisst du in deinem Alter die fifty+ und die Behinderten.
Da ab 40 der menschliche Augapfel substanziell umgebaut wird, kommen unweigerlich Weitsichtigkeit, Trübungen und andere lästigen Kleinigkeiten, die sich (bei schlechtem Licht noch verstärkt) ungünstig auf die Lesbarkeit kleiner und normalgroßer Schriften auswirken.
Grüße
Heimer
+1
Ein paar Anmerkungen:
Die Einstellung "S" ist zudem unabhängig zu sehen, da hier offensichtlich die Schrift (in Form und Größe) vom angezeigten eBook übernommen wird. Neben der geringen Wahl an Schriftgrößen stört mich, dass die Schrift meist sehr "dünn" (blass) wirkt sowie das Fehlen eines Zoom-Modus, bei dem geblättert werden kann und Bilder erhalten bleiben.
Folglich wünschte ich mir:
• "S" als eigenen Knopf ("Standard")
• XXS, XS, S, M, L, XL (und evtl. XXL) mit geringeren Größenunterschieden
• Wahl des Schriftgewichts (Mager, Halbmager, Normal, Halbfett, Fett)
• Zoom-Modus, welcher die Möglichkeiten von "S" (Bilder, stückweises Blättern etc.) erhält
Hallo
Wow!
Da kommen aber nur ein paar TTFs in Frage und die sind meist kostenpflichtig.
In Html-Seiten (Epub==Html) macht das Einbinden von Fonts, die nicht lokal gespeichert sind, (vor allem in dieser Vielfalt an Variationen) ganz schön Arbeit und ist meist mächtig fehlerbehaftet, da die Lizenzen online abgefragt werden.
In PDF würde das gehen, aber da muß dann eine Lizenz pro Exemplar gekauft werden!
Also wird's das nicht so schnell geben.
Grüße
Heimer
Hallo Heimer,
dafür gibt es Brillen und Sehhilfen. Sorry, aber das ist kein Argument. XXL ist völlig überdimensioniert, da sind ja gerade mal ein paar Wörter auf einer Seite. Und meinetwegen kann so ein Modus auch bleiben, sollte dann aber auch entsprechend heißen. Zumindest sollte eine feinere Abstufung der Schriftgrößen vorhanden sein. Verschiedene Schriftarten und Schriftbreiten wären auch gut.
so schön der PRS-650 ist,aber die Anpassung der
Schrift sollte wirklich verbessert werden.
ich hab für mich folgende Lösung gefunden,
ich wandle PDF und EPUBS ins RTF Format.
bei Epubs funktioniert Calibre sehr gut,
bei PDF gibt es den Nuance PDF Converter.
der kostet zwar 100 Euro,es gibt aber eine Testversion,
die 14 Tage volle Funktion hat.
ist natürlich bei geschützten Dateien nicht immer möglich,
aber es gibt ja auch jede Menge freie Literatur.
dann die Dateien in MS Word bearbeiten,als
docx abspeichern, und auf den Reader übertragen.
Hallo ChristianBerlin,
ich könnte dich jetzt mit jemandem bekannt machen, der dir deine eigenen Worte um die Ohren hauen würde. Hast du mal einen Gedanken daran verschwendet, dass es diverse Krankheiten der Augen gibt die nicht mal was mit dem Alter zu tun haben und da auch eine "Lesehilfe" nicht wirklich viel bringt?
Für diese Menschen ist XL und XXL durchaus angebracht um endlich wieder lesen zu können... (und zwar immer nocht mit Brille)
Ich finde nicht das diese Menschen ein extra Reader brauchen, warum ausgrenzen? Wer XXL zu groß findet muss es ja nicht nutzen und sollte froh sein, das er die anderen Schriften überhaupt noch enziffern kann.
Gruß Rena
Hallo,
die Abstände zwischen den Schriftgrößen sind stark verbesserungswürdig und lassen ungemein zu wünschen übrig.
ChristianBerlin grenzt niemanden aus, wenn er bemerkt, dass es für spezielle Fälle nun einmal spezielle Lösungen gibt. Die Geräte werden für Durchschnittsmenschen gebaut und da sollten die Schriftgrößen im Vordergrund stehen, die ein Durchschnittsmensch eben so braucht.
Gedruckte Bücher werden normalerweise auch nicht mit Lupen verkauft. Was soll das also? Wer bei Papierbüchern die größere Schrift benötigt, kauft entweder Großdruck oder benutzt eine entsprechende Sehhilfe.
Und Heimer, die Schriften werden ganz einfach installiert. Normalerweise im Verzeichtnis fonts. Was ist daran so schwierig? Wenn von Sony erwartet wird zu können, was andere Firmen schon lange standardmäßig anbieten, dann lese ich merkwürdigerweise immer von Dir, das ginge nicht. Wirst Du dafür bezahlt?
Poppea
Hallo Rena1986, ich grenze niemanden aus wie poppea schon bereits korrekt bemerkt hat. Ich finde es gut, wenn es derartige Funktionen gibt und diese sollten auch vorhanden sein. Aber du wirst auch in einer normalen Buchhandlung kaum Bücher finden, die alle nur 5-10 Wörter pro Seite befüllen. Ein E-Reader ist in erster Linie für normal sehende Menschen konzipiert und sollte so auch einstellbar sein. In einem extra Menüpunkt könnte es dann zusätzliche Sehhilfe-Funktionen geben. Das ist auch gängig bei Computern, bei denen es spezielle Bedienungshilfen in den Systemeinstellungen gibt. Diese werden aber nicht überall erwähnt. Jemand der es braucht, stellt es halt dort ein oder lässt es sich einstellen. Aber wenn ich als Normallesender nur zwischen zwei wirklich relevanten Schriftgrößen wählen kann, wovon die eine schon zu klein ist und die andere schon wieder zu groß, ist ddas für mich ärgerlich. Und wenn ich dann sehe, dass daneben noch zahlreiche andere Schriftgrößen vorhanden sind, die einfach für Normalsehende nicht gebraucht werden, ärgert mich das auch. Daher meine Bitte um Besserung, keine Diskriminierung.
Werde ich dafür bezahlt?
Hier bestimmt nicht, aber beruflich bei dem Thema schon!
Im Verzeichnis Fonts kannst du Schriften installieren. Das Betriebssystem bringt ein paar kostenlose mit. Aber schau dich mal um im Reich der Schriften. Gute Schriften kosten und haben strenge Lizenzregeln.
https://store1.adobe.com/cfusion/store/html/index.cfm?store=OLS-US&event=displayProduct&categoryPath...
Bitte im obigen Link http durch https ersetzen. Dieses Javascript hier akzeptiert keine Links mit https
und
http://www.xing.com/net/grafikdesign/kraut-und-ruben-156787/rechtliches-lizenzen-bei-schriftarten-nu...
Um in Publikationen solche Schriften zu verwenden muß man ganz schön zahlen.
Natürlich könnte man den Sony mit Schriften ausstatten - das geht übrigens, wenn man die Firmware durch eine von einem Drittanbieter austauscht (diese Firmware bietet u.a. auch Auflösung in Punkten an) - aber um rechtlich im grünen Bereich zu bleiben müsste Sony kostenpflichtige Zusatzpakete anbieten.
Wärest du bereit dafür zusätzlich Geld auszugeben, um diverse Schriften in allen Größen und Wichten zu haben?
Was Schriften (zusätzliche zu den kostenlosen) in HTML betrifft, müssen diese da sie ja nicht auf dem Rechner des Betrachters im Verzeichnis fonts vorrätig sind, in die HTML-Seite eingebettet werden. Auch hier schlagen wieder Lizenzprobleme zu. Zudem ist diese Einbettung mühselig.
Grüße
Heimer