Share your experience!
Sehr geehrte Clubmitglieder,
es gibt viele Aussage fähige Beiträge, aber eine Info kann ich partu nicht so einfach finden:
Bei meinem Reader funktioniert die Schriftgröße bei den PDF Dateien gar nicht.
Brauche dies für ellenlange PDF Dateien die würde ich Sie ausdrucken zwei Spalten auf einem DINA4 Blatt belegen (z.B. Gesetzestexte)
Die Dateien sind dann so klein, das ich trotz Brille und zusätzlicher Lupe gar nix lesen kann !
Habe danach dann extra ein - auch als solches gekennzeichnetes - ebook in PDF Format geladen, da ich glaubte, dass die vorher verwendete Datei - auch wenn es eine PDF Datei war - eben nicht funktioniert, weil ich sie direkt als Gesetzestext herunter geladen hatte.
Aber auch diese Ebook PDF Datei läßt sich in keinster Weise in der Schriftgröße verändern.
Bei meinen anderen ebook Dateien ebup - oder so ähnlich - funktioniert es!
Was mache ich falsch ?
Sollte jemand etwas dazu sagen können, bitte nicht so hoch wissenschaftlich !!! Ich bin nur Nutzer eines Ebook Readers - kein EDV Programierer.
Danke im Voraus.
Hallo
EDV-Programmierer sind out!
IT-developer heisst das jetzt.
und Sehr geehrt ?
hier herrscht ein etwas lockerer Ton
Aber zu deinem Problem:
Ich lese und bastle viele PDF. Der Reader konnte noch jede in der Schriftgröße verändern.
Und da meine Frau viele Gesetzestexte liest, kenn auch ich ein paar Kilo davon.
Ich vermute: die PDF, die du da ansprichst ist keine Text-PDF (nur Bilder des Textes). Dies entsteht zBsp. beim PDF-drucken von geschützten Büchern.
Evtl. kann du näheres zu der Datei erfahren, wenn du sie in Acrobat am PC öffnest und Strg+D (Eigenschaften) nachprüfst.
Grüße
Heimer
Okay... dann eben nur "Hallo" Heimer,
noch eine wahrscheinlich für dich dumme Frage. Wenn ich nun im Internet das Programm Acrobat Reader suche, dann erscheint nur "Adobe"...
Ich gehe eigentlich davon aus, dass dies das Programm ist und dieses habe ich auf dem PC.
Danke für deine Zeit und schönen Gruß an deine Frau... zwecks Gesetzestexte lesen
Herzlichen Gruß
schlanklady
Hallo
Das Programm heisst Acrobat Reader und ist kostenlos von der Software-Firma Adobe.
Einfach nach "download acrobat" suchen, du landest dann auf einer Download-Seite von Adobe.
Das Programm ADE ist auch von Adobe und wird evtl. bei dir unter Adobe angezeigt.
Grüße
Heimer
PS meine Frau "sitzt" gerade 
Das Programm heisst Acrobat Reader und ist kostenlos von der Software-Firma Adobe.
Hallo
Danke für die Info.
Da ich nur den "tatsächlichen" Acrobat verwende, ist mir das noch nicht aufgefallen.
Grüße
Heimer