Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Textdarstellung

profile.country.de_DE.title
nobody1gtspz
Besucher

Textdarstellung

Hallo,

ich habe mir gerade den Sony-Reader bei Thalia mal angesehen. Mir ist bei den vorinstallierten Büchern aufgefallen, dass alle (oder zuminde die die ich mal angeblättert habe) im Fließtext dargestellt wurden. Von einem normalen Buch bin ich natürlich den Bocksatz gewohnt.

Auch der nette Verkäufer dort konnte mir nicht soviel dazu sagen. Das sei wohl von Buch zu Buch unterschiedlich. Wie ist das denn nur wirklich bei Euren ersten Büchern? Oder kann man das auch selbst einstellen?

Gruss Michael

21 ANTWORTEN 21
dis_michael1zsimw
Besucher

Hallo Michael,

ich habe mir mal meine Bücher auf dem Reader angesehen. Alle werden im Fließtext dargestellt. M.E. gibt es keine Möglichkeit, die Formatierung auf Blocksatz umzustellen.

Viele Grüße
Michael

olivera------
Besucher

ich meine, dass jemand im forum erwähnt hat, dass man blocksatz bei epub nicht verwenden kann. wenn das ebook im pdf-format ist, ist auch blocksatz möglich. ich habe auch welche, wo das der fall ist.

leser99
Besucher

Nur hat das nichts mit dem Format epub an sich zu tun, sondern mit der unterentwickelten Firmware des Readers. Bei epub-Lesesoftware für den Rechner kann man sehen, was mit dem Format alles möglich ist, z.B alle Satzarten (linkbündig, rechtsbündig, zentriert und Blocksatz) und automatische Silbentrennung. Da bleibt nur zu hoffen, dass Sony endlich mal eine Firmware mit verbesserter epub-Darstellung (BLOCKSATZ!) rausbringt, denn epub wird ja schließlich als Ebook-Format der Zukunft von Sony angepriesen.

philippd
Besucher

Jep, das ist etwas, was ich mir ebenfalls sehr wünschen würde!
Von der Spezifikation her unterstützt ePub nämlich durchaus Blocksatz. Bei lrf / lrx Dateien (dem Sony eigenen Format) kann der Reader sogar problemlos Blocksatz darstellen - nur die aktuelle ePub Implementierung auf dem Reader bietet es derzeit (wie leser99 schon gesagt hat) leider nicht an.

Ich bin ja noch optimistisch, dass es hier ein Firmwareupdate geben wird...

Gruß
Philipp

nobody1gtspz
Besucher

Hallo,

was mich wundert ist, dass die englischen Bücher korrekt dargestellt werden. Ich habe nämlich den PRS 700 und die bereits dabei gewesenen Bücher (z.B. Jane Austen - Pride and Prejustice) werden wunderbar dargestellt. Ich habe deswegn jetzt schon an Thalia geschrieben. Die meinen das ist Sache des Verlages. Der Verlag hat mich dann an Sony verwiesen wegen einer neuen Firmware (das würde aber nicht erklären warum die englische Titel funktionieren). Jetzt habe ich Sony angeschrieben - mal sehen...

Gruss

Michael

enigma
Besucher

Hallo,

mir (wie auch schon anderen) ist aufgefallen, dass die im Sony Book Store verkauften Books im Irx-Format  im Blocksatz dargestellt werden, und dies auch auf dem deutschen PRS-505. Es scheint also nicht an der Reader-Firmware zu liegen. Ferner ist bei dem Irx-Format die Zoom-Funktion mit den Seitenzahlen verknüpft. Also in Einstellung "S" habe ich z.B. eine Seitenanzahl von 338, bei "M" 456 und bei "L" 685. Im Display wird dann jeweils 1 volle Seite angezeigt. Dies ist wesentlich komfortabler als die gequetsche Seitenzahl am Rand, ganz zu schweigen von den fürchterlichen Seitenumbrüchem im PDF-Format. Warum kann Epub nicht was Irx. kann? Mir ist natürlich klar, dass der Blocksatz in der deutschen Sprache wegen der längeren Wörter etwas problematisch ist. Aber auch englische Epubs stellt der Sony-Reader nicht im Blocksatz dar. Die Epubs für den Palm-Reader (also auch für iPhone / iTouch) zeigen aber, das dies möglich ist.

mitch-----
Neues Mitglied

Hallo,

der PRS-505 nutzt intern verschiedene Programme um verschiedene Dateitypen darzustellen. Auch ein spezielles Programm für Epub-Dateien (Thalia, Libri, etc.) ist dabei.

Epub ist ein offener, d.h. für jeden einsehbarer Standard. Der Autor eines Epub-Files kann durch setzen des CSS-Attributes text-align auf den Wert "justify" dem Leseprogramm den Blocksatz vorschlagen. Das PRS-505 Programm für Epub-Dateien ignoriert allerdings diese Einstellung einfach. Übrigens genauso Adobe Digital Editions, Sony und Adobe nutzen dieselbe Engine.

Es bedarf also eines Firmware-Updates. Ich behaupte mal, das Epub-Leseprogramm des Readers um Blocksatz-Support zu erweitern, ist sehr sehr einfach. Die eigentlichen Dateien in einem Epub-Archiv sind nämlich XHTML-Dateien, die jeder Browser darstellen kann. Und welcher Browser könnte nicht Blocksatz darstellen? Mir ist es also ein Rätsel, warum Sony/Adobe noch nicht nachgebessert haben.

Es hat übrigens auch nichts mit der deutschen Firmware zu tun: Ich habe die neuste englische Firmware, weil mein PRS-505 ein US-Import ist, und mit der geht Blocksatz auch nicht.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht in's Dunkel bringen.

Gruß,
Michael.

dis_ebooker1vubfm
Besucher

Das Problem liegt bei der Silbentrennung. Mir vorliegende englischsprachige Bücher mit Blocksatz zeigen auch keine Silbentrennungen, was häufig zu unschönen großen Wortabständen führt.

Bei der deutschen Sprache mit vielen langen Worten würde Blocksatz ohne Silbentrennung zu noch größeren Wortabständen führen, was den Lesefluss stören würde.

Einbindung einer Silbentrennung in den Reader erfordert neben aufwändigerer Software größeren Speicherplatz und schnellere Rechnerkapazität.

momo-----
Besucher

... also ist es mit einem Firmware-Update allein wohl doch nicht getan?

Schade, aber ich hab mich inzwischen an den unschönen Flattersatz gewöhnt, so merkwürdig ich es auch finde, daß bei Texten im LRX-Format das funktioniert, was bei epubs nicht klappt.

Was mich bei LRX-Texten aber extrem stört, ist die Tatsache, daß sich dort die Seitenzahl erhöht, wenn man die Schrift vergrößert. Das ist zwar einerseits folgerichtig, andererseits gefällt es mir bei Kauf-epubs sehr gut, daß die Seitenzahl mit der der gedruckten Fassungen der Bücher übereinstimmt und ich daher einen festen Bezugsrahmen habe. Ich möchte nicht, daß das verlorengeht.

Die manchmal in den Text rutschenden kleinen Seitenzahlen am rechten Rand stören mich auch überhaupt nicht...

So hat eben jede(r) Nutzer(in) unterschiedliche Präferenzen und das ist ja auch gut so.

Viele Grüße,
Momo