Share your experience!
Das Wörterbuch hat bis jetzt gut funktioniert. Zwei Mal klicken und das Wörterbuch und das Wort erscheinen.
Seit vorgestern funktioniert das Wörterbuch nicht mehr.
Zwei Mal klicken und....es erscheint kurz ein "Durchfahrt verboten" Piktogramm (unten rechts) und weiter passiert nichts.
Was kann ich tun?
Dein Akku war ja tiefentladen, was wir einem anderen Thread von Dir entnehmen konnten. Kann es sein, dass dadurch alle Geräteeinstellungen verloren gingen und nun gar kein Wörterbuch mehr ausgewählt ist? Die Bedienungsanleitung zum Gerät verrät Dir, wie Du ein Wörterbuch aktivieren kannst.
Ich hatte schon die Geräteeinstellungen kontrolliert und das war alles o.k.
Ich habe sogar das Wörterbuch geändert; aber es funktioniert damit auch nicht.
Das Wörterbuch ist in Ordnung; nur während des Lesens kann man nicht auf das Wörterbuch zurück greifen (2x auf das Wort an-tippen)
Hast Du schon einmal versucht, ein anderes Buch zu öffnen und dort das Wörterbuch aufzurufen? Oder den Reader einmal ganz herunter- und wieder hochzufahren? Vielleicht hilft auch ein Reset...
Danke für den Tipp!
Scheinbar kann man nur bei einigen Dateien das Wörterbuch benutzen.
Bei eine .doc Datei kann man das Wörterbuch benutzen, bei eine andere .doc Datei nicht. Oder bei manchen .pdf Dateien ja, und bei anderen nicht.
Ich habe einige Bücher von aus den 19 Jh aus dem Internet heruntergeladen, und bei solchen Dateien kann man das Wörterbuch anscheinend nicht benutzen.
Aber...zum Glück kann man alle Dateien gut lesen...und dafür wollte ich den Reader haben.
Hallo
So wie du das schilderst- könnte es sein, dass diese Dateien einen Passwortschutz gegen Veränderungen und/oder Kopien haben?
Ist nur eine Vermutung von mir.
Grüße
Heimer
Hm, dann dürfte das Wörterbuch aber bei keiner einzigen DRM-geschützten Datei funktionieren, was aber nicht der Fall ist. Könnte es - zumindest bei den betroffenen PDF-Dateien - nicht sein, dass es sich dabei nicht um eigentlichen Text sondern um Bilder, die Text zeigen, handelt?
Hallo,
möchte mich erstmal vorstellen:
Bin seit Weihnachten 2010 Besitzer eines Sony PRS-650 und bin mit dem Gerät bis jetzt auch sehr zufrieden. Ein Grund für die Anschaffung war sicherlich auch, dass ich in meinen Bücherregalen fast keinen Platz mehr habe. Nachdem ich mich vor ein paar Wochen im Sony Reader Club angemeldet habe und erstmal die Forenbeiträge passiv verfolgt habe, wage ich mich mal an einen aktiven Beitrag.
Auch ich bin schon über das merkwürdige Verhalten des Wörterbuchs gestolpert, wobei dies vielleicht gar nicht am Wörterbuch liegt, sondern evtl. an Büchern die nicht ganz den epub-Konventionen entsprechen.
Bei den Büchern "The Time Machine" und "The War of the Worlds" gibt es Schwierigkeiten mit der Worterkennung durch doppeltes Antippen. Dies gilt nicht für die gesamten E-Books, sondern betrifft nur manche Wörter.
Vor ein paar Tagen bin ich bei den erwähnten Büchern auf einen Workaround gestoßen: man tippt doppelt auf den Wortanfang und zieht den Stift bis zum Wortende. Das Wort wird zwar nicht markiert, trotzdem öffnet sich der entsprechende Wörterbucheintrag.
Vielleicht hilft der Tipp ja jemandem weiter. Wäre aber trotzdem interessant zu wissen, warum es bei manchen Büchern zu solch einem Effekt kommt.
Anscheinend bei den Bücher aus google books kann man kein Wörterbuch benutzen.
Bei www.archive.org kann man die gleichen Bücher (bei mir sind es oft Werke aus den 19 Jh) wahlweise auch als epub Dateien herunter laden.
Bei diesen epub Bücher kann man das Wörterbuch ohne Probleme benutzen.
Ich bin Anfängerin in diesem Gebiet und mit Eure Hilfe wäre jetzt mein Problem gelöst
Vielen, vielen Dank!.