Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Lautsprecherkabel mit Sony-Adapter "zerschneidbar"?

profile.country.DE.title
lost-in-emotions
Mitglied

Lautsprecherkabel mit Sony-Adapter "zerschneidbar"?

Hello there,

ich habe ein SONY BlueRay Theater mit festen Anschlüssen der 5.1 Lautsprecher.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich diese Kabel ggf. auch verlängern/trennen kann?

Also kann man die Kabel einfach zerschneiden und nach belieben neu "verlöten"?

 

Würde nämlich gerne so typische Rot/Weiß Klemmenanschlüsse in der Wand nutzen.

Oder gibt es hierzu ggf. Probleme?

 

 

2019-05-15-20.03.55.jpg2019-05-15-20.05.31.jpg

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @lost-in-emotions,

 

ein paar Meter solltest du dort verlängern können, aber mehr als drei Meter würde ich nicht versuchen, da dann ggf. die Leistung des Ausgangssignals nicht mehr gegen den zusätzlichen Leitungswiderstand ankommt.

 

Statt Löten würde ich persönlich WAGO-Klemmen empfehlen, da hat man immer super Kontakt und kann ggf die Verlängerung wieder ausbauen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
lost-in-emotions
Mitglied

Hallo ok Danke. Diese WAGO sehen im Grunde so aus, wie die Ursache meines Anliegens.

Also ich würde gerne im (neuen) Wohnzimmer, solche Anschlüsse in die Wand verbauen:

Unter Putz verlegte Lautsprecherkabel – auch als Ringleitung – bieten Flexibilität und beenden den unschönen „Kabelsalat“. Einsätze mit Zentralscheibe sind für die gängigen Lautsprecherstecker vorhanden. Besonders vorteilhaft ist der Anschluss per Schraubklemmen. Darüber hinaus gibt es Zentralscheiben für XLR-Steckverbinder.

  • Mit vier Steckklemmen (rückseitig mit Schraubklemmen)
  • Anschlussquerschnitte 0,75 bis maximal 10 mm2; starr
  • Polung farblich gekennzeichnet

Dann steht nämlich der Player auf dem TV-Board – nähe Wand Osten – die Kabel (hintere 2 Lautsprecher) von dem Player gehen dann eben in diese Wand mit den Anschlüssen (sh. oben) und kommen dann wieder aus der Wand im Westen, direkt aus wieder diesen Anschlüssen (sh. oben) raus und eben in die Lautsprecher "rein". Haut das hin?

Denn sonst müsste ich wieder die Kabel unter dem Wohnzimmer "verlegen" und das fühlt sich natürlich nicht so toll an... Hoffe ich konnte das einigermaßen gut erklären?! :grin: Ansonsten müsste ich nochmal was zeichnen....

profile.country.DE.title
lost-in-emotions
Mitglied

So, anbei die Skizze 🙂

Wäre das so ungefähr machbar?

skizze.jpg

 

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

das ist natürlich möglich. Um den Leitungswiderstand "auszutricksen" lege am Besten hinter der Wand ein dickeres hochwertiges Lautsprecherkabel. Etwa 2 x 2.5 Quadrat. so wie hier:

https://www.amazon.de/Techno®-Germany-5mm²-LAUTSPRECHERKABEL-Polaritätskennzeichnung-50m-2x2-5mm²CCA...

Größer geht immer- kleiner gibts Probleme :wink:

 

VG René

 

PS- ich würde Löten bevorzugen, da sind die Drähte großflächig verbunden, bevor die oxidieren. Bei einer Verbindung mit WAGO ist das weniger Sicher.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @ReneBeukert.,

 

ich denke nicht, dass die Klemmen schlechter wären, da am Ende direkt am Lautsprecher (oder bei diesen Dosen) ja auch wieder geklemmt wird :tongue_winking:

 

- Nic

profile.country.DE.title
lost-in-emotions
Mitglied

moin moin nochmal,

ich wärme den Thread grade mal auf, da die nächste Frage ganz gut passt.

Da ich ja noch das Problem habe, das die Kabel der hinteren Lautsprecher quasi quer durch den Raum fliegen,
und auch die Kabelloselösung blöd ist, da der Empfänger ja noch Strom per Kabel braucht, folgende Frage:

 

Kann ich an mein Sony BlueRay Theater auch andere Lautsprecher anschliessen,
wenn diese ordentlich an die (unsäglichen) SONY Spezialanschlüsse gelötet werden?

WEIL dann könte man sich überlegen für die hinteren Lautsprcher DECKENLAUTSPRECHER zu nehmen.

Die Marke sei jetzt mal egal, wichtig is ja nur das man diese irgendwie an das SONY Gerät dran bekommt.

Geht das?!

profile.country.DE.title
lost-in-emotions
Mitglied

PS, das ist ja mal ein enorm unlogisches Produktbild.

Wie zum Henker sind die hinteren Lautsprecher an den Receiver angeschlossen?

 

GENAU. Das ist auch mein Problem 🙂

718-NAnDVHL._SL1200_.jpg

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @lost-in-emotions,

 

hast du noch nie einen Möbel-Katalog durchgeblättert? Da gehen von keinem TV Kabel weg und auch von keinem Computer :wink:

 

- Nic

profile.country.DE.title
lost-in-emotions
Mitglied

hahahaha, das letzte mal als ich in einen Möbelkatalog geschaut hatte, gab es Quelle und Otto noch und die Fernseher waren aus Röhren. Zumal das jetzt auch nicht wirklich was mit meiner Frage zu tun hat 🙂

 

Ich formulier mal um, da ich sogar noch die unteren Abdeckplöttchen gefunden habe, wenn man den "halben" Lautsprecher für eine Wandmontage nutzen würde. Wie diese aufgehängt werden ist ja recht simpel. Zwei Schrauben in die Wand und reingehängt. Aber das ist ja net so doll, weil die auch noch ausgerichtet werden müssten.

Neue Frage:

Gibt es optimale/passende verstellbare Wandbefestigungen für die Lautsprecher vom Sony BDV-E6100 5.1 Blu-ray Heimkinosystem  - oder zumindest gute Tips?

Das muss nicht mal was aufwendiges sein. Einfach zum guten/sicheren befestigen in die Wand, ein kleines 360° Gelenk und dann eben eine Möglichkeit die original Aufhängelöcher der Boxen dranzumachen.

Thx + LG