Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Probleme mit der Fernbedienung von HT-X8500 und STR DN 1030

profile.country.DE.title
Milli-Sau
Neues Mitglied

Probleme mit der Fernbedienung von HT-X8500 und STR DN 1030

Hallo zusammen, 

 

ich heiße Sebastian, 

Bin in Sachen Sony noch recht Neu.

 

ich habe zuhause einen STR DN 1030 AV Receiver, eine HT-X 8500 Soundbar und den KD55XF9005 Fernseher, 

 

mein Problem ist nun:

 

mit der Fernbedienung von der Soundbar kann ich leider auch den AV Receiver ein- und aus schalten, sowie Lautstärke ändern.

Umgedreht kann ich mit der Fernbedienung vom AV Receiver die Soundbar ein- und aus schalten sowie die Lautstärke ändern.

 

und das möchte ich nicht !!!

 

Beide Geräte haben keine Verbindung zueinander, weder über Optical noch über HDMI.

 

die Soundbar ist mit HDMI am Fernseher angeschlossen und der Sat-Receiver mit der Soundbar.

 

der AV-Receiver (STR DN 1030) dient aktuell lediglich als Radio und wie gesagt, hat keine Verbindung zum Fernseher oder zur Soundbar oder Sat-Receiver.

 

wie also kann ich nun die Fernbedienungen umprogrammieren?

 

Sony Support meinte ich solle Batterien rausnehmen, irgendeine Taste drücke, Strom trennen und die Soundbar auf Werkseinstellung setzten. Hat aber keinen Erfolg gebracht.

 

Habt Ihr ggf. einen Rat für mich oder kennt ihr das Problem?

 

DANKE

 

 

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Sebastian,

 

da beide Geräte den selben IR-Befehlssatz nutzen kannst du hier tatsächlich nicht viel machen außer das nicht benötigte Gerät vom Strom zu trennen.

Eine Umprogrammierung der Fernbedienung ist nicht möglich.

 

Wenn du die Soundbar nur für den TV nutzt, so könntest du den IR-Empfänger an der Sounbar abkleben. Die Lautstärkeregelung erfolgt ja über die TV-Fernbedienung, wenn diese per HDMI angeschlossen ist.


Schöne Grüße
Peter