Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fehlender "Durchblick" bei Moduswahl(rad) und Kreativmodus

profile.country.de_DE.title
zoom-----1imnax
Besucher

Fehlender "Durchblick" bei Moduswahl(rad) und Kreativmodus

Bei der Moduswahl (über das Einstellrad) und beim Kreativmodus (über das Menü) stehen z.B. jeweils die Modi Landschaft und Portrait zur Verfügung.
Wodurch unterscheiden sich diese Modi?????
Eigentlich ist meine a350 eine tolle Camera; diese Einstellmöglichkeiten verwirren mich jedoch total, obwohl ich als "alter" Spiegelreflex-Kleinbildner durchaus mit Zeit und Blende umzugehen weiß.
Wer weiß was??
Liebe Grüße
Zoom

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Zoom,

bei dem Modus "Landschaft" stellt die Kamera eine möglichst kleine Blende ein, damit die Landschaft von vorne bis hinten scharf abgebildet wird. Bei "Portrait" ist genau das Gegenteil wichtig, sprich: Das scharfgestellte Objekt soll durch eine möglichst große Blende vom Hintergrund freigestellt werden. Das klappt natürlich am besten mit längeren Brennweiten und wenn das Objekt nicht allzuweit entfernt ist.

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
Medicalman
Besucher

Hallo Zoom,

Zitat Sony Alpha 350 Bedienungsanleitung (S. 91):

+_Portrait:_+ Für die Aufnahme der Hautfarbe in einem weichen Farbton, besonders für Portraits geeignet

+_Landschaft:_+ Die Sättigung, der Kontrast und die Schärfe werden für die Aufnahme lebhafter und frischer Szenen verstärkt. Auch entfernte Landschaften stechen mehr hervor.

Gruß aus Rostock


Marcus

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo,

wurde ja eigentlich schon alles gesagt. die motivauswahl und die einstellungen sind natürlich auch immer vom objektiv und der helligkeit abhängig. so ist es bei einem objektiv mit einer anfangsblende von 4,5 und bei wenig licht kaum ersichtlich welche veränderungen die kamera einstellt, da sie ja kaum spielraum hat. die farb und kontrast einstellungen sind aber meistens gut sichtbar.

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo miteinander,

ich habe die Frage so aufgefasst, dass es um den Unterschied zwischen Aufnahmemodus (am Wahlrad einzustellen) und Kreativmodus (Im Menü einzustellen) geht.

Beim Aufnahmemodus geht es darum, was die Kamera bei der Aufnahme macht, zum Beispiel welche Blende, Verschlusszeit und welcher AF-Modus verwendet wird.

Beim Kreativmodus geht es darum, mit welchen Einstellungen das Bild in der Kamera im JPG umgewandelt wird, zum Beispiel Schärfe, Farbsättigung etc. Das bedeutet dann auch, dass der Kreativmodus sich nur dann auswirkt, wenn Du die Kamera JPGs machen lässt oder wenn Du den RAW-Konverter von Sony verwendest, der diese Einstellungen erkennt und übernimmt. Wenn Du mit RAW-Dateien und einem anderen RAW-Konverter arbeitest, macht der Kreativmodus gar nix.

Ich kann es gerade nicht nachsehen, deshalb bin ich nicht sicher, ob sich Beides inhaltlich unterscheidet, zum Beispiel ob der Aufnahmemodus sich auch auf die Farbsättigung oder Schärfe für die JPGs auswirkt. Das müsste ich zuhause dann mal nachsehen ... wenn mir niemand zuvor kommt.