Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395

1. [FIXED] 3D Brillen lassen sich nicht koppeln bzw. Statusanzeige erscheint nicht. "gefixt mit dem Update 13.10.15". Das Problem tritt manchmal auch bei neueren SW Versionen auf.
  2. [FIXED] BT Fernbedienung lässt sich nach einem Werkreset nicht mehr koppeln.
  3. [---][Link] Banding, DSE und Abgedunkelte Ecken "Hardwareproblem, kann nicht durch Update behoben werden."
    banding.jpg
    band.jpg

4. [OFFEN] TVs schalten sich von allein wieder ein. Alle 10min oder sporadisch.
  5. [FIXED] Menüs sind sehr ruckelig und träge. Guide sehr träge. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  6. [OFFEN] Sendersortierung ist unmenschlich.
  7. [OFFEN] 5.1 Sound funktioniert nicht. Betroffen sind Apps wie Plex, Amazon, Netflix und co. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  8. [FIXED] Sehr verbreitet sind Probleme mit ARC, bei manchen Geräten problemlos möglich, bei anderen garnicht.
  9. [FIXED] WLAN sehr schlechte Performance, LAN besitzt nur 100Mbit "SW Stand 21.01.2016 ist deutlich besser geworden, keine Ruckler mehr". 
  10. [FIXED] Interner Player stottert, einige Formate könne nicht abgespielt werden.
  11. [FIXED] Mögliche Blackscreens nach dem Update, TV wird unbrauchbar. "Sollte nicht mehr auftreten, Stand 01.01.2016"
  12. [OFFEN] TV lässt sich nicht mehr einschalten -> Lässt sich beheben in dem man für paar min den Stecker zieht.
  13. [FIXED] Bei einigen Inhalten werden die Farben falsch dargestellt. z.b. aus rot oder geld wird pixelig grün. "Das liegt am Videocontent, hat ausnahmsweise nichts mit dem TV zu tun ;)" "gefixt mit dem Update 13.10.15"
    farbe.jpg
  14. [FIXED] Manche Sender verschwinden aus der Liste und tauchen später wieder auf, manchmal auch garnicht.
  15. [FIXED] Beim Streaming lässt sich 3D nur sehr umständlich einschalten -> auf TV Sender wechseln dann erst im Menü 3D einstellen und Stream neustarten "gefixt mit 2367" .
  16. [OFFEN] PiP nur in sinnloser Ausführung vorhanden PC\Tuner.
  17. [FIXED] USB Rec funktioniert nicht.
  18. [FIXED] Hin und wieder gibt es Probleme mit dem Ton z.b. TV Sender und Stream werden gleichzeitig ausgegeben. "gefixt"
  19. [OFFEN][Link] DLNA Service bleibt oft hängen und ist erst nach dem Neustart verfügbar bzw. im Netzwerk wieder sichtbar.
  20. [FIXED] Beim Streamingstart bleibt das Bild schwarz, Ton läuft. Muss neugestartet werden damit es wieder geht. "fixed"
  21. [---] Im ausgeschalteten Zustand kann man Wellen in Zwischenschichten des Panels beobachten, hat keine Auswirkung auf die Qualität des Bildes.
  22. [FIXED] 4K in 4:4:4:4@60Hz wird nicht unterstützt. "60@4k wird scheinbar ganz gestrichen!". Wurde mit dem letzten Update nachgereicht.
  23. [RANDOM][Link] Manche Geräte haben plötzlich vertikale Streifen am Bildschirm die machmal nicht mehr verschwinden.
    line.jpg
    original.jpg
  24. [RANDOM] x9xxx sind auch von horizontalen Pixelstreifen betroffen -> Ausfall der Panelsteuerung, hier hilft nur ein Austausch.
  25. [FIXED] Pixelfehler im 3D Modus
    pix.jpg
  26. [FIXED] Bei 3d Filmen ( Vollbild, ohne schwarze Balken ) kann alle paar Sekunden ( zwischen 30 und 90 ) die Meldung "Bildformat: Wide" unten links aufpoppen.
  27. [OFFEN] Ferbedienung hat öfters Aussetzer und reagier 10-30sek nicht mehr.
  28. [FIXED] Der TV fängt an zu stottern und Stürzt ab. "fixed"
  29. [FIXED] EPG/Discovermenu wird oft nicht befüllt\aktualisiert, der Inhalt wird meistens erst nachgeladen wenn man auf den Sender wechselt.
  30. [OFFEN] Kurzzeitige Tonausfälle über Optical Out.
  31. [OFFEN][Link] Massives, seitliches Einleuchten. 
    large.jpg
  32. [OFFEN][Link][TestVideo] Seit 3166 werden die Videos gestreckt so, dass die schwarzen Balken verschwinden. Es gibt keine Möglichkeit die EInstellung zu ändern.
  33. [OFFEN][Link] USB Geräte bleiben nach dem Ausschalten des TVs weiterhin aktiv.
  34. [OFFEN][Link] Fehlerhafte USB Aufnahmen.
  35. [OFFEN][Link"Controller getrennt" Minuten lange Einblende
  36. [OFFEN][Link] Bravia 55W805 kein Ton über ARC
  37. [OFFEN][] KDG Karte wird nicht mehr erkannt wenn man aus der AmazonApp mit "Back" Taste rausgeht.
  38. [OFFEN][Link] Externe Eingänge werden nur mit Playback_1 etc. angezeigt

Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Ihr Braucht SDK Tools für Android "http://dl.google.com/android/android-sdk_r24.4.1-windows.zip". kann man einfach kostenlos runterladen. Hier ist die Anleitung wie man es einrichtet, falls irgendwas unklar sein sollte "https://www.youtube.com/watch?v=0ccUcPR2Mko".

2. Den TV in den Entwicklermodus versetzen. Hierfür muss man nur in den Menüs den Eintrag suchen wo man die Buildnummer der der Software ablesen kann und 7 Mal darauf klicken. Danach solltet ihr in den Haupteinstellungen einen zusätlichen Eintrag für den Entwicleker sehen können. Sollte dann nicht der Fall sein, einfach neustarten "5sek Powerbutton halten". ACHTUNG! Entwicklermodus kann nur mit einem Werkreset wieder ausgeblendet werden.

3. In den Entwicklereinstellungen geht ihr dann auf "Übewachung" und aktiviert "Logcat". Als nächstes im "Debugging" Menü "ADB" aktivieren.

4. Auf dem PC, nach der Installation des Tools geht ihr in den Ordner der die "adb.exe" enthält und startet dort die Commando console "shift halten -> rechtsklick -> console starten".

5. Jetzt braucht ihr die IP Adresse des TVs. In der Console tippen wir "adb connect 192.168.xxx.xxx die IP müsst ihr natürlich anpassen". Danach sollte eine Meldung kommen, dass die Verbindung erfolgreich war. Man muss nur noch auf dem TV die Verbindung zulassen. Am TV erscheint automatisch eine Meldung mit der Frage ob man die Verbindung zulassen will. Am besten gleich ein Häckchen setzen, dass die Verbindung dauerhaft zugelassen werden soll. Zur Kontrolle danach tippen wir in der Console "adb devices" ein und bekommen als antwort die IP Adresse des TVs und "device". Das heisst, dass alles geklappt hat.

6. Jetzt lesen wir die Logs aus, man kann sie live lesen\beobachten bzw speichern. Man muss bedenken, dass die Logs nicht undendlich vorhanden sind. Bei jedem Werksreset oder wenn ihr den Stecker zieht werden die Logs gelöscht. Solange der TV läuft bzw. im Standby "normales ausschalten" ist, sind die Logs da und können ausgelesen werden. Im Klartext, ich kann leider nicht nachschauen was z.B. lezte woche los war, wenn ich nach bestimmten Problemen suche dann muss ich es gezielt machen -> verbindung herstellen und auf den TV einprügeln :wink:

7. Es gibt mehrere Kathegorien der Meldungen die der TV ausgibt, uns interessieren an der Stelle nur Errors und Fatal. Besonders Fatal ist interessant, den diese sorgen für Abstürze und Neustarts. Am PC in der Console tippen wir "adb logcat -v time *:E" ein. Jetzt könnt ihr live zusehen was am TV so läuft. Das "*:E" sorgt dafür, dass ihr nur noch Fehler oder schlimmere Sachen sehen könnt. Warnings oder andere Statusmeldungen sind für uns uninteressant. Mit "CTRL+C" kann man live Beobachtung unterbrechen.

8. Zum speichern der Logdatei muss man "adb logcat > log.txt" eintippen "hier bekommt ihr alle Logmeldungen mit allen Infos". Dann wirden die Logs in die log.txt Datei im aktiven Ordner gespeichert. Mit "adb logcat -v time *:E > log.txt" kann man genauso die wichtigsten Daten rausfiltern.
3.524 ANTWORTEN 3.524
profile.country.DE.title
sascha818
Mitglied

@luserge17 Was hast du denn für eine Entschädigung bekommen, wenn ich fragen darf :nauseated_face: ?

sony-michel
Mitglied

@luserge17

ich hab die gleiche Frage wie sascha818,

was hast du denn für eine Entschädigung bekommen, wir haben noch nicht einmal eine Antwort von Sony auf ein Schriftstück vom 21.12.2015! -per Einschreiben !

Ich will auch eine Entschädigung dafür, DASS MICH DER SCH... Sony ATV drangsaliert.

Mein Verkäufer, Mediamarkt sacht nur, wenden sie sich an Sony Europe in Berlin.

Loewe Art 55 UHD, BDV-E 6100
profile.country.DE.title
hellmichmi
Mitglied

Ok - dieser Beitrag wird vielleicht nicht so ironisch, wie mein letzter aber nicht minder interessant.

Ich war nun ein paar Tage nicht zu hause und überraschte meine Frau vor dem Fernseher. Nicht was Ihr jetzt vielleicht denkt, sondern die Überraschung bestand für mich einzig und alleine darin, dass meine Frau erneut versuchte auf dem Sony Fernsehen zu schauen - statt es sich einfach vor einem der Samsung-Geräte gemütlich zu machen. Nicht ohne Stolz - vielleicht auch, um mir einen Gefallen zu tun - meinte sie, dass sie nun den Dreh raus hätte und wieder die Hoheit über dieses Unterhaltungsgerät zurückgewonnen hätte. Ich freute mich für Sie und nahm zugleich platz - wir schauten, seit längerem wieder mal auf dem Sony gemeinsam fernsehen. Schön.

Dann kam der Moment, der kommen musste: ein Kanalwechsel stand an. Ich beobachtete, wie meine Frau etwas umständlich auf der Fernbedienung herum drückte. Es ware eine Sequenz an Tastendrücken, die schließlich über Discovery zu Home und dann zu einer Kanaleingabe führten - und schwups war der Kanal da. Am Anfang dachte ich noch, dass sie sich vertan hätte. Dann folgte der zweite Kanalwechsel, wieder eine Sequenz ... Discovery, Home und Kanaleingabe. Ich fragte Sie, warum sie diese Sequenz nutzte: das war das, was halt bislang jedesmal funktioniert hat. Aha, dachte ich: "die abergläubige Ratte". 

"Die abergläubige Ratte" ist ein Kapitel in einem Buch eines großartigen Kommunikationsforschers: Paul Watzlawick. In den 60er Jahren hatte man Ratten in einen Käfig gesperrt und per Zufallsgenerator mit Futter versorgt. Die Ratten versuchten eine Kausalität zwischen der Futtergabe und ihren Aktionen herzustellen. Wenn sie sich zufällig sich zweimal links und dreimal rechts gedreht haben, als sie das letzte Mal Futter erhielten, versuchten sie mit diesem "Rezept" erneut zu futter zu kommen. Wenn die "Aktionen" zeitintensiv genug waren, war klar, dass sie früher oder später belohnt würden. Gegebenenfalls fingen sie einfach erneut mit der Sequenz an und booohmmm gab es schon wieder Fresschen.

Jetzt sitche ich also völlig fasziniert neben meinem Mäuschen und beobachte, wie Sony unser Heim in ein kleines Labor verwandelt. Vielleicht fehlt es mir an den technischen Details oder an der kretativen Note, eine Kausalität im Verhalten meines Sony kann ich bislang nicht feststellen - er funktioniert halt mal und mal funktioniert er halt nicht. Aber jetzt, nachdem Sony erstmal unsere Fernsehkonsumption entschärft hat - bringt Sony die "Wissenschaft" direkt in unser Wohnzimmer - hätte das Ding eine Kamera, würde ich ja schon fast vermuten, dass eine Horde von Wissenschaftlern das verzweifelte Verhalten der Sony-Fan-Gemeinde beobachten und dediziert auswerten: 255 männliche Probanden versuchen eine Kausalität zwischen aktivierten und deaktivierten APPS für das Umschaltverhalten herzustellen, 278 männliche Probanden sehen eine Kausalität zwischen angeschlossenen Peripheriegeräten und dem Umschaltverhalten, 55 weibliche Probanden sehen eine Kausalität zwischen Bedienungssequenz und Reaktionsgeschwindigkeit, 171 weibliche Probanden vermuten den Ehemann hinter dem störrischen Verhalten des Fernsehers, 55 weibliche Probanden zünden einen Kerze an und warten auf hilfe von "oben" und 13 Probanden vermuten eine späte Rache der Japaner für den verlorenen Weltkrieg.

Ich sehe eigentlich nach wie vor nur eine Kausalität: die Firmware ist und bleibt "schrott". Ich würde mir sehr wünschen, dass man das mit dem Februar-Update alles in den Griff bekommt, allerdings habe ich starke Zweifel. Warum? Wenn man die Recording-Funktionalität und PIP in den Griff bekommen möchte, dann ist das ein Thema. Warum hätten die Sony-Ingenieure dann zwischenzeitlich nicht schon die vielen anderen Buggs in den Griff bekommen sollen? ... das Februar-Update hat fast schön "Erlöser-Status" und wird uns entsprechend enttäuschen. Wahrscheinlich ist die verbaute Hardware sogar mit schuld - zu unterschiedlich für die "einheitliche" Firmware. Oder es liegt am AndroidTV? ... beides Sachen, die kein schnelles Ende versprechen.

Wahrscheinlich wäre es für Sony am einfachsten (und irgendwie auch anzuraten), die Fernseher einfach gegen neue Modelle auszutauschen -> damit wären die Fans beruhigt und Sony hätte die Möglichkeit wieder mit (neuer) Qualität zu überzeugen.

Bis dahin wird es aber noch viele Gelegenheiten geben, mit dem Sony Fernsehr nicht nur neue Konsumptionsgewohnheiten zu entwickeln, sondern auch menschliches Verhalten zu beobachten. Bald kommen die Kiddis wieder - mal sehen, wie es sich bei Kindern und Jugendlichen mit schier unlösbaren Aufgaben verhält: "den Kanal umschalten" .... im schulischen Kontext von vermeintlich unlösbaren Aufgaben kenne ich bislang nur "der Lehrer war blöd" ... ob sich eine ähnliche (wohl diesmal tatsächlich gerechtfertigte) Aussage hinsichtlich Sony in die jugendlichen Synapsen brennt oder andere Strategien entwickeln - bleibt abzuwaren.

Ich tippe darauf, dass sich sie stillschweigend die Unterhaltungsmaschine ignorieren und auch der Wunsch nach einer PS4 in weite Ferne rückt .... 🙂 Danke, Sony!

@Peter_S.

------
KD-55XD8505 (jetzt endlich gut)
Kameras: Alpha 77; Alpha 6500;
profile.country.DE.title
luserge17
Mitglied

Hallo!

wir haben noch nicht einmal eine Antwort von Sony auf ein Schriftstück vom.........

Sony habe ich auch nie kontaktiert. Mein Ansprechpartner war / ist der Händler. Er muss den FS notfalls auch zurücknehmen und nicht Sony...... Er hat auch den Kontakt zu Sony und sein Interesse ist es und wird es sein , die Unannehmlichkeiten die durch die Fehler von Sony entstanden sind, nicht selbst zu übernehmen.......aber Ansprechpartner kann nur der Händler sein, der mir die Ware verkauft hat. Da ich den FS schon Ende des Jahres 2015 zurück geben wollte, hat man mir als Überbrückung der Wartezeit bis zum 29.2. 2016 als Alternative einen Obolus angeboten.............so zu sagen zur Verschönerung der Wartezeit. Dies hat der Händler mit dem Sony - Vertreter vereinbart. Ich selbst hatte damit nichts zu tun, außer das Angebot annehmen oder nicht.

PS. Im Netz habe ich auch schon von einer anderen Firma gelesen, die ebenfalls Probleme mit der REC -Funktion hatte/hat......diese hat Ihren betroffenen Kunden einen Festplattenrecorder aus eigener Produktion als Ersatz (kostenlos) angeboten.

i7 6700K /16 GB RAM /Nvidia GTX1060 /SSD 500GB /Win 10 Home /Fz 1000 /Power Shot G5 X /Sony HX20V/KD-55AG 9
profile.country.DE.title
frsturm17
Entdecker

Hallo, ich hab mir im August einen KD-65X9305C für 4300€ + SWF-BR100/B für 200€ + BDP-S6500 für 150€ + 350€ für 5 Jahresgarantie gekauft (5000€ Bar bezahlt). Ladenpreis für den KD-65X9305C im Sep. 3800€ im Dez. 3500€. Für ein TV-Gerät, daß mir den letzten Nerv raubt!

Ich hab meinem Händler (mit Verweis auf dieses Forum) den Vorschlag gemacht, entweder er zahlt mir eine Entschädigung von mindestens 500€, oder er kann das TV-Gerät bei mir zu Hause abholen, ich bekomme meinen Kaufpreis von 4300€ zurück und kaufe mir im Anschluß das gleichen TV-Gerät für nun 3500€ incl. Lieferung!

Kosten für den Händler, 800€ + 2x Fahrtkosten und ein gebrauchtes Gerät hat auch noch herumstehen!

Mein Händler ist nicht abgeneigt mir eine Entschädigung zu bezahlen er muß aber noch einmal Rücksprache mit Sony halten. Bin jetzt mal gespannt wieviel er mir anbietet.

ApoDin
Entdecker

Hallo.... habe mir vor ein paar tagen KDL 55W805 CAEB gekauft bei Saturn. Bin eigentlich auch wunschlos Glücklich. Bis auf die 3D Funktion. Egal was ich als Quelle nehme , ( habe Prime / SAT / unitymedia ) wenn ich 3D einschalte ( Nebeneinander) Verschiebt sich das Bild. 3D Funktuniert zwar aber das Bild ist komisch. Wenn man sich ein Bild als ganzes vorstellt, was eigentlich Links gehört wird auf der Linken ende des TVs unterbrochen und wird auf der rechten Seite angezeigt. . Ich weis es ist schwer zu erklären. Skalierung vom Bild stimmt nicht. Es hat auch nichts mit Brille oder Quelle zutun. Bei 2D stimmt das Bild. Bei 3D nicht.  ( wenn man sich ein Auto in gross Vorstellt. Fehlt die Motorhaube auf der linken Seite und wird auf der rechten Seite gezeigt. Irgendwo in der mitte habe ich dann , den Toten oder Null Punkt  Entzweder müsste das Bild Nach Links oder Rechts gezogen werden. Oder aber auch Links und Rechts getauscht werden.   Hoffe mir kann einer Helfen. Werde am Montag mal Sony Hotline anrufen. Ansonsten werde ich es wohl nächste Woche zurück bringen müssen.                                   

Dieter_M
Mitglied

Hallo Peter,

seit ich die neue Software (3.169) aufgespielt habe, gab es mehr Abstürze und die BT-Fernbedienung lässt sich heute schon wieder nicht koppeln. Erst nach einem Neustart (Netzstecker gezogen) klappt die Kopplung. Bei den BT-Geräten wird sie aber immer angezeigt. Es wird vo Sony behauptet, dass die neue Sofware die Stabilität verbessert. Auf mein Gerät (KD-65X8505C) scheint dies jedenfalls nicht zuzutreffen. So langsam sollte man von Sony offiziel doch mal etwas mehr über die Problematik erfahren oder muss sich jeder Kunde direkt an einen Anwalt oder die Presse wenden?

Gruß Dieter_M

profile.country.DE.title
aclckin
Vielschreiber

Ich habe das immer für einen schlechten Scherz gehalten, aber heute morgen hat es mich dann mit meinem X8305 sich ereilt: das Gerät hat sich um 10:45 Uhr einfach mal so alleine eingeschaltet. Das geht gar nicht!

Eh die Nachfrage kommt: das einzige, angeschlossene Gerät ist über HDMI 1 ein Yamaha BluRay-PLayer, der abgeschaltet ist. Wieso schaltet sich also einfach so der Fernseher ein?

profile.country.DE.title
caschbaer
Mitglied

@ApoDin Wenn ich das richtig lese versuchst Du aus einer 2D Quelle ein 3D Bild darzustellen. Da mir der Funktionsumfang bei Deinem Gerät nicht bekannt ist aber er wohl auch nicht so unterschiedlich zum X85C sein wird liegt die Vermutung nahe das er es nicht kann.

Die Einstellungen für 3D sind für Material welches mit entsprechender Option vorliegt.

Kannst zbs auf YouTube nach 3D-Filmchen schauen ,da findest Du Filme wo Bild entweder neben- oder übereinander zu sehen sind, und mit entsprechender Option richtig dargestellt werden.

profile.country.DE.title
hellmichmi
Mitglied

"und die BT-Fernbedienung lässt sich heute schon wieder nicht koppeln" ... funktioniert also mal und mal nicht. Ich habe dazu ja meine eigene Theorie (siehe die entsprechenden 2 letzten Posts) 😉

Übrigens: das mit der BT-Fernbedienung kann ich selbstverständlich bestätigen, reiht sich aber nur in eine Vielzahl weiterer Dinge ein, die mal funktionieren und mal nicht 🙂

------
KD-55XD8505 (jetzt endlich gut)
Kameras: Alpha 77; Alpha 6500;