Share your experience!
Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395
Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ich hab die gleiche Frage wie sascha818,
was hast du denn für eine Entschädigung bekommen, wir haben noch nicht einmal eine Antwort von Sony auf ein Schriftstück vom 21.12.2015! -per Einschreiben !
Ich will auch eine Entschädigung dafür, DASS MICH DER SCH... Sony ATV drangsaliert.
Mein Verkäufer, Mediamarkt sacht nur, wenden sie sich an Sony Europe in Berlin.
Ok - dieser Beitrag wird vielleicht nicht so ironisch, wie mein letzter aber nicht minder interessant.
Ich war nun ein paar Tage nicht zu hause und überraschte meine Frau vor dem Fernseher. Nicht was Ihr jetzt vielleicht denkt, sondern die Überraschung bestand für mich einzig und alleine darin, dass meine Frau erneut versuchte auf dem Sony Fernsehen zu schauen - statt es sich einfach vor einem der Samsung-Geräte gemütlich zu machen. Nicht ohne Stolz - vielleicht auch, um mir einen Gefallen zu tun - meinte sie, dass sie nun den Dreh raus hätte und wieder die Hoheit über dieses Unterhaltungsgerät zurückgewonnen hätte. Ich freute mich für Sie und nahm zugleich platz - wir schauten, seit längerem wieder mal auf dem Sony gemeinsam fernsehen. Schön.
Dann kam der Moment, der kommen musste: ein Kanalwechsel stand an. Ich beobachtete, wie meine Frau etwas umständlich auf der Fernbedienung herum drückte. Es ware eine Sequenz an Tastendrücken, die schließlich über Discovery zu Home und dann zu einer Kanaleingabe führten - und schwups war der Kanal da. Am Anfang dachte ich noch, dass sie sich vertan hätte. Dann folgte der zweite Kanalwechsel, wieder eine Sequenz ... Discovery, Home und Kanaleingabe. Ich fragte Sie, warum sie diese Sequenz nutzte: das war das, was halt bislang jedesmal funktioniert hat. Aha, dachte ich: "die abergläubige Ratte".
"Die abergläubige Ratte" ist ein Kapitel in einem Buch eines großartigen Kommunikationsforschers: Paul Watzlawick. In den 60er Jahren hatte man Ratten in einen Käfig gesperrt und per Zufallsgenerator mit Futter versorgt. Die Ratten versuchten eine Kausalität zwischen der Futtergabe und ihren Aktionen herzustellen. Wenn sie sich zufällig sich zweimal links und dreimal rechts gedreht haben, als sie das letzte Mal Futter erhielten, versuchten sie mit diesem "Rezept" erneut zu futter zu kommen. Wenn die "Aktionen" zeitintensiv genug waren, war klar, dass sie früher oder später belohnt würden. Gegebenenfalls fingen sie einfach erneut mit der Sequenz an und booohmmm gab es schon wieder Fresschen.
Jetzt sitche ich also völlig fasziniert neben meinem Mäuschen und beobachte, wie Sony unser Heim in ein kleines Labor verwandelt. Vielleicht fehlt es mir an den technischen Details oder an der kretativen Note, eine Kausalität im Verhalten meines Sony kann ich bislang nicht feststellen - er funktioniert halt mal und mal funktioniert er halt nicht. Aber jetzt, nachdem Sony erstmal unsere Fernsehkonsumption entschärft hat - bringt Sony die "Wissenschaft" direkt in unser Wohnzimmer - hätte das Ding eine Kamera, würde ich ja schon fast vermuten, dass eine Horde von Wissenschaftlern das verzweifelte Verhalten der Sony-Fan-Gemeinde beobachten und dediziert auswerten: 255 männliche Probanden versuchen eine Kausalität zwischen aktivierten und deaktivierten APPS für das Umschaltverhalten herzustellen, 278 männliche Probanden sehen eine Kausalität zwischen angeschlossenen Peripheriegeräten und dem Umschaltverhalten, 55 weibliche Probanden sehen eine Kausalität zwischen Bedienungssequenz und Reaktionsgeschwindigkeit, 171 weibliche Probanden vermuten den Ehemann hinter dem störrischen Verhalten des Fernsehers, 55 weibliche Probanden zünden einen Kerze an und warten auf hilfe von "oben" und 13 Probanden vermuten eine späte Rache der Japaner für den verlorenen Weltkrieg.
Ich sehe eigentlich nach wie vor nur eine Kausalität: die Firmware ist und bleibt "schrott". Ich würde mir sehr wünschen, dass man das mit dem Februar-Update alles in den Griff bekommt, allerdings habe ich starke Zweifel. Warum? Wenn man die Recording-Funktionalität und PIP in den Griff bekommen möchte, dann ist das ein Thema. Warum hätten die Sony-Ingenieure dann zwischenzeitlich nicht schon die vielen anderen Buggs in den Griff bekommen sollen? ... das Februar-Update hat fast schön "Erlöser-Status" und wird uns entsprechend enttäuschen. Wahrscheinlich ist die verbaute Hardware sogar mit schuld - zu unterschiedlich für die "einheitliche" Firmware. Oder es liegt am AndroidTV? ... beides Sachen, die kein schnelles Ende versprechen.
Wahrscheinlich wäre es für Sony am einfachsten (und irgendwie auch anzuraten), die Fernseher einfach gegen neue Modelle auszutauschen -> damit wären die Fans beruhigt und Sony hätte die Möglichkeit wieder mit (neuer) Qualität zu überzeugen.
Bis dahin wird es aber noch viele Gelegenheiten geben, mit dem Sony Fernsehr nicht nur neue Konsumptionsgewohnheiten zu entwickeln, sondern auch menschliches Verhalten zu beobachten. Bald kommen die Kiddis wieder - mal sehen, wie es sich bei Kindern und Jugendlichen mit schier unlösbaren Aufgaben verhält: "den Kanal umschalten" .... im schulischen Kontext von vermeintlich unlösbaren Aufgaben kenne ich bislang nur "der Lehrer war blöd" ... ob sich eine ähnliche (wohl diesmal tatsächlich gerechtfertigte) Aussage hinsichtlich Sony in die jugendlichen Synapsen brennt oder andere Strategien entwickeln - bleibt abzuwaren.
Ich tippe darauf, dass sich sie stillschweigend die Unterhaltungsmaschine ignorieren und auch der Wunsch nach einer PS4 in weite Ferne rückt .... 🙂 Danke, Sony!
Hallo!
wir haben noch nicht einmal eine Antwort von Sony auf ein Schriftstück vom.........
Sony habe ich auch nie kontaktiert. Mein Ansprechpartner war / ist der Händler. Er muss den FS notfalls auch zurücknehmen und nicht Sony...... Er hat auch den Kontakt zu Sony und sein Interesse ist es und wird es sein , die Unannehmlichkeiten die durch die Fehler von Sony entstanden sind, nicht selbst zu übernehmen.......aber Ansprechpartner kann nur der Händler sein, der mir die Ware verkauft hat. Da ich den FS schon Ende des Jahres 2015 zurück geben wollte, hat man mir als Überbrückung der Wartezeit bis zum 29.2. 2016 als Alternative einen Obolus angeboten.............so zu sagen zur Verschönerung der Wartezeit. Dies hat der Händler mit dem Sony - Vertreter vereinbart. Ich selbst hatte damit nichts zu tun, außer das Angebot annehmen oder nicht.
PS. Im Netz habe ich auch schon von einer anderen Firma gelesen, die ebenfalls Probleme mit der REC -Funktion hatte/hat......diese hat Ihren betroffenen Kunden einen Festplattenrecorder aus eigener Produktion als Ersatz (kostenlos) angeboten.
Hallo, ich hab mir im August einen KD-65X9305C für 4300€ + SWF-BR100/B für 200€ + BDP-S6500 für 150€ + 350€ für 5 Jahresgarantie gekauft (5000€ Bar bezahlt). Ladenpreis für den KD-65X9305C im Sep. 3800€ im Dez. 3500€. Für ein TV-Gerät, daß mir den letzten Nerv raubt!
Ich hab meinem Händler (mit Verweis auf dieses Forum) den Vorschlag gemacht, entweder er zahlt mir eine Entschädigung von mindestens 500€, oder er kann das TV-Gerät bei mir zu Hause abholen, ich bekomme meinen Kaufpreis von 4300€ zurück und kaufe mir im Anschluß das gleichen TV-Gerät für nun 3500€ incl. Lieferung!
Kosten für den Händler, 800€ + 2x Fahrtkosten und ein gebrauchtes Gerät hat auch noch herumstehen!
Mein Händler ist nicht abgeneigt mir eine Entschädigung zu bezahlen er muß aber noch einmal Rücksprache mit Sony halten. Bin jetzt mal gespannt wieviel er mir anbietet.
Hallo.... habe mir vor ein paar tagen KDL 55W805 CAEB gekauft bei Saturn. Bin eigentlich auch wunschlos Glücklich. Bis auf die 3D Funktion. Egal was ich als Quelle nehme , ( habe Prime / SAT / unitymedia ) wenn ich 3D einschalte ( Nebeneinander) Verschiebt sich das Bild. 3D Funktuniert zwar aber das Bild ist komisch. Wenn man sich ein Bild als ganzes vorstellt, was eigentlich Links gehört wird auf der Linken ende des TVs unterbrochen und wird auf der rechten Seite angezeigt. . Ich weis es ist schwer zu erklären. Skalierung vom Bild stimmt nicht. Es hat auch nichts mit Brille oder Quelle zutun. Bei 2D stimmt das Bild. Bei 3D nicht. ( wenn man sich ein Auto in gross Vorstellt. Fehlt die Motorhaube auf der linken Seite und wird auf der rechten Seite gezeigt. Irgendwo in der mitte habe ich dann , den Toten oder Null Punkt Entzweder müsste das Bild Nach Links oder Rechts gezogen werden. Oder aber auch Links und Rechts getauscht werden. Hoffe mir kann einer Helfen. Werde am Montag mal Sony Hotline anrufen. Ansonsten werde ich es wohl nächste Woche zurück bringen müssen.
Hallo Peter,
seit ich die neue Software (3.169) aufgespielt habe, gab es mehr Abstürze und die BT-Fernbedienung lässt sich heute schon wieder nicht koppeln. Erst nach einem Neustart (Netzstecker gezogen) klappt die Kopplung. Bei den BT-Geräten wird sie aber immer angezeigt. Es wird vo Sony behauptet, dass die neue Sofware die Stabilität verbessert. Auf mein Gerät (KD-65X8505C) scheint dies jedenfalls nicht zuzutreffen. So langsam sollte man von Sony offiziel doch mal etwas mehr über die Problematik erfahren oder muss sich jeder Kunde direkt an einen Anwalt oder die Presse wenden?
Gruß Dieter_M
Ich habe das immer für einen schlechten Scherz gehalten, aber heute morgen hat es mich dann mit meinem X8305 sich ereilt: das Gerät hat sich um 10:45 Uhr einfach mal so alleine eingeschaltet. Das geht gar nicht!
Eh die Nachfrage kommt: das einzige, angeschlossene Gerät ist über HDMI 1 ein Yamaha BluRay-PLayer, der abgeschaltet ist. Wieso schaltet sich also einfach so der Fernseher ein?
@ApoDin Wenn ich das richtig lese versuchst Du aus einer 2D Quelle ein 3D Bild darzustellen. Da mir der Funktionsumfang bei Deinem Gerät nicht bekannt ist aber er wohl auch nicht so unterschiedlich zum X85C sein wird liegt die Vermutung nahe das er es nicht kann.
Die Einstellungen für 3D sind für Material welches mit entsprechender Option vorliegt.
Kannst zbs auf YouTube nach 3D-Filmchen schauen ,da findest Du Filme wo Bild entweder neben- oder übereinander zu sehen sind, und mit entsprechender Option richtig dargestellt werden.
"und die BT-Fernbedienung lässt sich heute schon wieder nicht koppeln" ... funktioniert also mal und mal nicht. Ich habe dazu ja meine eigene Theorie (siehe die entsprechenden 2 letzten Posts) 😉
Übrigens: das mit der BT-Fernbedienung kann ich selbstverständlich bestätigen, reiht sich aber nur in eine Vielzahl weiterer Dinge ein, die mal funktionieren und mal nicht 🙂